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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen? (Allgemein)

go-support, Freitag, 07. Juli 2017, 15:42 (vor 18 Tagen)

Hallo Andi,

du hattest letzte Woche mein Kombiinstrument zur Revision. Ich hab nach wie vor das Problem mit der Öldruck Lampe sowie Verbrauchsanzeige. Könnte es sein dass für beide Funktionen die gleiche 12v Leitung da ist? Kannst du mir sagen welches Kabel dann dafür zuständig ist? Freue mich wenn du mir noch mal helfen kannst.

Liebe Grüße Michael

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Samstag, 08. Juli 2017, 08:04 (vor 17 Tagen) @ go-support

Hallo Micha,

es ist für diese beiden Funktionen nur 1 Pin am Cockpit, Pin 7 am blauen Stecker.
Aber: es würden dann noch mehr Dinge ausfallen als nur DZM und Öldruck.

Ist das Thema "Lampe der Handbremse" auch noch offen?

Deine Angabe:
"die Bremsleuchte leuchtet bei Zündung an. Wenn die Handbremse gezogen ist, leuchtet sie stärker."

Die Bezeichnung Bremsleuchte ist etwas ungenau; und nur um sicher zu gehen,
-> die 3. Lampe von rechts

Wenn diese Lampe bei Zündung an bereits leuchtet, hat sie ihren Pluspol bereits korrekt.
Aber: die dazugehörige Masse darf nur vom Schalter der Handbremse kommen.
Das ist ein einzelnes Kabel (braun/blau) und kommt am weissen Stecker auf Pin 23.

Vielleicht ist hier nur der Schalter defekt/rausgerutscht oder so.
Ein aufgescheuertes Kabel hinter dem Cokcpit ist auch denkbar.

Aber es würde weder den Ausfall vom DZM als auch der Öldruck-Lampe erklären.
Der DZM ist bei einem 87er mit großer Platine immer sehr zickig.
Nach dem Protokoll vom 20.6. habe ich Säureschäden behoben, also besteht hier durchaus die Möglichkeit, dass der Fehler sich entschlossen hat nur bei Dir aufzutreten.
Ich kann Dir nur anbieten, mir das erneut anzusehen und zu prüfen.

Die Öldruck-Lampe hängt am gleichen Plus wie die Lampe der Handbremse.
Ergo: wenn die Lampe der Handbremse geht sollte auch die vom Öldruck Plus haben.
Der Minus kommt über eine einzelne Leitung vom Geber am Cockpit braun/grün am blauen Stecker Pin 19 an.
Wenn Du dort direkt Masse anlegen kannst (ist schwierig, wenn alles angesteckt ist) muss die Lampe leuchten - es sei denn sie ist schlicht defekt.
(das kannst Du durch tauschen der Lampen testen)

Messen kannst Du das relativ einfach:
am Geber kommt (sofern alles in Ordnung wäre) 12V über die Sicherung 6 am blauen Stecker Pin 7 an.
Durch die Platine, durch die Lampe am blauen Stecker Pin 19 wieder raus und dann bis zum Geber
(Öldruck-schalter) als braun/grün auf dessen einzigen Pin.
Also Geber abstecken, Zündung an und dann muss bei abgestecktem Geber an der Leitung direkt am Geber 12V anliegen.
Der Geber liefert die Masse für die Lampe (bei zu wenig Druck).
Also muss bei Motor aus an seinem Pin eine gute Masse geliefert werden.


Die gleiche Messung bei der Handbremse:
Handbremse nicht angezogen, Zündung an: dann müssen am Schalter 12V zu messen sein.
Der Schalter der Handbremse liefert die Masse für die Lampe.

Gruß
Andi

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

go-support, Samstag, 08. Juli 2017, 12:15 (vor 17 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

Danke für deine ausführliche Nachricht!

Aktueller Stand ist folgender:

Drehzahlmesser geht,
Handbremse geht.
Tacho geht.
Alle anderen Lampen leuchten korrekt.

ABER:

Öldrucklampe leuchtet nicht
Verbrauchsanzeige funktioniert nicht.

LG

Michael

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Samstag, 08. Juli 2017, 13:40 (vor 17 Tagen) @ go-support

Hallo Micha,

Öldruck:
also muss man am Auto messen was am Geber ankommt

Verbrauch:
kann das Cockpit sein, kann die Verkabelung vom Steuergerät zum Cockpit sein,
kann das Steuergerät sein
Das Verbrauchssignal muss am blauen Stecker Pin 2 ankommen, damit das Cockpit was anzeigt.
Grundsätzlich hätte ich gesagt: es ist tendenziell eher das Cockpit.
Aber da Du ja einiges umgebaut hast, kommen hier noch andere Dinge in Frage.

Gruß
Andi

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

go-support, Samstag, 08. Juli 2017, 13:58 (vor 17 Tagen) @ Andreas Schneider

Das Cockpit war doch bei dir und du hattest m.E. alles getestet. Der Drehzahlmesser ist im Übrigen auch neu. Sonst ist nichts umgebaut.

Wie kann ich das beim Öldruck messen?

Danke & Grüße aus der Chaotenhochburg Hamburg

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Sonntag, 09. Juli 2017, 10:12 (vor 16 Tagen) @ go-support

Hi,

Das Cockpit war doch bei dir und du hattest m.E. alles getestet.

das schon, nur: siehe meinen Beitrag als Antwort an Ronny

Wie kann ich das beim Öldruck messen?

entweder so wie ich es Dir schon geschrieben habe, oder die
Methode von Ronny anwenden; dann hast Du ein Ergebnis


Gruß
Andi

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

MarcoE28, Montag, 10. Juli 2017, 22:13 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Andi ,

Hätte Dich schon ein paarmal angeschrieben.
Bitte melde Dich doch mal bei mir.
Geht um ein Kombiinstrument .
Gruss Marco

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Andi- kannst mir bitte noch mal helfen?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:25 (vor 11 Tagen) @ MarcoE28

Hi,
bei mir kam nix an; auch nicht im Spam.
Ich kontrolliere Mail täglich.

Versuchs mal unter haus ät newling.de

Gruß
Andi

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:27 (vor 11 Tagen) @ MarcoE28

die Mail über das Forum funktioniert auch, gerade getestet.

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Das eine hat ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 08. Juli 2017, 16:33 (vor 17 Tagen) @ go-support

... mit dem anderen nichts zu tun. Die Öldrucklampe kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du den Steckeranschluss vom Öldruckgeber auf Masse legst. Leuchtet die Lampe, ist der Geber defekt. Leuchtet sie nicht, prüfe den 17-poligen Motorstecker in der Nähe des Sicherungskastens. Hierüber läuft die Masseleitung, eventuell hast Du einen schlechten Kontakt. Die Verbrauchsanzeige arbeitet intern mit einem aufbereiteten, berechneten Signal ( Drehzahl, Last, Geschwindigkeit usw.) und hat nichts mit der Öldrucklampe zu tun.

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

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e28ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 08. Juli 2017, 16:52 (vor 17 Tagen) @ go-support

... wenn der DZM funktioniert, hast Du auch die Signale vom Prozessor. Das Instrument für die Verbrauchsanzeige ist dazwischen geschaltet, also schau Dir mal das Instrument selbst an (Steckkontakte, Lötstellen usw.)
@ Andreas: Hast Du Dir die Elkos angeschaut ? Mit den (alten und ausgetrockneten) Dingern hatte ich schon oft Probleme, da sie oft - auch für die Verbrauchsanzeige - als Puffer dienen.

--
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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Sonntag, 09. Juli 2017, 07:41 (vor 16 Tagen) @ e28ronny

Hallo Ronny,
das ist richtig;

er hatte ein 87er bei mir.
Dort habe ich einen Kundendienst gemacht und Säureschäden behoben.
Im Kundendienst werden immer alle Kondensatoren gewechselt.

Er hatte aber eine der dunkelgrünen frühen 87er Platinen die sehr häufig mit den Durchkontaktierungen Probleme machen.
Da kann ich wohl alles zum Laufen bringen, aber gerade DZM und Verbrauch fallen gerne deshalb aus.

Auch wenn auf dem Tisch alles geht kommt es vor, dass kurz später das nächste Problem auftritt.
(Bewegung, Transport, Erschütterungen)

Gruß
Andi

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go-support, Freitag, 14. Juli 2017, 21:59 (vor 10 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,
hallo Ronny,

heute ist mir aufgefallen, dass der Zeiger quasi sofort bei Motorstart ganz nach rechts geht. Dort bleibt er auch unverändert- bis Motor aus. Dann ZEiger auf 0.

Also funktioniert er theoretisch ja schon.

Einer noch ne Idee?

LG

Michael

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Samstag, 15. Juli 2017, 07:34 (vor 10 Tagen) @ go-support

Das Verhalten ist ok, der Antrieb vom Zeiger geht also.
Aber es fehlt ein Signal.

Entweder zum Test ein anderes Cockpit einsetzen (welches sicher funktioniert)
oder Cockpit nochmal zu mir schicken.
Der Test im Auto zeigt dann sofort ob der Fehler im Cockpit oder im Auto liegt.

Gruß
Andi

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go-support, Montag, 17. Juli 2017, 14:51 (vor 8 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

Fehler Öltemperatur gefunden. Stecker kaputt. :-(

Nochmal wegen Verbrauchsanzeige. Der BC II zeigt auch null und sofort bei Gas geben 39,5 an. Könnte es trotzdem am Cockpit liegen?

Wenn du meinst ja, dann würde ich dir das Tacho noch mal schicken wollen.

LG

MIchael

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 17. Juli 2017, 20:16 (vor 7 Tagen) @ go-support

Hi,

Fehler Öltemperatur gefunden. Stecker kaputt. :-(

ok, das lässt sich beheben


Nochmal wegen Verbrauchsanzeige. Der BC II zeigt auch null und sofort bei Gas geben 39,5 an. Könnte es trotzdem am Cockpit liegen?

das klingt mir eher nach: kleiner blauer Stecker nicht am Tacho gesteckt;
den Verbrauch scheint er ja zu "fühlen", sonst würde er bei null bleiben,

Wenn du meinst ja, dann würde ich dir das Tacho noch mal schicken wollen.

wenn der kleine blaue Stecker an der Position "blau" steckt und der BC trotzdem nichts
sinnvolles anzeigt, schick es nochmal.

Gruß
Andi

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Meinst Du ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Montag, 17. Juli 2017, 20:21 (vor 7 Tagen) @ go-support

... Öldruck gefunden ? :-D
Wenn Dir das Einspritzsignal ( Steuergerät ) oder das Lastsignal ( LMM ) fehlt, hast Du auch keine Verbrauchsanzeige. Check` mal da die Stecker.;-)

--
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Meinst Du ...

go-support, Montag, 17. Juli 2017, 20:27 (vor 7 Tagen) @ e28ronny

Hallo Ronny,

ich vermute auch dass es ein fehlendes Signal ist. Ist letztendlich auch sub anderes Steuergerät drin. Beim Drehzahlmesser musste ich das auch händisch umfrickeln. Allderdings hab ich alle Kabel die m.E. in Frage kommen schon durch. Außer das was 12v bei Zündung an führt. Da hab ich mich nicht getraut

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