Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

letzte Macke- Tempomat (Allgemein)

go-support, Mittwoch, 05. Juli 2017, 15:49 (vor 78 Tagen)

Obwohl inzwischen Tacho und Drehzahlmesser funktionieren, will der Tempomat nicht. Wie bereits in älteren Threads geschrieben, wurde der Wagen auf Automatik umgebaut. Wie in einer Anleitung beschrieben, habe ich das eine Kabel vom Tacho zur Ganganzeige umgelegt. Mehr ist noch nicht passiert. Muss noch etwas geändert werden?

Avatar

letzte Macke- Tempomat

BK Frank @, Panketal, Mittwoch, 05. Juli 2017, 16:10 (vor 78 Tagen) @ go-support

An der Pedalerie sollte eine Schleife gesteckt werden.
Also Geber( Tempomat) von Kupplunspedal das nicht mehr vorhanden ist aber lose rumhängt.

letzte Macke- Tempomat

Rehne @, 14550 Groß Kreutz (Havel), Mittwoch, 05. Juli 2017, 19:22 (vor 78 Tagen) @ BK Frank

Bei mir lag der Ausfall des Tempomaten an einer defekten Stoplicht-Glühlampe

--
Grüße, René

letzte Macke- Tempomat

go-support, Mittwoch, 05. Juli 2017, 19:23 (vor 78 Tagen) @ Rehne

ok. Danke. Das kann ich ausschließen

letzte Macke- Tempomat

go-support, Mittwoch, 05. Juli 2017, 19:24 (vor 78 Tagen) @ BK Frank

Moin Frank,

was meinst du mit Schleife?

Avatar

letzte Macke- Tempomat

BK Frank @, Panketal, Mittwoch, 05. Juli 2017, 20:54 (vor 78 Tagen) @ go-support

Zwei Kabel sind zuständig für das Ausschalten des Tempomates.
Am Bremspedal und am Kupplungspedal.
Das Ein und Ausgangskabel zur Kupplung muß miteinander Verbunden werden.
Ich hatte dieses an einigen Modellen umgedreht gehabt. Also von Automatik auf
Schalter umbau.

letzte Macke- Tempomat

go-support, Freitag, 07. Juli 2017, 15:38 (vor 76 Tagen) @ BK Frank

Hallo Mark,

Danke für den Tipp. Aber ist es nicht so, wenn der Schalter sprich die Kupplung nicht gedrückt ist, der Tempomat eh läuft?

Avatar

letzte Macke- Tempomat

BK Frank @, Panketal, Freitag, 07. Juli 2017, 18:20 (vor 76 Tagen) @ go-support

Ja das ist richtig aber der Schalter ist ab von der Kupplung und nur der Stecker hängt rum und in diesem muß eine Brücke rein sonst sagt er immer Tempomat aus.

letzte Macke- Tempomat

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 07. Juli 2017, 19:34 (vor 76 Tagen) @ BK Frank
bearbeitet von M.S., Freitag, 07. Juli 2017, 19:46

Tempomat: ....

beim Kupplungspedal wird ein Schalter verwendet, Funktion als Schließkontakt.
Tritt man die Kupplung, öffnet der Kreis, der Tempomat wird somit deaktiviert.

Bei Automatik gibt es kein Pedal... auch keinen Schalter. Somit wird der Stecker für den Schalter mit einer Brücke geschlossen.

letzte Macke- Tempomat

go-support, Samstag, 08. Juli 2017, 12:19 (vor 75 Tagen) @ M.S.

ok. Danke! Werde ich ansehen lassen. (ist nicht so meine Höhe da unten) :-D

letzte Macke- Tempomat

go-support, Montag, 24. Juli 2017, 19:59 (vor 59 Tagen) @ go-support

So, ich habe nun alles soweit überprüft, das Kupplungskabel gebrückt und das zweite Kabel, dass sonst ins Kombiinstrument ging, mittig an der Ganganzeige angeschlossen. Den Rest nicht verändert. Funktionierte vor 17 Jahren ja. :-)

Allerdings jetzt nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das System zu testen? Bspw. ob der Motor vom Tempomat funktioniert...

Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum