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BMW M30 Ölpumpenprobleme? (Allgemein)

BMWClassic, Thursday, 22.06.2017, 21:45 (vor 2493 Tagen)

Hallo,

ich wollte fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt bezüglich dem "angeblichen" M30 Ölpumpenproblem.

http://www.p-m-tec.de/oelpumpenupgrade/

Zahlt es sich aus die Ölpumpe zu upgraden?

Sind alle M30 betroffen?

eher nicht... nicht ganz!

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.06.2017, 09:46 (vor 2493 Tagen) @ kiefer

Der M30 ist ein langlebiger Motor. Er kommt auch mit einer ausgelutschten Pumpe recht weit.

Richtig ist: auch die Ölpumpen unterliegen einem Verschleiß und können das gezeigte Fehlerbild mit Luftblasen und Aussetzern verursachen.

Wenn ich einen Motor habe, der nach dem Kaltstart sehr schnell seinen Druck aufbaut, und zwar wirklich im 1 Sekundenbereich, dann sehe ich da keinerlei Handlungsbedarf.

Wenn das aber mal 5 Sekunden werden, dann sollte man sich nach einer neuen Pumpe oder einer Überholung umsehen.

Speziell E32/E34 leiden ja unter diesem Fehlerbild: Öldruck erst nach 10 Sekunden vorhanden... da läuft der Filter leer, Bodenventil undicht. Die Jungs haben dann wirklich ein sehr ernstes Problem.

Öhmmm: wenn einer wissen will, wie sein Trumm beinander ist: warum nicht eine echte Öldruckanzeige einbauen? Da weiß man, was man hat. :-D

eher nicht... nicht ganz!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 23.06.2017, 10:06 (vor 2493 Tagen) @ M.S.

Hi
sicher, auch die Ölpumpen unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Bei diesem Bauteil jedoch von einer dauerhaften Schwachstelle beim m30 Motor zu reden halte ich persönlich für nicht ganz ok.
Das Bodenventil bei der e34 Fraktion hat ja auch nicht direkt was mit der bösen Pumpe zu tun ;-)
Gruß,
Stefan

bringt da anderes Motoröl nichts?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Friday, 23.06.2017, 10:15 (vor 2493 Tagen) @ M.S.

Hi, ich bin kein Motorenprofi und eher ein User des M30 Motors, oder besser gesagt ein Hobby Schrauber.

Wenn die Düsen/Leitungen gerne zu gehen, hilft das nicht evtl. ein leichteres Motoröl um schnell an die betreffende Stellen zu gelangen?
Die neuen Motorenöle sind ja Hightech - Öle (zB.Longlife)und das wird sicher nicht schlecht sein für die alten M30 Motoren, oder sehe ich das als Laie falsch?
Muss in den M30 ein 15W40 rein, oder geht ein besseres 10W40 oder 5W?

Gibt es da Probleme mit den Pumpen, oder der Schmierung?
Habe bis jetzt immer das 15/40 genutzt. So kenne ich das aus dem Servicebuch und aus der Vergangenheit.

Grundsätzlich ist das Öl zu 80% ja zur Kühlung vorgesehen.

Das mit der Öldruckanzeige finde ich Klasse, nur ein Loch irgendwo reinzuschneiden widerstrebt mir. Vorschläge?


VG
Mark

bringt da anderes Motoröl nichts?

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.06.2017, 14:59 (vor 2492 Tagen) @ Amyfreak

Gutes Öl wird nicht schaden, verlängert es doch die Lebensdauer...

Nur ändert es nichts am Schadensbild. Wenn die Pumpe verschlissen ist, saugt sie auch Leckluft, die natürlich dann auch weiter gepumpt wird.

Nur: so ein Schaden kündigt sich halt auch an. Es gibt so viele Ignoranten, die bei jeder Menge Vorwarnungen immer noch aus heiterem Himmel getroffen werden...

Beim E30 gibt es wunderbare Möglichkeiten, 3 Stück 52mm Instrumente in der Mittelkonsole unterzubringen. Genauso beim E28, wenn keine Klimaverbaut ist... einfach den Weinkeller damit bestücken. Bei Klima im E28 wird's optisch echt sehr schwierig, noch sowas unterzubringen.

Gibts beim E28 kein Rücklaufventil?

Herr_Ivo, Friday, 23.06.2017, 21:56 (vor 2492 Tagen) @ M.S.

...ich hab mir da ein paar Teile (Feder, Stößel) bestellt, die sollten demnächst mal eingebaut werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Öllampe braucht so 4-5 sec. bis sie ausgeht.

Schöne Grüße, herrivo

Kurze Rückmeldung

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Monday, 26.06.2017, 10:21 (vor 2490 Tagen) @ Herr_Ivo

Guten Morgen,

das Thema hat mich jetzt sehr beschäftigt.
Ein Freund von mir arbeitet in der Entwicklung bei BMW und den hab ich gleich mal ausgefragt und siehe da, er war ein Mitentwickler des Motors, sowie auch anderer Teile der BMW´s (E34 Tank, E46 Innenausstattung usw.)
Zurück zum Motor.
Dieser wurde in allen Lagen zu 100.000den Km getestet in allen Fahrzeugen 6er,5er,7er sowie Vormodellen getestet.
Von einem Ölpumpenproblem ist nichts bekannt. Die Motoren wurden genauso im Rennsport eingesetzt mit den gleichen Pumpen, sowie sitzen in den M Motoren.
Die Motorenschäden die er behoben hat und die rein kamen zur Fehlerdiagnose waren zu 90 Prozent durch versäumte und gar nicht beachtetet Ölwechsel zurückzuführen.
Der M30 Motor ist älterer Generation und die Ruß Ansammlung im Motor ist enorm, die wiederum durch das Motoröl aufgenommen wird und im Filter gereinigt wird.
Wenn die Intervalle überzogen werden sammelt sich der Ruß in den Leitungen an. Da die Wellen durch eine Ölleitung versorgt wird ist diese Leitung natürlich durch die engen Kanäle besonders gefährdet. Die Versorgung der Wellen und Hebel wird von hinten nach vorne vorgenommen. Heißt der 6 Zylinder wird mit sehr guten Druck geschmiert und danach wird der Druck auf die folgenden Zylinder verteilt. Der vorderste ist somit der gefährdetste da er am wenigsten abbekommt und sich durch den wenigen Druck am schnellsten zusetzt. Daher die Lagerschalen Welle usw in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Druck ist richtig bemessen und der Motor auf sehr sehr lange Lauf Km ausgelegt. (Das Mammut unter den Motoren) Das wichtigste ist die Ölintervalle einzuhalten. Die neuen Motorenöle wären noch besser als vor 40 Jahren, nur wenn die Kanäle schon zu sind helfen die auch nichts mehr. Was hier vorgebracht wird, das die Pumpen falsch bemessen oder Fehlerhaft sind stimmt nicht. Bei BMW wurde damals in den Runden gesagt, das es ein unzerstörbarer Motor ist den kaum was umbringen kann. Das wurde auch oft so an die Kunden weitergegeben, die wiederrum die Ölintervalle nicht ernst nahmen und einfach gefahren sind egal ob die Anzeige blinkte.(Das habe ich auch noch in den Ohren. Den 2,8 und 3,5 kannst fahren ohne Probleme der verträgt alles und ist unzerstörbar)

Soweit die Info aus der Entwicklung.

VG Mark

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535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

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