Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Beleuchtung großer BC (Allgemein)

go-support, Saturday, 24.06.2017, 09:53 (vor 2469 Tagen)

Bei meinem großen BC funktioniert die Beleuchtung der Digitalanzeige nicht. Ich habe die Platine daraufhin auf LED umgebaut. Das funktioniert theoretisch auch. Nach Messung des Ausgangs der Spannung am BC kommen da allerdings genau 0,0 V an. Wenn Licht an, 1,2V. Damit wird man ja nichts. :-)

Alle anderen Funktionen des BC funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Beleuchtung großer BC

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 24.06.2017, 11:30 (vor 2469 Tagen) @ go-support
bearbeitet von M.S., Saturday, 24.06.2017, 11:35

Nö. Ausser, dass deine Messung wahrscheinlich schlicht falsch ist. Bei mir kommen 12V an... und ich habe auch LED's drin, es ist perfekt.

Nur sollte man wissen, dass die Lämpchen nicht 12V haben, sondern 6V und in Reihe geschaltet sind... :-D

... und die perfekte Lösung ungefähr so aussieht:

https://www.google.de/search?q=led+eisenbahn+h%C3%A4uschen&source=lnms&tbm=isch...

Modellbahner kennen diese selbstklebenden LED Streifen für 12V, 3 Led's und 12V ;-)

Avatar

Beleuchtung großer BC

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 24.06.2017, 11:31 (vor 2469 Tagen) @ go-support

Hi,
original sind da an dem weissen Beleuchtungseinschub 12V dran.
Die 2 Birnchen sind 2 Stück a 6 Volt in Reihe.

Mach mal ein Bild wie Du das angeschlossen/gebaut hast.
Hab schon einige auf LED umgebaut, völlig problemlos.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Beleuchtung großer BC

go-support, Saturday, 24.06.2017, 11:42 (vor 2469 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von go-support, Saturday, 24.06.2017, 11:48

Danke für eure Antworten. Aber es kommen aus dem Ausgang vom BC ja keine 12 V Volt raus?!
Definitiv nicht. Der Messung bin ich tatsächlich mächtig. :-)
Die LEDs funktionieren auch, wenn ich an die Platine 12V anschließe

Avatar

Beleuchtung großer BC

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 24.06.2017, 11:52 (vor 2469 Tagen) @ go-support

Ok,
hast du den BC zerlegt um das zu messen?
Der Einschub hat ja seine Kontakte innen, da würde ich mit üblichen Messspitzen gar nicht rankommen....
Oder wie hast du das gemessen?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Beleuchtung großer BC

go-support, Saturday, 24.06.2017, 12:19 (vor 2469 Tagen) @ Andreas Schneider

Das ist ja letztlich ein Stecker dem man auch im PC findet. Hatte noch einen mit Kabeln dran. Daher konnte ich das messen. Lustigerweise kommt bei Zündung an nichts- und bei Licht an 1,2 Volt.

Beleuchtung großer BC

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 24.06.2017, 12:46 (vor 2469 Tagen) @ go-support

Wenn das so wäre, müßte sich der Fehler auch in der Beleuchtung des Cockpits zeigen.

Somit müßte ein defekt des Dimmers oder der Verkabelung vorliegen. Ausserdem müßte dann auch die Tastatur ohne Beleuchtung sein, leicht zu testen, da eigenes Birnchen.

Wenn explizit nur Letzteres: BC intern defekt. Was man aber sicher reparieren kann...

Beleuchtung großer BC

go-support, Saturday, 24.06.2017, 15:10 (vor 2469 Tagen) @ M.S.

Die Beleuchtung der Tastatur funktioniert. Es geht tatsächlich nur um die Anzeige, die unabhängig von eingeschalteter Beleuchtung immer bei Zündung an, an ist.

Ich vermute auch einen internen Defekt des BC. Da bin ich aber überfragt. Ein Freund von mir ist Radio und Fernseh Techniker Meister. ich setze jetzt auf ihn. :-)

Beleuchtung großer BC

Ralf518, Monday, 26.06.2017, 08:01 (vor 2467 Tagen) @ go-support

Hallo,

vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff, aber die Displaybeleuchtung muß
doch auch bei Zündung an dauernd leuchten, sonst kannst Du doch die Zahlen nicht
lesen. Mit der Beleuchtung hat das nichts zu tun, ausser das man die Anzeige über
das Rändelrad dunkler dimmen kann.

Oder verstehe ich das Problem nicht nicht richtig?

Viele Grüße
Ralf

Beleuchtung großer BC

go-support, Monday, 26.06.2017, 08:30 (vor 2467 Tagen) @ Ralf518

Moin Ralf,

natürlich muss die auch bei Zündung an leuchten. Dafür befindet sich ein Einschub mit Lampen im BC...

Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum