Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

wieder mal die große Tachofrage (Allgemein)

go-support, Montag, 03. Juli 2017, 17:37 (vor 144 Tagen)

Leider hat mein Tacho den Dienst versagt. Das es am Kombiinstrument liegt, kann ich ausschließen- war gerade bei Andi zu Service. Der Stecker am Diff ist fest und nichts ist korrodiert.

Folgendes ist passiert: Tacho lief nach 16 Jahren einwandfrei. Dann fiel es ein paar Wochen später aus. Nach Zündung aus- Zündung an, ging es wieder. Das ist 2-3 mal so geschehen. Dann eben leider nicht mehr und auch Überredungskünste halfen nicht.


Ach ja, was auch nicht geht, ist die Öldruckleuchte. Weder bei Zündung an noch bei Starten des Motors (weiß im Moment nicht, wann sie leuchten sollte)

Rest tut seinen Dienst.- außer Tempomat- heir denke ich aber dass dies am Tacho liegen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Avatar

wieder mal die große Tachofrage

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 03. Juli 2017, 19:02 (vor 144 Tagen) @ go-support

Hi,
versuch bitte zu beschreiben, was genau nicht geht.
- Beleuchtung
- Geschwindigkeitsanzeige
- km-Zähler
- Temp.anzeige
- Tank Anzeige
- DZM
- Ladekontrolle

Nur "Tacho" zu schreiben ist etwas ungenau....

Die Öldrucklampe muss leuchten, wenn der Druck unter dem Schwellwert liegt
und das Cockpit auf Zündung Stufe 2 steht.
Bei laufendem Motor sollte der Druck immer hoch genug sein, dass der Öldruck-Schalter die Lampe abschaltet.
Sollte der Öldruck-Schalter defekt sein, könnte der Effekt erklärbar sein.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

wieder mal die große Tachofrage

go-support, Montag, 03. Juli 2017, 21:01 (vor 144 Tagen) @ Andreas Schneider

HAllo Andi,

mit Tacho meine ich tatsächlich das Tachometer. Also Geschwindigkeitsanzeige. Somit funktioniert der KM Zähler natürlich auch nicht.

Alles andere funktioniert.

Das der Schalter der Öldrucklampe kaputt ist, glaube ich nicht. Ich vermute es ist irgendwie auf ein Stromproblem zurückzuführen. Mir ist auch so, als würde Öldruck und Tacho zusammen ausgefallen sein.

wieder mal die große Tachofrage

csm5 @, Alzenau, Montag, 03. Juli 2017, 21:10 (vor 144 Tagen) @ go-support

Bei mir geht auch manchmal der Tachometer "aus" und somit auch die km Anzeige. Ich rüttele dann an der entsprechenden Sicherung und die Welt ist wieder in Ordnung.
Vielleicht ja bei Dir auch dieselbe Ursache?

wieder mal die große Tachofrage

go-support, Montag, 03. Juli 2017, 21:16 (vor 144 Tagen) @ csm5

Mit den Sicherungen ist das ja so eine Sache- da gebe ich dir Recht. :-) Aber leider liegt es daran nicht.

Avatar

wieder mal die große Tachofrage

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Dienstag, 04. Juli 2017, 11:25 (vor 143 Tagen) @ go-support

Das mit der Sicherung kann natürlich sein,
sowohl Tacho als auch Öldruck-Warnung bekommen Plus über die gleiche Sicherung und in das Cockpit
auf dem gleichen Pin.

Aber: es würde dann auch die Handbremslampe nicht mehr gehen.
Wie ist das Verhalten der Lampe "Handbremse"?

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

wieder mal die große Tachofrage

go-support, Dienstag, 04. Juli 2017, 20:27 (vor 143 Tagen) @ Andreas Schneider

glaube Handbremse geht. Dafür die Verschleiß Anzeige nicht.

LG

Michael

Avatar

wieder mal die große Tachofrage

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Dienstag, 04. Juli 2017, 20:51 (vor 143 Tagen) @ go-support

Ähm: "glaube"....
das lässt sich doch in Sekunden überprüfen?

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

wieder mal die große Tachofrage

go-support, Mittwoch, 05. Juli 2017, 10:25 (vor 143 Tagen) @ Andreas Schneider

das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.

werde nachher mal ein Bild machen...

In Sekunden mit Rollstuhl ist schon mal gar nichts. :-D

die Bremsleuchte leuchtet bei Zündung an. Wenn die Handbremse gezogen ist, leuchtet sie stärker.

Die Verschleissanzeige leuchtet überhaupt nicht.

wieder mal die große Tachofrage

Ralf518 @, Mittwoch, 05. Juli 2017, 15:06 (vor 142 Tagen) @ go-support

Hallo,

die Verschleisslampe darf bei intakten Brembelagfühlern nur während der Anlasser dreht leuchten.

Viele Grüße
Ralf

Erfolgsmeldung

go-support, Mittwoch, 05. Juli 2017, 15:24 (vor 142 Tagen) @ Ralf518

So, Tacho funktioniert. Ich hatte gestern alle Stecker vom Kombiinstrument ab und mit Kontaktspray behandelt. Sogar die Beleuchtung vom BC geht jetzt wieder.

Avatar

wieder mal die große Tachofrage

helmute30 @, Mittwoch, 05. Juli 2017, 04:03 (vor 143 Tagen) @ go-support

Bei dem Tempomatproblem würde ich mal den Kupplungs/Bremspedalschalter testen, das war bei mir schon mal der Fall.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum