Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Bremsenumbau, lohnt sich das?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 02.06.2017, 18:20 (vor 2514 Tagen)

moin,
demnächst muß ich eine Gesamtüberholung der Bremsanlage bei meinem 85er eta(kein ABS, daily driver) machen.
Man liest ja immer wieder, daß die Plastikautos heute praktisch sofort stehen, wenn man nur ans Bremsen denkt.
Erste Frage ist dann: stimmt das überhaupt?
Wenn ja, zweite Frage. kann man da mit dem o.a. Auto überhaupt nur in die Nähe kommen mit überschaubarem Aufwand?
Wenn ja, wie sähe dieser Aufwand aus?
danke für eure tips
gruß
thomas
edit: sicher gehört auch dazu zu erwähnen, daß ich ein ziemlich defensiver Fahrer bin, es also eigentlich eher um "Notfallreserve" geht.......

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 02.06.2017, 19:39 (vor 2513 Tagen) @ spike

Ja, es lohnt sich schon. Auch wenn man nicht ans Rasen denkt, sondern normaler Alltag.

Die Serienanlage reagiert vergleichsweise langsam und schwach. Verlagert man die Bremsleistung auf größere Scheiben, wird die Wirkung besser. Die E32 735i Bremse ist kompatibel und sehr preiswert.60/28/302... ist plug&play.

Interessant auch 840i Alusattel mit Adapter. Leider nicht preiswert... sieht aber klasse aus, 4-Kolben Alu und 315er Scheibe...

Es bringt auch was, wenn man an die Hinterachse denkt. Dort ist der E28 wirklich echt schwach unterwegs. Eine E34 Spende mit 300mm Scheiben und 38er Sattel wirkt da deutlich...

Avatar

Bremsenumbau, lohnt sich das??

spike, Norddeutschland, Saturday, 03.06.2017, 15:47 (vor 2513 Tagen) @ M.S.

hej,
danke für Deine Antwort.
Da das nicht morgen(sondern zum nächsten TÜV) fertig sein soll, könnte ich das bald in Angriff nehmen.
Womit ich nicht zurechtkomme: 60/28/302......28 und 302 ist klar......
Die von Dir oben erwähnte Hinterachsversion vom e34 wäre auch plug&play?
An BKV und HBZ sind keine Änderungen notwendig?
danke schonmal
gruß
thomas

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 03.06.2017, 20:10 (vor 2512 Tagen) @ spike

60mm Kolben, 28mm dicke innenbelüftete Scheibe, 302mm Durchmesser.

Ja, das ist plug&play aus dem E32 in den E28 transferierbar. Keinerlei weitere Geschichten an HBZ oder sonstwas.

Nur noch die Hinterachse...

Und ja, E34 mit 38mm Kolben und 300er Scheibe ist ebenfalls plug&play.

Und nochmal ja: es ist eintragungsfähig. Mußt nur einen interessierten Prüfer finden und dabei den ETK dabei haben. Bei uns hier ist so eine Eintragung erfolgreich gemacht worden, ich habe ähnliche Einträge. Kopien oder sonstiges war nicht notwendig und hätte ihn auch nicht interessiert.

Ähm... es passt aber nix mehr mit 14 Zoll Felgen, 15" ist Minimum.

Wobei....: die effektivste Bremse ist ein Upgrade auf ABS. Das allein sind mehrere Meter weniger Bremsweg. Gefühlt sind es bei meinem M535i zum damaligen 520i gut 10 Meter weniger, er krallt sich ganz anders in den Asphalt.

Avatar

Bremsenumbau, lohnt sich das??

DS_E28, Plauen, Saturday, 03.06.2017, 20:30 (vor 2512 Tagen) @ M.S.

Hi,

fahre am Eta auch die 302x28 vorn und hinten 300x10 ohne ABS. Passt alles ohne Probleme. Am 635 fahre ich die 315x30 und 300x20 Bremse vom E34 M5 3.6 und das ist in Zusammenhang mit ABS noch mal ein himmelweiter Unterschied zu der geänderten Bremsanlage im Eta.

Eintragung war kein Problem, wenn man die Teilelisten aus dem ETK mitnimmt und einen verständigen Prüfer hat.

Grüße Dirk

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Daniel 525e, Sunday, 04.06.2017, 15:22 (vor 2512 Tagen) @ M.S.

Habe auch die von Martin beschriebene Anlage verbaut

vorne 302/28/60
hinten 300/20/40

Die hinteren e34 M5 /e32 750LI Sattel hatten soweit ich weiß 40er Kolben. 38er gabs aber auch.

(Weiß jetzt leider nicht mehr so genau aus welchem Schlachter meine hinteren Sättel stammen. Die vorderen waren vom 540i e34).

Bremsleistung im Vergleich zu den Werksteilen ist sehr gut, obwohl ich im nachhinein bei eta Serienleistung die innebbelüftet hinten weglassen würde. ist nur unnötiges Gewicht, ne 10er Scheibe reicht da eigentlich.

Hauptbremszylinder kannst du vom eta behalten.

Daniel

Avatar

Bremsenumbau, lohnt sich das??

spike, Norddeutschland, Monday, 05.06.2017, 15:51 (vor 2511 Tagen) @ Daniel 525e

...gibt es auch 22er Bremsscheiben für den e32??
danke, gruß
thomas

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 05.06.2017, 18:44 (vor 2511 Tagen) @ spike

Ja, das sind die vom 730er...

Bremsenumbau, lohnt sich das??

yung_maig, Freiburg, Monday, 05.06.2017, 21:15 (vor 2510 Tagen) @ M.S.

Habe bei mir auch vor ein paar Tagen erst eine E34 M5 3.6 Bremsanlage mit EBC Scheiben und Belägen verbaut. Würde nicht sagen das die Bremse jetzt der extreme Anker ist, aber meiner Meinung nach bremst der E28 damit so wie er bremsen sollte.
Das Pedal ist auch mit Serien ETA HBZ super und sehr gut zu dosieren.

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 06.06.2017, 08:40 (vor 2510 Tagen) @ yung_maig

Denk aber dran, wenn vorne so erheblich aufgerüstet wird, dass dann die Hinterachse mehr und mehr in den Hintergrund gerät... aber das Auto muss nach wie vor auf allen 4 Rädern gebremst werden.

Genau das ist ja der Grund, warum die Hinterachse bei manchen Fahrzeugen derart verrostet ist... Unterforderung.

Also: wenn man vorne aufrüstet, sollte man das auch hinten tun.

Dann kommt wirklich der Anker Effekt. ;-) :-D

Avatar

Bremsenumbau, lohnt sich das??

spike, Norddeutschland, Tuesday, 06.06.2017, 15:15 (vor 2510 Tagen) @ M.S.

....wenn Du mich meinen solltest: bei mir wird alles gemacht....
th

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Ralf518, Tuesday, 06.06.2017, 08:44 (vor 2510 Tagen) @ yung_maig

Hallo,

EBC hatte ich auch wegen dem Bremsstaub. Gebremst haben die Klötze tatsächlich oder besser
gesagt "gefühlt" besser wie das Serienmaterial. Nach kürzester Zeit (etwa zwei bis drei
Jahre) sind bei drei von vier Belägen die Bremssteine vom Belagträger abgefault und haben
die Bremsscheibe zerstört. Zum Glück hat sich nichts bei hoher Geschwindigkeit verkeilt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ralf

Bremsenumbau, lohnt sich das??

yung_maig, Freiburg, Tuesday, 06.06.2017, 16:14 (vor 2510 Tagen) @ Ralf518

Oh weia, mal sehen :-D

@M.S.
Natürlich auch die HA komplett neu;-) .
Nicht das die Anlage schlecht bremst, aber bei einem Freund mit der 850 4K Bremse im E34 +ABS geht schon noch ein wenig mehr.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Bremsen Umbau mMn sehr

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Ralf518, Friday, 16.08.2019, 21:32 (vor 1708 Tagen) @ Ralf518

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen E28 erwischt. Hinten ist ein EBC-Bremsscheibenklotz von Vieren vom Belagträger abgefault und lag lose im Sattel. Das Auto hat seit der Restauration praktisch kein Salz gesehen und Wasser fast nur beim Waschen. OK, der Belag ist jetzt etwa 10 Jahre drauf, aber einfach abfallen sollte er nach meinem Verständnis nicht. Zumindest habe ich das bislang bei sonst nahezu ausschlieslich Original BMW-Klötzen noch nicht erlebt.

Ich habe keinen weiteren Bedarf an EBC-Produkten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

EBC hatte ich auch wegen dem Bremsstaub. Gebremst haben die Klötze tatsächlich oder besser
gesagt "gefühlt" besser wie das Serienmaterial. Nach kürzester Zeit (etwa zwei bis drei
Jahre) sind bei drei von vier Belägen die Bremssteine vom Belagträger abgefault und haben
die Bremsscheibe zerstört. Zum Glück hat sich nichts bei hoher Geschwindigkeit verkeilt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ralf

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 17.08.2019, 10:36 (vor 1708 Tagen) @ Ralf518

Hast du Bilder davon?

Wäre echt interessant...

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen E28 erwischt. Hinten ist ein EBC-Bremsscheibenklotz von Vieren vom Belagträger abgefault und lag lose im Sattel. Das Auto hat seit der Restauration praktisch kein Salz gesehen und Wasser fast nur beim Waschen. OK, der Belag ist jetzt etwa 10 Jahre drauf, aber einfach abfallen sollte er nach meinem Verständnis nicht. Zumindest habe ich das bislang bei sonst nahezu ausschlieslich Original BMW-Klötzen noch nicht erlebt.

Ich habe keinen weiteren Bedarf an EBC-Produkten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

EBC hatte ich auch wegen dem Bremsstaub. Gebremst haben die Klötze tatsächlich oder besser
gesagt "gefühlt" besser wie das Serienmaterial. Nach kürzester Zeit (etwa zwei bis drei
Jahre) sind bei drei von vier Belägen die Bremssteine vom Belagträger abgefault und haben
die Bremsscheibe zerstört. Zum Glück hat sich nichts bei hoher Geschwindigkeit verkeilt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ralf

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Ralf518, Saturday, 17.08.2019, 10:56 (vor 1708 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich habe den Belag und den Träger von diesem Mal extra aufgehoben. Ich kann aber leider meine Kamera gerade nicht finden. Sobald ich die gefunden habe gibts Bilder. Zum Glück habe ich es diesmal relativ früh bemerkt, so daß die Scheibe nur gering betroffen ist.

Viele Grüße
Ralf

Hast du Bilder davon?

Wäre echt interessant...

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen E28 erwischt. Hinten ist ein EBC-Bremsscheibenklotz von Vieren vom Belagträger abgefault und lag lose im Sattel. Das Auto hat seit der Restauration praktisch kein Salz gesehen und Wasser fast nur beim Waschen. OK, der Belag ist jetzt etwa 10 Jahre drauf, aber einfach abfallen sollte er nach meinem Verständnis nicht. Zumindest habe ich das bislang bei sonst nahezu ausschlieslich Original BMW-Klötzen noch nicht erlebt.

Ich habe keinen weiteren Bedarf an EBC-Produkten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

EBC hatte ich auch wegen dem Bremsstaub. Gebremst haben die Klötze tatsächlich oder besser
gesagt "gefühlt" besser wie das Serienmaterial. Nach kürzester Zeit (etwa zwei bis drei
Jahre) sind bei drei von vier Belägen die Bremssteine vom Belagträger abgefault und haben
die Bremsscheibe zerstört. Zum Glück hat sich nichts bei hoher Geschwindigkeit verkeilt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ralf

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 17.08.2019, 11:22 (vor 1708 Tagen) @ Ralf518

Danke Ralf :)

Ja, sowas habe ich mal bei sehr, sehr altem Material gesehen, da ging der Belag auch ab und sah aus wie Knäckebrot. Aufgequollen wie ein Blätterteig. War mal bei einem Freund an der Hinterachse eines E30... und das Material war gut 20 Jahre alt. Mit sehr viel Nässe und Salzbelastung.

EBC Stuff... ich hatte immer gedacht das wäre was Besonderes und was für's Aufrüsten.

Hallo Martin,

ich habe den Belag und den Träger von diesem Mal extra aufgehoben. Ich kann aber leider meine Kamera gerade nicht finden. Sobald ich die gefunden habe gibts Bilder. Zum Glück habe ich es diesmal relativ früh bemerkt, so daß die Scheibe nur gering betroffen ist.

Viele Grüße
Ralf

Hast du Bilder davon?

Wäre echt interessant...

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen E28 erwischt. Hinten ist ein EBC-Bremsscheibenklotz von Vieren vom Belagträger abgefault und lag lose im Sattel. Das Auto hat seit der Restauration praktisch kein Salz gesehen und Wasser fast nur beim Waschen. OK, der Belag ist jetzt etwa 10 Jahre drauf, aber einfach abfallen sollte er nach meinem Verständnis nicht. Zumindest habe ich das bislang bei sonst nahezu ausschlieslich Original BMW-Klötzen noch nicht erlebt.

Ich habe keinen weiteren Bedarf an EBC-Produkten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

EBC hatte ich auch wegen dem Bremsstaub. Gebremst haben die Klötze tatsächlich oder besser
gesagt "gefühlt" besser wie das Serienmaterial. Nach kürzester Zeit (etwa zwei bis drei
Jahre) sind bei drei von vier Belägen die Bremssteine vom Belagträger abgefault und haben
die Bremsscheibe zerstört. Zum Glück hat sich nichts bei hoher Geschwindigkeit verkeilt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ralf

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Cord, Wednesday, 25.09.2019, 16:11 (vor 1669 Tagen) @ M.S.

60mm Kolben, 28mm dicke innenbelüftete Scheibe, 302mm Durchmesser.

Ja, das ist plug&play aus dem E32 in den E28 transferierbar. Keinerlei weitere Geschichten an HBZ oder sonstwas.

Nur noch die Hinterachse...

Und ja, E34 mit 38mm Kolben und 300er Scheibe ist ebenfalls plug&play.

Und nochmal ja: es ist eintragungsfähig. Mußt nur einen interessierten Prüfer finden und dabei den ETK dabei haben. Bei uns hier ist so eine Eintragung erfolgreich gemacht worden, ich habe ähnliche Einträge. Kopien oder sonstiges war nicht notwendig und hätte ihn auch nicht interessiert.

Ähm... es passt aber nix mehr mit 14 Zoll Felgen, 15" ist Minimum.

Wobei....: die effektivste Bremse ist ein Upgrade auf ABS. Das allein sind mehrere Meter weniger Bremsweg. Gefühlt sind es bei meinem M535i zum damaligen 520i gut 10 Meter weniger, er krallt sich ganz anders in den Asphalt.

Hallo zusammen, möchte gerne wissen ob ich für den Umbau auf die Scheiben u. Sättel vom E32 735i also nur diese wechseln muss?
Also Träger, Haltefeder u. Führungsschrauben können von meiner alten Anlage wieder verwendet werden?
Die Genehmigung für das Eintragen habe ich nämlich soeben vom TÜV Prüfer bekommen. Aber bevor ich zu wenig oder falsches bestelle wollte ich mich nochmal vergewissern.

Bremsenumbau, lohnt sich das??

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 25.09.2019, 19:01 (vor 1669 Tagen) @ Cord

60mm Kolben, 28mm dicke innenbelüftete Scheibe, 302mm Durchmesser.

Ja, das ist plug&play aus dem E32 in den E28 transferierbar. Keinerlei weitere Geschichten an HBZ oder sonstwas.

Nur noch die Hinterachse...

Und ja, E34 mit 38mm Kolben und 300er Scheibe ist ebenfalls plug&play.

Und nochmal ja: es ist eintragungsfähig. Mußt nur einen interessierten Prüfer finden und dabei den ETK dabei haben. Bei uns hier ist so eine Eintragung erfolgreich gemacht worden, ich habe ähnliche Einträge. Kopien oder sonstiges war nicht notwendig und hätte ihn auch nicht interessiert.

Ähm... es passt aber nix mehr mit 14 Zoll Felgen, 15" ist Minimum.

Wobei....: die effektivste Bremse ist ein Upgrade auf ABS. Das allein sind mehrere Meter weniger Bremsweg. Gefühlt sind es bei meinem M535i zum damaligen 520i gut 10 Meter weniger, er krallt sich ganz anders in den Asphalt.


Hallo zusammen, möchte gerne wissen ob ich für den Umbau auf die Scheiben u. Sättel vom E32 735i also nur diese wechseln muss?
Also Träger, Haltefeder u. Führungsschrauben können von meiner alten Anlage wieder verwendet werden?
Die Genehmigung für das Eintragen habe ich nämlich soeben vom TÜV Prüfer bekommen. Aber bevor ich zu wenig oder falsches bestelle wollte ich mich nochmal vergewissern.


Der Träger gehört selbstverständlich passend zum Sattel. Die Feder natürlich auch. Der E28 hat da keine Universalteile. Schrauben und Führungsbolzen passen schon, nur das sind schon die einzigen Gleichteile.

Und denk dran: vorne E32 und hinten E34. Man kann auch hinten E32 Scheiben verbauen, aber das wird dann heftig breit... dann tauscht man auch Radnaben. Ob das wirklich ein Ziel ist? Breitbau? Pausbacken wie M3?

Bremsenumbau, lohnt sich das??

Cord, Wednesday, 25.09.2019, 19:06 (vor 1669 Tagen) @ M.S.

60mm Kolben, 28mm dicke innenbelüftete Scheibe, 302mm Durchmesser.

Ja, das ist plug&play aus dem E32 in den E28 transferierbar. Keinerlei weitere Geschichten an HBZ oder sonstwas.

Nur noch die Hinterachse...

Und ja, E34 mit 38mm Kolben und 300er Scheibe ist ebenfalls plug&play.

Und nochmal ja: es ist eintragungsfähig. Mußt nur einen interessierten Prüfer finden und dabei den ETK dabei haben. Bei uns hier ist so eine Eintragung erfolgreich gemacht worden, ich habe ähnliche Einträge. Kopien oder sonstiges war nicht notwendig und hätte ihn auch nicht interessiert.

Ähm... es passt aber nix mehr mit 14 Zoll Felgen, 15" ist Minimum.

Wobei....: die effektivste Bremse ist ein Upgrade auf ABS. Das allein sind mehrere Meter weniger Bremsweg. Gefühlt sind es bei meinem M535i zum damaligen 520i gut 10 Meter weniger, er krallt sich ganz anders in den Asphalt.


Hallo zusammen, möchte gerne wissen ob ich für den Umbau auf die Scheiben u. Sättel vom E32 735i also nur diese wechseln muss?
Also Träger, Haltefeder u. Führungsschrauben können von meiner alten Anlage wieder verwendet werden?
Die Genehmigung für das Eintragen habe ich nämlich soeben vom TÜV Prüfer bekommen. Aber bevor ich zu wenig oder falsches bestelle wollte ich mich nochmal vergewissern.

Der Träger gehört selbstverständlich passend zum Sattel. Die Feder natürlich auch. Der E28 hat da keine Universalteile. Schrauben und Führungsbolzen passen schon, nur das sind schon die einzigen Gleichteile.

Und denk dran: vorne E32 und hinten E34. Man kann auch hinten E32 Scheiben verbauen, aber das wird dann heftig breit... dann tauscht man auch Radnaben. Ob das wirklich ein Ziel ist? Breitbau? Pausbacken wie M3?

Gibt es den Bremssattelträger auch alternativ oder nur beim Freundlichen?
Danke.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum