Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremswirkung nicht immer gleich (Allgemein)

528 Gerd, Sunday, 04.06.2017, 16:57 (vor 2515 Tagen)

Mein 528 BJ 84 mit ABS macht mir heuer sorgen beim bremsen.Trete ich leicht auf die bremse dann hab ich das gefühl er baut druck auf am pedal,und wird immer mehr.Das geht hundert mal immer so,und dann ist das bremspedal steinhard und muß mit gewalt drücken ansonsten keine bremswirkung,macht keinen spaß so zum fahren.Bremse wurde durchgeschaut alles normal,daher könnte es nur der ABS Block sein oder?.
Gibt es den noch neu oder kann man den überhohlen lassen.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Gruß Gerd

Bremswirkung nicht immer gleich

Tessi, Sunday, 04.06.2017, 17:39 (vor 2515 Tagen) @ 528 Gerd

Hallo Gerd,
was Du beschreibst klingt sehr nach einer defekten Kugel.
Hat nur der E28 mit M30.
Sitzt im Motorraum links unter/vor dem Hauptbremszylinder.
Um Sicher zu sein, es müsste eigentlich die Kontrolleuchte (ich glaub Gelb) angehen wenn die Bremse gedrückt wird.
ciao Tessi und gute Fahrt

Bremswirkung nicht immer gleich

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 04.06.2017, 19:11 (vor 2515 Tagen) @ Tessi

Auch ich würde auf die Kugel tippen, Druckspeicher defekt.

Teste es ganz einfach: er muss ohne Motor 10x softig weich bremsen und erst dann verhärten.

Macht er's sofort, ist der Speicher futsch und du bremst ausschließlich mit der Servopumpe... und die fördert in manchen Situationen zuwenig.

Bremswirkung nicht immer gleich

528 Gerd, Tuesday, 06.06.2017, 18:42 (vor 2513 Tagen) @ M.S.

Danke für die rasche antwort,hab gestern beides ausprobiert und war wie ihr beschrieben habt.Danke an euch beide.
Gruß Gerd

Bremswirkung nicht immer gleich

pillepalle, Tuesday, 06.06.2017, 19:19 (vor 2513 Tagen) @ M.S.

geht die servo dadurch kaputt?

ich denke nämlich das der speicher bei mir auch hin ist.
bemerkbar macht es sich durch ein leichtes keilriemenquitschen bei geringem lenkausschlag beim geradeauslauf und beim antippen der bremse. beides würde ja im falle eines kaputten speichers direkt auf die servo gehen.

momentan in italy, daher keine möglichkeit zu wechseln....

bremse fühlt sich aber ansich gut an, ist nicht sehr hart und reagiert immer gleich

grüße

--
[image]

Bremswirkung nicht immer gleich

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 06.06.2017, 19:44 (vor 2513 Tagen) @ pillepalle

Kann die Servo kaputt gehen? Nein.

Aber die Servopumpe ist in manchen Situationen zu langsam beim Druckaufbau, wenn gleichzeitig viel gelenkt wird. Und dann feht der Druck für den BKV...

Also eher: Risiko...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum