Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Problem mit 635CSI, springt nicht an (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Monday, 01.05.2017, 17:11 (vor 2523 Tagen)

Hallo zusammen,
ist zwar der falsche Wagen fürs Forum, aber die Technik ist ja gleich und der E28 in Sommerpause.

Also es handelt sich um einen 635CSI BJ85 mit Kat. Nun zum Problem. Ich habe vor kurzem das Cockpit von AS aus dem Forum reparieren lassen und alles wieder zusammengebaut. Letzte Woche dann das erste Mal angelassen und alles hat funktioniert. Gestern dann ca. 10km von der Wintergarage zu mir gefahren und alles war ok. Wagen lief normal Cockpit hat alles funktioniert.
Heute wollte ich den Wagen starten und er springt nicht an. Stattdessen bleiben die Lampen Ladekontrolle, Ölkontrolle und Handbremse nach nach Abziehen des Zündschlüssels an. Habe dann die Batterie abgeklemmt und wieder neu angeklemmt und das Gleiche Spiel wie vorher. Bevor ich jetzt Benzinpumpe und Zündung prüfe, wollte ich erst mal wissen, ob jemand hier schon mal so etwas hatte. Kann ja auch ein Kurzschluss irgendwo sein. Zündschloss und DME Relais wurden vor 10 Jahren schon mal neu gemacht, daher würde ich das Ausschließen und der Wagen lief ja gestern auch ohne Probleme. Ich Motorraum sieht auch alles normal aus und es war auch kein Marder dran, soweit ich sehen konnte.

Danke im voraus für hilfreich Tipps.

Grüße Dirk

Avatar

M30 startet nicht und folgende Sachen geprüft

DS_E28, Plauen, Sunday, 07.05.2017, 19:17 (vor 2517 Tagen) @ DS_E28

Hallo zusammen,

ich fasse mal kurz zusammen was ich heute mit Andreas Schneider per Telefon geprüft habe. Wagen ist 635CSi BJ 10/85.

- Batterie hat 12,4V gemessen

- blauer Stecker am Kombi: PIN 21 hat 800Ohm gegen Masse,
PIN 19 hat Masse
PIN 17 hat keine Masse
PIN 16 hat Masse
PIN 4 hat +12V gegen Masse gemessen

PIN 6 hat 0V
PIN 7 hat 0V
PIN 22 hat 0V

alles bei abgezogenem Zündschlüssel und Zündung aus gemessen

- ABS Lampe bleibt nach Startversuch und dann abgezogenen Zündschlüssel an, ebenso die Ladekontrolle und die Öllampe

- bei ausgebautem Cockpit startet der Wagen auch nicht

- bei Zündung An kommen an Klemme 15 der Zündspule 12V an, bei Startversuch kommt Funken an Kerze, d.h. Zündung geht

- bei Zündung An liegen an Klemme 86 DME Relais 12V an, und ebenso an Klemme 86 des Benzinpumpenrelais, d.h. das DME Relais funktioniert, wird Zündung ausgeschalten gehen auch die Spannungen auf 0V

- Drehzahl- und Bezugsmarkengeber haben beide 970Ohm, Sinussignal kann ich leider nicht prüfen

- nach Startversuch bleibt das Kaltstartventil an, brummt, auch wenn Zündung Aus und Schlüssel gezogen, geht erst aus wenn Batterie abgeklemmt wird und dann beim nächsten Startversuch wieder an

- bei Bewegung am Cockpit schlägt Tankanzeige aus, geht auf Reserve obwohl voll, weißer Stecker am Cockpit sieht ok aus

- gibt es noch irgendwas was von der DME her kommt um etwas freizuschalten zum Starten, oder erfolgt das ausschließlich über das DME Relais und das Benzinpumpenrelais, vielleicht fehlt hier ein Signal

Was könnte es noch für Ursachen geben, das der Wagen nicht läuft? Hat hier jemand noch einen guten Tip, was ich noch prüfen könnte.

Grüße Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum