Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H-Kennzeichen (Allgemein)

joman82, Wednesday, 26.04.2017, 20:57 (vor 2528 Tagen)
bearbeitet von joman82, Wednesday, 26.04.2017, 21:06

Hallo zusammen
Ich habe ich habe meinen 520i mit einem m20b25 ausgestattet . Der Motor ist noch nicht eingetragen ist auch erst seit Mitte März verbaut . Diesen Umbau hatte ich mit meinem Tüvprüfer im Vorfeld besprochen. Bezüglich H-kennzeichen und Eintragung . Alles soweit gut. Jetzt habe ich heute den Prüfer zwecks Termin kontaktiert. Nun heisst es, das es nicht möglich wäre eine H-Abnahme zu bekommen .
Der Motor hätte es nicht in der Baureihe gegeben . Stimmt ja auch. Ich muss jetzt versuchen zu beweisen das irgendwelche Firmen diesen Umbau in der Bauzeit des e28 gemacht haben . Ich glaube aber nicht das es das gegeben hat .
Ich hoffe jetzt darauf das jemand einen e28 mit m20b25 auf H-Kennzeichen fährt und mir mit einer Kopie des Prüfbericht helfen kann, oder mir Tipps geben kann wie ich den Prüfer überzeugt bekomme diese Abnahme zu machen .
Danke schon mal für eure Unterstützung

H-Kennzeichen

Eric65, Straubing, Thursday, 27.04.2017, 16:43 (vor 2527 Tagen) @ joman82
bearbeitet von Eric65, Thursday, 27.04.2017, 16:53

Hallo zusammen,

Es tut mir sehr leid, wenn ich dich deiner Illusionen berauben muss, H-Kennzeichen wirst du dafür nicht bekommen.
Auch von Tunern wurde dies nie gemacht, warum auch...es gab den größeren M30 mit bis zu 3,5 Liter oder M88, oder S38....

Es ist zwar ein leichtes einen M20B25 legal eingetragen zu bekommen, schließlich ist das ein modernerer Motor und auch technisch stellt das mit dem BMW Baukastensystem kein Problem dar, aber nur weil es legalisiert werden kann wird es nicht H-fähig.

Das ist das, was ich hier immer klarzustellen versuche, auch gibt es diese Probleme mit 17 Zöllern, Gewindefahrwerken, E34 Federbeinen, exotischen Bremssystemen etc.pp.

Beim Abklären von Fragen zu solchen Umbauten mit dem TÜV, wird sehr gerne verwechselt, was legal eingetragen werden kann, weil technisch möglich und was legal eingetragen werden kann aber nicht zeitgenössisch ist. Für die "legale" Eintragung des Umbaus/Umrüstung ist dies vorerst mal egal, brisant wird´s erst, wenn ein nötiges H-Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt wird. Da wird das dann sehr genau unter die Lupe genommen, da für Oldtimer eben ein besonderer Anforderungskatalog vorliegt.
Der kann bei jeder TÜV-Prüfstelle und sogar im Internet eingesehen werden.
Der ist auch unmissverständlich vormuliert!:-|

Gruß Eric

P.S.: Wenn du das Glück hast, einen 520i Kat (Werkskat!) zu besitzen, so ist der Umbau auf M20B25 nur vom Experten an einigen kleinen Details und der Motornummer erkennbar, du verstehst?:-D

H-Kennzeichen

Aprilscherz, Friday, 28.04.2017, 19:55 (vor 2526 Tagen) @ falloutboy

Also ich bin selbst gar nicht so froh über zu viel ,was beim H 'durchgeht' aber ich glaube fast du könntest woanders durchkommen.
Bei meinem (absolut original)BMW e28 M535i hab ich gedacht, der nahm es eigentlich locker.
Ok..muss nichts heißen.
Aber richtig ist eben auch dass wir es alle noch miteinander bereuen zumindest demnächst H zu bekommen denn die Stimmen werden lauter.
Es sind die Menschen, die eben den e30/28/24/32 nicht als kulturell wichtig sehen und es gibt genug Leute die das H an die letzte Mistkarre geklebt bekommen haben.
Das ärgert MICH denn das ist nur ein fahren im Alltag mit einer Winterhure ec.die eben nicht bewährt wird sondern verschlissen.
Und DAS, nicht vielleicht der M20 2,5er im e28, wird uns noch treffen.zu viele werden mit H am Auto belohnt .
Und es ist ja auch richtig dass manche dieser Fahrzeuge vor allem früher nichts kulturell bewegendes waren und wir alle wissen für andere ist ein e28/32 auch nicht wichtig .
Diese Menschen sagen dass diese Wagen früher nicht wichtig waren und heute auch nicht.
Für uns schon.
Natürlich.

Aber ich zittere schon ein wenig, ob ich den 92er noch irgendwann mit H fahren darf.
Alte H aberkennen geht mit Sicherheit nicht grundlos. aber neue zuerkennen das nehme ich an wird in 5 Jahren ein anderes Thema sein.bestimmt mit strengeren Regelungen.
Es ist erkannt worden dass zu inflationärer Umgang mit H nur Steuern spart und oft mit dem Grundgedanken nicht mehr vereinbar ist .

Avatar

H-Kennzeichen

spike, Norddeutschland, Friday, 28.04.2017, 20:22 (vor 2526 Tagen) @ Aprilscherz

....ich nehme mal an, daß Du auf einen kürzlichen "Spiegel"-Bericht anspielst.
Dazu ist lediglich zu bemerken, daß dieser Artikel soviele sachliche Fehler enthält, daß man dem Verfasser unterstellen kann, daß er nicht recherchiert hat, sondern rein emotional was dahingeschrieben hat.
Und was sind ein paar zig-tausend H-Kennzeichen bei 40Mil. Kfz?
Über Deinen 92er würde ich mir keine Gedanken machen, der müßte ja min. EURO2 sein.
Das wurde nämlich sehr geflissentlich übersehen: neuere Autos brauchen unter 2,7(eta)Hubraum kein H, um steuerlich interessant zu sein. Die sind mit D3 oder EURO3 wesentlich günstiger.
Und ich würde auch sonst(für ein paar € mehr Steuern) kein H an mein Auto nageln, schon dieser Neider wegen......
Ich überlege, aus meinem eta, der mir durch einen unverschuldeten Unfall geschrottet wurde, den Kat etc aus- und in meinen derzeitigen(leider Kat-losen) einzubauen, damit ich das H wieder loswerde......
Vermutlich ist das Ganze in 5 Jahren garkein Thema mehr: ich bin sonst nicht rechthaberisch, aber in diesem Fall bin ich das mal.
gruß
thomas

H-Kennzeichen

Aprilscherz, Friday, 28.04.2017, 21:27 (vor 2526 Tagen) @ spike

Spike das stimmt !
Jedoch war der Spiegel jetzt der Grund was zu schreiben dazu aber die Überlegungen kommen nicht nur von der Seite oder 'seit dem der Spiegel' etwas schreibt ab und an in die Gespräche die ich vernehme.
Aber sicher ist dass das Thema Auto nicht so was für den Spiegel ist.
Ich hatte ja nur sagen wollen dass ich bemerkte dass bei meiner Prüfung das mir so locker vorkam weißt du.
Ich wünsche mir dass du recht behalten wirst nichts WÄRE MIR LIEBER.
mfG Kay

H-Kennzeichen

RainerHH, Friday, 28.04.2017, 20:22 (vor 2526 Tagen) @ Aprilscherz

Ich mach mir keine Sorgen ums H-Kennzeichen. Warum? Weil die Zahl der Fahrzeuge, mit denen man damit Steuern spart, rapide sinkt. Ende der Achtziger starben die katlosen Wagen aus, wenig später wurden jene Fahrzeuge selten, die nicht Euro2-fähig sind. Ob 525e oder 730i E32 - das "H" spart kaum oder keine Steuern. Bei kleineren Autos zahlt man sogar drauf.
Nebenbei: Die Tatsache, dass man die Sache jetzt noch attraktiver gemacht hat, indem das H mit Saison kombiniert darf, spricht doch auch gegen Abschaffungstendenzen.

H-Kennzeichen

Aprilscherz, Friday, 28.04.2017, 21:32 (vor 2526 Tagen) @ RainerHH

Ist auch was dran.ja.ich war jetzt vor allem bei NON KAT.aber welche Autos sind das schon..in 5 Jahren ja keiner mehr.
Beim fuffi denke ich, dass es zumindest 2022 locker 300..400 Euro Steuer spart.Aber das ist natürlich nicht der 'H'auptgrund.

H-Kennzeichen

alpinweißer525e, Wednesday, 03.05.2017, 23:31 (vor 2521 Tagen) @ RainerHH

Ich mach mir keine Sorgen ums H-Kennzeichen. Warum? Weil die Zahl der Fahrzeuge, mit denen man damit Steuern spart, rapide sinkt. Ende der Achtziger starben die katlosen Wagen aus, wenig später wurden jene Fahrzeuge selten, die nicht Euro2-fähig sind. Ob 525e oder 730i E32 - das "H" spart kaum oder keine Steuern. Bei kleineren Autos zahlt man sogar drauf.

Naja, zumindest die Automatik- und td-Fahrer werden Dir da widersprechen. Die ersten, weil man beim Automatik-122PS-Eta Euro 2 nur mit Tricks eingetragen bekommt und 408 EUR schon was anderes sind als 190 EUR; die zweiten, weil sie froh sind, wenn sie in die "Umweltzone" kommen. Das gleiche gilt für Autos wie die Ente, obwohl man mit H mehr zahlt als für 600 Kubik ohne Kat.

Gruß,
Wilhelm

Avatar

H-Kennzeichen

spike, Norddeutschland, Thursday, 04.05.2017, 16:29 (vor 2520 Tagen) @ alpinweißer525e

....in die Umweltzone kann man ohne H(Ente...!)-Kennzeichen, wenn das Fhrz. eine H-Abnahme hat. Es muß keine H-Zulassung haben.
Allerdings ohne grüne Plakette hat wird das immer Diskussionen mit dem "Knöllchenschreiber" geben.
Nachzuweisen ist das dann spätestens der Verwaltungsbehörde/Bußgeldstelle.
gruß
thomas

H-Kennzeichen

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.05.2017, 19:41 (vor 2520 Tagen) @ spike

Das Thema hab ich durch mit der Zulassung.

Für den Knöllchenschreiber ist es nicht erkennbar ohne das "H" am Kennzeichen. Somit ist das Knöllchen gültig, es wird nicht widerrufen. Kannst du Rumpelstilzchen machen, egal... das ist alleine dein Problem. Ist wie Fahren mit einem Visa in Österreich ohne es fest an der Scheibe aufgeklebt zu haben... schlicht ungültig und die kommen noch mit weiteren Kosten.

Das "H" ist die Eintrittskarte in die Umweltzone, die Abnahme alleine ohne H am Kennzeichen nutzt garnix.

Avatar

H-Kennzeichen

spike, Norddeutschland, Friday, 05.05.2017, 15:02 (vor 2519 Tagen) @ M.S.

....dann wurde das geändert.....
Ich habe das, allerdings zu Beginn des H-Kennzeichens, hier in HB mit einem 500er Fiat gehabt. War kein Problem.
Mittlerweile ist ja wieder so viel geändert worden.
Möglich, daß man wegen Aberkennung da zurückgerudert ist. Denn bei Aberkennung muß man ja nicht zwangsläufig das alte Gutachten zurückgeben......
gruß
thomas

H-Kennzeichen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 28.04.2017, 21:16 (vor 2526 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von kiefer, Friday, 28.04.2017, 22:08

Hi,

beim e28 habe ich persönlich keinen Nutzen vom "H".
Theoretisch hätte ich mir das vor ca 2 Jahren holen können, habe aber weiterhin kein Interesse.
Dank Euro2 beim eta und einer 7-monatigen Schönwetterzulassung ergäbe sich bei gleicher Nutzung kein Vorteil durch das H.
Das Auto ist Vollkasko versichert für ca. 100,- und was die Steuer kostet kann ich zZt nicht auswendig sagen, glaube aber irgendwas zwischen 100-150 Euro / Saison.
Beim katlosen e9 lohnt das H, sowohl von der Versicherung als auch von der Steuer her.

Ferner kann von mir aus ein jeder ein H auf dem Kennzeichen haben, dessen Auto 30 Jahre alt ist. Ich finde gebrauchte Exemplare schöner als ConcoursGewinner oder Standzeuge.

Zum Threadersteller: Ich schließe mich dem Eric da voll und ganz an... der normale Prüfer, es sei denn er ist auf BMW spezialisiert, wird Dir einen m20b20 nicht von einem m20b25 unterscheiden können...

Alpina C1, C2 und B3 im e30 basieren ja übrigens auf auf dem M20, aber halt abgeändert auf einen m20b27, mit 2.7 Liter Hub. Ggf bringt Dich das einen Schritt weiter, sofern Dein Vorhaben weiterhin besteht, den Motor umbedingt eingetragen zu kriegen.

Gruß,
Stefan

H-Kennzeichen

ThomasP91, Monday, 30.04.2018, 17:28 (vor 2159 Tagen) @ joman82

Moin!

Hast du mittlerweile neue Infos dazu? Hat es geklappt? Und wenn ja, wie?

Freue mich auf deine Antwort.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum