Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Empfehlung Politur für Scheibe Kombiinstrument (Allgemein)

CosX, Sunday, 14.05.2017, 00:21 (vor 2533 Tagen)

Hallo

siehe Titel. Hat das schon mal jemand gemacht und welches Mittel ist empfehlenswert? Bin mir nicht sicher ob die Scheibe jede moderne Acryl/Plexiglas-Politur verträgt?

Empfehlung Politur für Scheibe Kombiinstrument

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 14.05.2017, 09:39 (vor 2532 Tagen) @ CosX

Es funktioniert sehr gut mit "Displex" für Handy Displays. Gibt's als Tube in der Bucht.

Mehrfachst schon gemacht.

Start mit Schleifpapier, nass, 800 bis 1200er, je nach Kratzertiefe. Ganz besonders kühl schleifen... oder es schmiert und wird blind.

Danach mit Displex auf einem Baumwolltuch, Endschliff mit Watte.

Endreinigung dann mit Isopropanol.

Empfehlung Politur für Scheibe Kombiinstrument

stefle85, Monday, 15.05.2017, 09:38 (vor 2531 Tagen) @ M.S.

Eine moderne Acrylglas/Plexiglas-Politur funktioniert gut. Ich arbeite geschäftlich mit Plexiglas und habe mein E28 und E34 Kombiinstrument poliert.

Avatar

Empfehlung Politur für Scheibe Kombiinstrument

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 15.05.2017, 11:52 (vor 2531 Tagen) @ CosX

Hi,

hab schon einiges ausprobiert; bin aktuell bei folgenden Komponenten:
- Polierpaster Burnus
- Poliertücher für die Hand/Feinarbeit
- Reinigungs/Finish-Mittel

(alles bei acrylglasprofi.de erhältlich)

Für die maschinelle Bearbeitung habe ich einen Proxxon Winkelpolierer WP/E mit
eine Filzscheibe. Gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, Klettmontage.

Bei allen Reinigungs- und Polierarbeiten unbedingt darauf achten:
- KEIN Baumwolltuch verwenden - es zerkratzt die Oberfläche (besser: Mikrofasertücher)
- nur so lange polieren bis die Scheibe warm ist; sobald sie heiss wird läuft man Gefahr
dass sie schmilzt und verschmiert
- vor dem Polieren gut reinigen, man will ja nicht den Dreck reinpolieren

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Empfehlung: keine Baumwolle...

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 15.05.2017, 13:08 (vor 2531 Tagen) @ Andreas Schneider

Das ist eine wertvolle Information. Danke.

Das erklärt, warum ich da sehr viel Zeit in den E30 investieren mußte um ein perfektes Ergebnis haben zu wollen...

Baumwolltücher sind zu hart. Watte dann auch?

Avatar

Empfehlung: keine Baumwolle...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 15.05.2017, 15:05 (vor 2531 Tagen) @ M.S.

Hi,
mit Watte hatte ich kein Problem, außer dass es anstrengend ist.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Mikrofasertuch

stefle85, Monday, 15.05.2017, 19:20 (vor 2531 Tagen) @ Andreas Schneider

Mit einem neuen Mikrofasertuch ohne Schmutzpartikel geht's problemlos.

Empfehlung Politur für Scheibe Kombiinstrument

CosX, Saturday, 27.05.2017, 23:34 (vor 2519 Tagen) @ Andreas Schneider

Habs mit den Produkten von Acrylglasprofi gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe die Poliertücher aus diesem Shop genommen, auch wenn es kein Microfaser ist. Hat keine Kratzer gemacht, aber ein paar Fussel verloren. Zur Grundreinigung habe ich Swiffer Staubtücher und ein nasses Schwammtuch benutzt. EInziger Fehler: Die Fussel der Tücher wollte ich noch mal mit dem Swiffer entfernen ... die Tücher sind aber gewachst oder mit Öl getränkt, konnte dann gleich nochmal nachputzen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum