Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Achtung bei Temperatur-Zeitschalter 1 362 599 (Technik und Reparaturen)

paddy9999, Mainburg, Wednesday, 31.05.2017, 16:40 (vor 2520 Tagen)
bearbeitet von paddy9999, Wednesday, 31.05.2017, 16:50

Hi,

ich war neulich bei der BMW Classic in München und habe eine Information bekommen, die für den ein oder anderen hier auch interessant sein könnte:

BMW verkauft mit dem Temperatur-Zeitschalter mit der Teilenummer 1 362 599 ein Ersatzteil, dass in vielen Fällen erhebliche Probleme macht. Obwohl die Werte auf den Sensoren übereinstimmen (35 Grad und 8 Sekunden), aktiviert der Sensor auch bei Betriebswarmen Motor und teilweise auch während der Fahrt das Kaltstartventil.
Somit wird überflüssigerweise Benzin zusätzlich eingespritzt.
Beim mir führte das dazu, dass der betriebswarme Motor nach dem Starten oft gleich wieder ausging.

Lösung laut BMW Classic: Wenn der alte Sensor spinnt, einfach abstecken und nicht ersetzen. Zumindest der M30 Motor benötigt auch bei niedrigen Temperaturen nicht unbedingt den zusätzlichen Sprit.


Hier Fotos von den Sensoren im Vergleich:

Sensor alt:
[image]


Sensor neu:
[image]]

Gruß
Patrick

????

MikE28, Südbayern, Thursday, 01.06.2017, 18:15 (vor 2519 Tagen) @ paddy9999

BMW Classic sagt:


"Nachdem unsere Ersatzteile mal wieder ne bescheidene billige Reproduktion sind und dem Original in keinster Weise entsprechen, steck das Alte einfach ab und fahr so weiter, bevor du unseren neuen Schrott verbaust."

???

Was ist mit dem Verein los? Jede Hinterhof-Schrauberbude hätte sich vermutlich mehr Mühe gegeben, ein passendes (und funktionierendes) Ersatzteil aufzutreiben, als die Fachabteilung des Herstellers selbst. Ein echtes Armutszeugnis!

Was man da in den letzten Jahren so erlebt mit den Ersatzteilen von BMW Classic, da fällt man schon langsam vom Glauben ab.

????

Eric65, Straubing, Friday, 02.06.2017, 10:39 (vor 2518 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

nun ja, .... ähm, irgendwie muss man das auch verstehen!:-(
Die haben sich auf die lange Suche begeben, einen Hersteller zu finden, der das in "Kleinstserie" nachbaut. Zwar sauteuer, aber immerhin.

Nun ist dieses Ersatzteil nicht eine exakte Reproduktion des Originals, das darf dieser Hersteller vielleicht gar nicht, sondern neu entwickelt, nur mit den selben technischen Daten.

Nach Produktion und Lieferung an die Classic und Auslieferung an die ungeduldigen Kunden, stellt sich raus, das sich ein Produktionsfehler/Baufehler/Konstruktionsfehler eingeschlichen hat. Was sollen die nun machen? In der Regel ist die Classic da sehr kulant und erstattet den Kaufpreis. Jetzt hilft das bei betriebswichtigen Baugruppen nicht viel weiter, aber was sollen die machen,... 30 Jahre nach Produktionsende der Bauteile?

Ich habe bei meiner letzten Restaurierung eines 72er 2002 sehr viele Teile der Classic geordert, manches war von der Passgenauigkeit wirklich unterirdisch, manches entsprach Serienstand aber ich habe auch erlebt, das eine Reproduktion sogar eine Weiterentwicklung über den letzten Produktionsstand hinaus war, also dem letzten Serienstand der Produktion überlegen ist. Hier z.B. die sehr aufwendigen Türdichtungen eines 02er, der rahmenlose Türscheiben besitzt und eine extrem aufwändige Türdichtung.

Also es ist alles relativ, das Engagement der Classic nicht unterbewerten, die geben sich wirklich Mühe und wenn man sich damit nicht abfinden kann, ein Blick zu Opel, Audi, Ford, .... oder wenn´s um die Preise der Teile geht, Blick auf´s Ersatzteillager von Porsche, Mercedes.;-)

Gruß Eric

????

MikE28, Südbayern, Friday, 02.06.2017, 13:42 (vor 2518 Tagen) @ Eric65

Eric, da magst du sicherlich mit vielem recht haben. Für Classic ist es auch nicht leicht, heutzutage in ähnlicher Qualität wie in früheren Jahrzehnten produzieren zu lassen. Manches, was die aber als "Originalteile" ausgeben, ist aber einfach unter aller Kanone. Dann noch so eine Aussage wie "das Teil braucht man eigentlich gar nicht". Nicht das, was man von einer Fachabteilung erwarten würde meiner Meinung nach. Vielleicht gehts bei Opel und Ford noch schlimmer zu, das weiß ich nicht, mach das Ganze trotzdem nicht besser.

Avatar

????

spike, Norddeutschland, Friday, 02.06.2017, 18:13 (vor 2518 Tagen) @ Eric65

....wenn´s um die Preise geht, hat BMW durchaus Porsche/DB Standard.
Da wurde teilweise die Frechheit gebracht, für NOS-Teile innerhalb von 2 Jahren den Preis zu verdreifachen. Das habe ich bei DB nicht erlebt......
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum