Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schaltung neu lagern (Allgemein)

christian_p, Saturday, 27.05.2017, 22:34 (vor 2524 Tagen)

Hallo zusammen,
da ich demnächst meinen Auspuff renovieren sowie die Hardyscheibe tauschen werde, möchte ich bei der Gelegenheit mein hakeliges, ausgeschlagenes Schaltgestänge neu lagern.
Hierzu gibt es ja folgenden Reparatursatz:
Rep-Satz

Ich kann hier jedoch nicht alle abgebildeten Teile finden. Benötige ich evtl. nicht alle, da der Satz auch für andere Fahrzeuge ist?
Sitzen manche Teile evtl. am Getriebe?
Oder sind manche Teile einfach nur doppelt abgebildet?

Hat das Ganze schon mal jemand gemacht?

Wie hier im E30-Forum beschrieben, werde ich noch ein paar Kleinteile dazu kaufen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was umbedingt zu beachten ist.

Vilen Dank für eure Hilfe

Christian

Schaltung neu lagern

pillepalle, Sunday, 28.05.2017, 20:20 (vor 2523 Tagen) @ christian_p

hi,

hab ich bei meinem m30 auch alles erst gemacht.


ich habe die teile aber einzeln bei leebmann bestellt. die meisten teile sind noch zu bezahlbaren preisen vorhanden.

am besten das ganze gestänge mal ausbauen und begutachten, dann wird schnell klar, an welchen stellen das spiel entsteht.

hast du die variante mit dem blech oder diesem arm?

[image]


Noch ein paar Fotos.

[image] [image] [image] [image] [image] [image] [image]

--
[image]

Schaltung neu lagern

christian_p, Sunday, 28.05.2017, 21:24 (vor 2523 Tagen) @ pillepalle

Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass es zwei Versionen gibt.
Laut Onlinekatalog habe ich die Version mit dem Blech. Kann man das von oben erkennen?
Welche Teile hast du gewechselt? Da ich alles an einem Tag zerlegen und zusammenbauen muss, möchte ich gerne alle Teile vorher kaufen.
Danke
Christian

Schaltung neu lagern

christian_p, Monday, 29.05.2017, 21:09 (vor 2522 Tagen) @ pillepalle

Hallo,
ich habe jetzt mal unter das Auto geschaut.
Ich habe definitv die Version mit dem Blech.
Auf den ersten Blick brauche ich wahrscheinlich die Nummer 10.
Die Kugel wackelt auch ein bisschen im "Blech"...reicht es dazu die Positionen 5 und 6 zu erneuern?
Die Nummer 9 sieht für mich eigentlich ganz OK aus...oder kann diese im Bereich der Kugel ausgeschlagen sein?
Hier noch der Link zum Katalog.

Danke für eure Hilfe
Christian

Schaltung neu lagern

pillepalle, Tuesday, 30.05.2017, 19:05 (vor 2521 Tagen) @ christian_p

Also das Blech (9) hab ich nur neu lackiert, da wird ja auch nix schlecht dran.

Der hintere Gummipuffer (10) würde ich definitiv neu machen.

Die beiden Kunststoffschalen die die kugel Lagern hab ich ebenfalls erneuert. hier gibt es eine obere und eine untere. die schalen sollten nicht gefettet werden. die kugel läuft teocken in diesen schalen. die gleiteigenschaften des pom sind aussreichend.

[image]

Hier ist die obere zu sehe. teil 10

Man muss dazu den schalthebel zerlegen in die obere und untere hälfte.
vor dem zerlegen die orientierung markieren.

dazu muss ein ring raus. ziemlich fummelig, dann kannst du den unteren kugelteil aus dem rohr ziehen.

[image]

dann gibt es noch so einen gummistopsel der in das gelenk am getriebe kommt. teil nr 4

[image]

der alte sieht meist so aus nach 30 jahren.

[image]

dann war der gummi der beiden lagerblöcke total am ende. nachdem einer bei bmw 30€ kostet habe ich die alten mit flüssiggummi ausgegossen. ganz rechts im bild.
die zylinderschrauben mit denen die blöcke ans getriebe geschraubt werden, mit loctite einkleben. das sind nämlich durchgangsgewindebohrungen, da suppt dir sonst das öl raus. also unter umständen, bestimmt nicht immer...

[image]

nachdem der durchmesser der schaltstange nicht zum durchmesser des gelenks gepasst hat, musste ich mir eine buchse drehen.


Auch neu kamen die 4 gelben Kunststoffringe

ich habe mir den schalthebel dann noch etwas umgebaut um etwas kürzere schaltwege zu haben.
ganz links der fertig umgebaute, mittig ein neuer original hebel und rechts einer vom z3.
[image]

der vom z3 ging sofort zurück, da totoal labbrige konstruktion. hab sogar ein video gemacht, da ich ziemlich geschockt war.

original
https://www.youtube.com/watch?v=4MGKpj-BwmQ
z3
https://www.youtube.com/watch?v=Wtgde4rthRo

allerdings war der umbau des hebels nicht so einfach, da man im schaltauge ja kunststoff hat... ich hab das ganze dann im wasserbad geschweißt... jetzt schalte ich immer mit viel gefühl, weil durchschweißen war nicht :-D

ich hoffe da sind ein paar infos dabei für dich ;)
grüße tobi

--
[image]

Schaltung neu lagern

christian_p, Tuesday, 30.05.2017, 19:28 (vor 2521 Tagen) @ pillepalle

Hallo Tobi,
danke für die Hilfe.
Ein paar Fragen habe ich jedoch noch.

Die Nummer 10 nehme ich auf jeden Fall neu.
Dem Schalthebel werde ich auf jeden Fall mal zerllegen, bei mir dreht sich der obere auf dem unteren Teil.
Nummer 4, den Gummistopsel nehme ich auch auf jeden Fall neu.

Welche Nummer haben denn die beiden Lagerböcke? Also die, die du mit Flüssiggummi aufgefüllt hast.

Sind die gelben Kunststoffringe die Nummer 5?

Den Schalthebel werde ich Original lassen, war der bei dir noch brauchbar?
Oder meinst du, da müsste man in einen neuen investieren?
War die Buchse im Schalthebel noch OK?

War bei dir die Stange mit der Nummer 7 noch in Ordnung? Ich wüsste nicht was daran kaputt gehen soll.

Wie sah es mit 1, 2, 3 aus, also den Teilen auf Bild 4?

Danke erneut für deine Hilfe.
MfG
Christian

Schaltung neu lagern

pillepalle, Monday, 05.06.2017, 16:57 (vor 2515 Tagen) @ christian_p

Hi,

sorry das ich jetzt erst antworte bin aber zurzeit in norditalien urlaub machen.
bis jetzt läuft der e28 ohne mucken :-)


"Welche Nummer haben denn die beiden Lagerböcke? Also die, die du mit Flüssiggummi aufgefüllt hast."

die lagerblöcke haben bei mir die nummer 25111202842
es kann aber sein das die nur am sportgetriebe sind.

"Sind die gelben Kunststoffringe die Nummer 5?"


ja genau, nr 5. wird vier mal benötigt.

"Den Schalthebel werde ich Original lassen, war der bei dir noch brauchbar?
Oder meinst du, da müsste man in einen neuen investieren?
War die Buchse im Schalthebel noch OK?"

ich hatte mir einen neuen schalthebel besorgt, diesen dann aber nicht verbaut, sondern einen guten gebrauchten umgebaut, bei dem war das untere kunststofflager noch sehr gut. da würde ich einfach schalthebel und die schaltstange zusammenstecken und schauen wieviel spiel ist.

"War bei dir die Stange mit der Nummer 7 noch in Ordnung? Ich wüsste nicht was daran kaputt gehen soll."

theoretisch ja, aber sie wurde mal in der mitte durchgeflext und grottigst zusammengeschweißt. da gabs dann eine neue. war glaube ich garnicht so teuer. ~25€

"Wie sah es mit 1, 2, 3 aus, also den Teilen auf Bild 4?"

Das habe ich gelassen, waren noch gut

gruß
tobi

--
[image]

Schaltung neu lagern

christian_p, Saturday, 10.06.2017, 09:42 (vor 2510 Tagen) @ pillepalle

Hallo,
ich habe es nun auch hinter mir.

Von diesem Bild habe ich die Nummern 1-6 getauscht.
Nr. 1 war ausgeschlagen und Nr. 4 praktisch nicht mehr vorhanden.
[image]

Von diesem Bild habe ich 1, 5, 6 und 10 getauscht, wobei ich am Schalthebel nur die jeweils unteren Teile tauschen konnte, da ich den Schalthebel nicht auseinander bauen konnte.
Die 10 kann man auch im Zubehör kaufen, sind dort deutlich günstiger als bei BMW.
Das wichtigste war hier die 1, da hier die Gummilager defekt waren.
Die 10 war bei mir noch OK, wobei ich mir vorstellen kann, dass dieses Gummiteil defekt sein kann.

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum