Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ABS-Leuchte ab 120km/h (Technik und Reparaturen)

BayernfährtBMW, Tuesday, 06.06.2017, 19:35 (vor 2508 Tagen)

Hallo Zusammen,
bei meinem BMW M535i geht die gelbe ABS-Leuchte immer an wenn ich über ca. 120km/h komme. Nachdem ich die Zündung ausgemacht und wieder neu gestartet habe ist die Leuchte wieder aus. Komme ich wieder über die Geschwindigkeit geht Sie wieder an.
Hat von Euch jemand eine Idee an was das liegen kann?
Denke wenn es die Sensoren sind sollte es doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben oder?

Danke schon vorab für eure Hilfe.
Gruß

ABS-Leuchte ab 120km/h

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 06.06.2017, 19:41 (vor 2508 Tagen) @ BayernfährtBMW

Sensoren? Nein!

Rost? Ja!

Geberringe verrostet... saubermachen.

ABS-Leuchte ab 120km/h

BayernfährtBMW, Thursday, 08.06.2017, 18:46 (vor 2506 Tagen) @ M.S.

Servus,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie würdest du reinigen vorschlagen bzw. hast du das schon mal gemacht?
Reicht es mit der Drahtbürste oder wäre Sandstrahlen auch eine Alternative?
Hab den ABS-Ring noch nie ausgebaut, daher kann ich den Aufwand nicht abschätzen.

Danke und Gruß
Joachim

ABS-Leuchte ab 120km/h

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.06.2017, 18:57 (vor 2506 Tagen) @ BayernfährtBMW

Eine simple Hand Drahtbürste reicht, es geht aber genauso mit der Bohrmaschine.

Du siehst dann den Effekt recht schnell. Es muss nur die Rostkruste entfernt werden.

Achte auf Karies... die Zähnchen fliegen auch mal schnell weg. Rost ist einfach mörderisch.

Meistens sind's eh die vorderen Naben. Dort hat sich von der Bremse jede Menge Abrieb angesammelt.

ABS-Leuchte ab 120km/h

BayernfährtBMW, Thursday, 08.06.2017, 19:14 (vor 2506 Tagen) @ M.S.

Alles klar. Werde ich prüfen sobald ich wieder auf die Bühne komme.
Bin schon ganz gespannt :-)

ABS-Leuchte ab 120km/h

Eric65, Straubing, Thursday, 08.06.2017, 19:31 (vor 2506 Tagen) @ BayernfährtBMW

Hallo Joachim,

die hinteren Sensorringe sind gut einsehbar, auf der Innenseite der Radachse. An diesem Flansch ist die Antriebswelle verschraubt und dort sitzt auch der Sensorring.
Eine gewisse Vorsicht sollte man da schon walten lassen, dies Flansche mit dem Sensorring sind Mangelware und m.W. zur Zeit nicht mehr lieferbar.

Vorne muss die Bremsscheibe runter, dann ist der Sensorring einsehbar. Hier ist er Bestandteil der Radnabe. Ist der Sensorring defekt, muss die Nabe getauscht werden.

Gruß Eric

Avatar

ABS-Leuchte ab 120km/h

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 09.06.2017, 07:38 (vor 2505 Tagen) @ Eric65

Hi,
hatten wir vor kurzem im Nachbar-Forum:
Offenbar gibt es Nachfertigungen.

Bestelle die Ringe falls nötig bei http://www.reluctorrings.com/. Die sind da gelistet für BMW E28. Passten bei mir perfekt für einen CS/2. Mit Gas warmmachen und auf den Flansch Schrumpfen. Dazu gibt es auch irgendwo ein YouTube Video.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

ABS-Leuchte ab 120km/h

christian_p, Saturday, 10.06.2017, 11:52 (vor 2504 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,
mein ABS funktioniert auch nicht mehr zuverlässig.
Wenn ich mir die Preise für diese Ringe anschaue, ist es kein großer Unterschied zu einer neuen Nabe, oder?

Christian

ABS-Leuchte ab 120km/h

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 10.06.2017, 12:51 (vor 2504 Tagen) @ christian_p

Also vorne würde ich dem Ring nicht nachweinen. Es gibt genug gutes Material als vollständige ABS Radnabe... und das sogar preiswert in einwandfreier Qualität.

Hinten ist das Problem. Und das Zeug ist so richtig schweineteuer und zeitweilig kaum lieferbar.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc61&og...

Man sollte an dieser Stelle vorgesorgt haben... Wachs, FluidFilm, Fett... beim nächsten TÜV kann das vielleicht mal richtig blöd hergehen. Wenn's der TÜVer spannt, dass das ABS verweigert, gibt's kein Papperl... 535i ohne ABS gab es nicht. Also muss es funktionieren.

ABS-Leuchte ab 120km/h

christian_p, Saturday, 10.06.2017, 13:59 (vor 2504 Tagen) @ M.S.

Achso.
So wie ich das sehe, sind die Ringe auch nur für hinten.
Kann man eigentlich herausfinden an welchem Rad das Problem ist?
Bei mir gehen leider die Stecker der Sensren nincht auseinander.

Danke
Christian

Avatar

ABS-Leuchte ab 120km/h

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 13.06.2017, 20:22 (vor 2501 Tagen) @ M.S.

[image]
war auch vor sechs Jahren schon schwer genug einen Satz aufzutreiben

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

ABS-Leuchte ab 120km/h

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 13.06.2017, 20:26 (vor 2501 Tagen) @ sansibar

und das hier waren die alten
[image]

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

ABS-Leuchte ab 120km/h

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 14.06.2017, 14:05 (vor 2500 Tagen) @ sansibar

Genau so liegen diese Teile auch bei mir im Regal... allerdings schon gut etwas länger.

... der beste Rat ist einfach Vorrat :-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum