Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abgasgeruch im Innenraum (Technik und Reparaturen)

ThomasP91, Thursday, 29.06.2017, 19:21 (vor 2486 Tagen)

Hallo liebe E28-Community,

seit ich meinen E28 aus dem 12 jährigen Winterschlaf seines Vorbesitzers geholt habe riecht es im Innenraum wenn man fährt schon recht deutlich nach Abgasen. Ich habe zuerst auf die beiden Luftkanäle (ich weiß jetzt das es nur Schallisolierungen waren) 51481904313 und …314 getippt. Damit ist es aber nicht getan.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Die Lüftung zieht auch bei mildem Regenwetter nur warme Luft und im Fußbereich kann man nicht Barfuss mitfahren.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Abgasgeruch im Innenraum

woife, Thursday, 29.06.2017, 19:55 (vor 2486 Tagen) @ ThomasP91

Schau mal nach den Abgaskrümmerdichtungen oder wo das Loch im Auspuff ist. Den Innenraum abdichten ist nur Symptombekämpfung.

Wenn die Lüftung auf Dauervollgas läuft kann es das Heizungsventil sein. Oder auch der Drehschalter oder Sensor oder was anderes wenn der Vorbesitzer rumgebastelt hat. Einfacher test, 12v ans Heizungsventil anlegen und hören ob es klackt, wenn es nicht mehr klackt ist das Heizungsventil festgegammelt.

Grüße
woife

Abgasgeruch im Innenraum

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 30.06.2017, 16:49 (vor 2485 Tagen) @ woife

Der Woife hat's schon richtig gesagt: es muss ja irgendwo herkommen, also Krümmer/Auspuff abdichten.

Aber damit es im Auto stinkt, muß es in den Bereich des Wasserkastens an der Stirnwand reinkommen.

Vermutlich fehlt da die Schlauchdichtung am Lufteintritt der Haube. Da ist nicht nur eine Dämm Matte, sondern auch eine richtige Schlauch Dichtung... an der Haube und auch an der Stirnwand.

Abgasgeruch im Innenraum

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 30.06.2017, 17:30 (vor 2485 Tagen) @ woife

... oder alternativ ein Birnchen anklemmen und am Regler spielen. Es muss ja mal leuchten und mal nicht...

Wenn das Ventil Strom kriegt, schließt es die Heizung... und abgesteckt heizt der E28 recht gut. So wie der Käfer im Hochsommer :-D

Abgasgeruch im Innenraum

ThomasP91, Friday, 14.07.2017, 18:19 (vor 2471 Tagen) @ M.S.

Danke für eure Antworten. Das prüfe ich bald!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum