Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos (Allgemein)

Schwarzwilder, Wednesday, 31.05.2017, 12:16 (vor 2515 Tagen)

Hallo zusammen,

beim Reinigen der Drosselklappe meines 83er 520i ist mir ein defektes Gelenk am Gestänge des Betätigungshebels aufgefallen. Das weiße Kunststofflager zerbröselt und die Stange hat sich schon stark verbogen.

[image]

Bei neueren Drosselklappen ist diese Verbindung anders gelöst und sieht stabiler aus. Ich möchte keine gebrauchte Drosselklappe des selben Typs einbauen, denn wer weiß wie lange dort der Kunststoff noch hält. Das Gestänge gab es laut ETK einzeln, ist aber nicht mehr lieferbar. Kann ich eine gebrauchte Drosselklappe neueren Typs verwenden oder lässt sich das Gestänge sinnvoll reparieren?

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Tags:
Drosselklappe M20B20 520i katlos Gelenk Gestänge

Avatar

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 31.05.2017, 19:46 (vor 2515 Tagen) @ Schwarzwilder

Hi,
hab das zwar noch nie gemacht, würde aber spontan den Gang zum Modellbau antreten.
Dort dann die Abteilung Helikopter wählen.

Es sollte dort jede Menge an Hebelmechanik und Lagerung dazu geben.

Google Suchbegriff: lager umlenkhebel... jede Menge Bilder

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

Eric65, Straubing, Thursday, 01.06.2017, 08:01 (vor 2515 Tagen) @ Schwarzwilder

Hallo zusammen,

... ich sag nur "Bundkugellager" und "Stellringe"... ;-)

Gruß Eric

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 01.06.2017, 09:03 (vor 2515 Tagen) @ Eric65

Genau diese Teile werden als Rebuild im E32 Forum angeboten, als kompletter Teilesatz in sehr guter Qualität.

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

Schwarzwilder, Thursday, 01.06.2017, 10:00 (vor 2515 Tagen) @ M.S.

Das klingt schon mal nicht schlecht! :-)

Hast Du mir einen Link? Ich hab nichts gefunden.

--
1983er 520i Hennarot

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

Schwarzwilder, Friday, 02.06.2017, 08:39 (vor 2514 Tagen) @ M.S.

Das wär genial! :-)

Ich seh' zwar die Bilder im Forum nicht (trotz Registrierung), aber das scheint genau das Richtige für mich zu sein.

--
1983er 520i Hennarot

Gestänge der Drosselklappe reparieren? - M20B20 katlos

Schwarzwilder, Monday, 03.07.2017, 16:19 (vor 2482 Tagen) @ M.S.

Dank der Hilfe von M.S. sieht das Gestänge nun so aus. Frisch bebuchst und einsatzbereit. :-)

[image]

Vielen Dank für den Tipp und die Vermittlung des Kontakts!

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum