Also das Blech (9) hab ich nur neu lackiert, da wird ja auch nix schlecht dran.
Der hintere Gummipuffer (10) würde ich definitiv neu machen.
Die beiden Kunststoffschalen die die kugel Lagern hab ich ebenfalls erneuert. hier gibt es eine obere und eine untere. die schalen sollten nicht gefettet werden. die kugel läuft teocken in diesen schalen. die gleiteigenschaften des pom sind aussreichend.
Hier ist die obere zu sehe. teil 10
Man muss dazu den schalthebel zerlegen in die obere und untere hälfte.
vor dem zerlegen die orientierung markieren.
dazu muss ein ring raus. ziemlich fummelig, dann kannst du den unteren kugelteil aus dem rohr ziehen.
dann gibt es noch so einen gummistopsel der in das gelenk am getriebe kommt. teil nr 4
der alte sieht meist so aus nach 30 jahren.
dann war der gummi der beiden lagerblöcke total am ende. nachdem einer bei bmw 30€ kostet habe ich die alten mit flüssiggummi ausgegossen. ganz rechts im bild.
die zylinderschrauben mit denen die blöcke ans getriebe geschraubt werden, mit loctite einkleben. das sind nämlich durchgangsgewindebohrungen, da suppt dir sonst das öl raus. also unter umständen, bestimmt nicht immer...
nachdem der durchmesser der schaltstange nicht zum durchmesser des gelenks gepasst hat, musste ich mir eine buchse drehen.
Auch neu kamen die 4 gelben Kunststoffringe
ich habe mir den schalthebel dann noch etwas umgebaut um etwas kürzere schaltwege zu haben.
ganz links der fertig umgebaute, mittig ein neuer original hebel und rechts einer vom z3.
der vom z3 ging sofort zurück, da totoal labbrige konstruktion. hab sogar ein video gemacht, da ich ziemlich geschockt war.
original
https://www.youtube.com/watch?v=4MGKpj-BwmQ
z3
https://www.youtube.com/watch?v=Wtgde4rthRo
allerdings war der umbau des hebels nicht so einfach, da man im schaltauge ja kunststoff hat... ich hab das ganze dann im wasserbad geschweißt... jetzt schalte ich immer mit viel gefühl, weil durchschweißen war nicht
ich hoffe da sind ein paar infos dabei für dich ;)
grüße tobi