Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte! (Allgemein)

Marty, HAL, Thursday, 08.06.2017, 19:36 (vor 2506 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Kabelsalat im meinem Auto zu ordnen. Vorbesitzer hatte sich wild irgendwelche Punkte an der Lenksäule gesucht, um das Radio anzuschließen. Ich würde jedoch gern den Originalkabelbaum für das Radio nutzen. Nun habe ich rechts neben der Lenksäule diesen Kabelstrang, welche ich für die Radiospeisung vermute. Kann mir jemand Funktion und evtl sogar Kabelbelegung nennen?

Rot-Grün (dick) - ?
Gelb (dick) - ?
Weiß
Braun/Gelb
Blau/Gelb -
Braun - Masse ( nicht mit abgebildet )


[image]

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.06.2017, 19:42 (vor 2506 Tagen) @ Marty

Auch das sieht selbstgestrickt aus...

Der Kabelsatz Radio ist am SA Stecker angesteckt und kann restlos entfernt werden.

Wenn du's original haben willst: diese Kabelsätze gibt es teilweise noch bei BMW für relativ wenig Geld. Oder auch NOS bei diversen anderen Teilejägern... ;-)

Was für ein Radio hast du? Stereo, 2-Kanal, 4-Kanal, moderner 19-pin Schiebe Anschluss oder original?

Avatar

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

Marty, HAL, Thursday, 08.06.2017, 20:14 (vor 2506 Tagen) @ M.S.

Also diese Kabel kommen alle aus den Hauptstrang hinter dem Tacho. Ich würde meinen die sind alle original. Eine SA Buchse hatte ich ab Werk nicht. Das Radio ist nicht original. Kabel kommen an einen Isoanschluss.

Achso ... 520i BJ 83 hatte ich vergessen

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.06.2017, 20:23 (vor 2506 Tagen) @ Marty

Den SA Stecker kann man nachrüsten. Das ist nur eine zwischegesteckte Platine.

Deswegen sind die Kabel trotzdem wahrscheinlich selbstgestrickt... verfolge sie mal im Detail.

Öhmmmm, wird er geliebt und irgendwann aufgerüstet? Irgendwo liegt noch so ein SA Stecker aus einem Schlachter rum... oder bleibt er ein Buchhalter?

Avatar

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

Marty, HAL, Thursday, 08.06.2017, 20:48 (vor 2506 Tagen) @ M.S.

SA habe ich schon nachgerüstet, wegen ZV, el. Hebern usw. diese Variante wäre also kein Problem. Mich würde aber gern die vorliegenden Kabel nutzen, wenn diese dafür vorgesehen waren/sind :) Das Fahrzeug wurde auch mal als Behördenfahrzeug genutzt, evtl ist der Kabelzweig auch davon. Die Einzelstrippen gehen jedoch definitiv in den dicken mit Gewebeband ummantelten Strang, daher die Behauptung ... Orschinal. Evtl auch für Uhr oder BC ?

Avatar

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 09.06.2017, 07:47 (vor 2506 Tagen) @ Marty

Hi,

Du solltest mit einem einfachen Multimeter das meiste zuordnen können.

Lass mal raten:
- Rot-Grün (dick) sollte Zündungsplus sein - messen
- Gelb (dick) könnte Dauerplus sein - messen
- Braun = Masse, das hattest Du wohl schon

Damit sollte das Radio schon mal angehen.
Braun/Gelb und blau/gelb könnten Lautsprecher sein.
Hierzu die Abdeckungen vom Lautsprecher abschrauben und durchpiepsen.
Oder, wenn der Lautsprecher dran ist:
von Masse an einen der 2 unbekannten Kandidaten Widerstand gegen Masse messen.
Wenn es Lautsprecher sind, sollten 3-8 Ohm zu messen sein.

Es macht mich nur stutzig, dass der gebl/blaue einen ungewöhnlichen Stecker hat.

Der weisse wäre typisch für eine Steuerung der elektrischen Antenne.
Also Antenne suchen, und nachsehen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Radio Kabelsalat - Hilfe bitte!

Marty, HAL, Friday, 09.06.2017, 08:23 (vor 2506 Tagen) @ Andreas Schneider

Lass mal raten:
- Rot-Grün (dick) sollte Zündungsplus sein - messen
- Gelb (dick) könnte Dauerplus sein - messen

Der weisse wäre typisch für eine Steuerung der elektrischen Antenne.
Also Antenne suchen, und nachsehen.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen.
Messen muss ich definitiv, hatte gestern kein MM zur Hand.
Danke schonmal.

Avatar

Kein Radio - Behördenausstattung

Marty, HAL, Sunday, 11.06.2017, 16:44 (vor 2503 Tagen) @ Marty
bearbeitet von Marty, Sunday, 11.06.2017, 16:57

Doch kein Radioanschluss, sondern Behördenausstattung.

Nachdem ich die Kabel gemessen hatte und alle keinen Strom führten, habe ich die Verlegung der Leitungen gecheckt. Fast alle Enden waren abgeschnitten und abisoliert. Ich habe heut diesen kompletten Kabelbaum ausgemistet. Vermutlich von einer Sirene oder Funk, da mein Fahrzeug ein ehemaliges Zivil-Behördenfahrzeug war. Der Kabelbaum war wie gesagt an fast allen Enden abgeschnitten. Ein dickes gekapptes Ende vor dem Sicherungskasten, die Leitungen welche man oben auf dem Bild sieht, eine Leitung in der B-Säule und ein Stecker im Kofferaum.

Falls jemand Bedarf an den Resten hat, bitte melden.

Wer noch einen Radiokabelbaum für SA Stecker hat, bitte Info an mich :)

[image]

Avatar

Kein Radio - Behördenausstattung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 11.06.2017, 21:56 (vor 2503 Tagen) @ Marty

so n Mist.
Check mal die Sicherungen; nicht dass beim Abschneiden vom Kabelbaum gleich mal eine
in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Kein Radio - Behördenausstattung

Marty, HAL, Sunday, 11.06.2017, 22:07 (vor 2503 Tagen) @ Andreas Schneider

so n Mist.
Check mal die Sicherungen; nicht dass beim Abschneiden vom Kabelbaum gleich mal eine
in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Gruß
Andi

Ne, alles gut. Der Kabelbaum lag sozusagen schon seit Jahren abgetrennt im Wagen. Ich habe mich nur immer über die einzelnen Enden gewundert. Im Handschuhfach muss auch mal eine Telefoneinheit gewesen sein, diese war auch breits rausgerissen, als ich den Wagen gekauft hatte.

Ich denke mal der Wagen hatte eine ähnliche Ausstattung wie dieser hier.

[image]

Quelle

Avatar

Kein Radio - Behördenausstattung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 12.06.2017, 01:05 (vor 2503 Tagen) @ Marty

Find ich cool;

hast Du Bilder?
So in dunkelgrün wäre ja mal echt zeitgenössisch...
Die Funkantenne sollte entweder auf dem Dach oder der Heckklappe ein Loch hinterlassen haben.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum