Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20) (Technik und Reparaturen)

ThomasP91 ⌂, Oldenburg, Freitag, 14. Juli 2017, 18:30 (vor 69 Tagen)

Hallo liebe Community,

bei meiner letzten Ausfahrt musste ich feststellen, dass mein geliebter E28 oben heraus etwas schwach auf der Brust ist. Ich kam leider nur auf knapp 141 km/h (Reifen 225/50R16) bei der Messung mit GPS. Das sind ja fast 39 km/h weniger als angegeben. Dazu muss man sagen, dass ich demnächst den Kühler und das Thermostat tauschen werde, weil beides sehr marode ist. Leider hat sich dadurch auch die Zylinderkopfdichtung langsam verabschiedet und er fängt an an den falschen Stellen Öl zu haben. Das ist aber noch im absoluten Rahmen. Was mich besonders stutzig macht ist, dass er ansonsten im Sprint einen ordentlichen Durchzug hat.

Habt Ihr andere Indizien oder Tipps woran das liegen könnte?

Ein weitere Sache, die ich keinen bestimmten Problem zuordnen kann ist die Leerlaufdrehzahl. Nach einem Kaltstart ist diese bei rund 1.800 bis 1.900 u/min. Diese sinkt beim fahren kontinuierlich bis auf 500 bis 1.000 u/min bei warmen Motor. Dann schwank diese aber immer um rund 300 u/min. Man spürt regelrecht wie er die Drehzahl runterregulieren möchte, sich dann aber immer im letzten Moment umentscheidet. Er hat aber keine Fehlzündungen oder ruckelt. Beim Fahren hängt er super am Gas. Nur im stehen wird er "unruhig".

Ist das Problem so verständlich und habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

E28driver, Samstag, 15. Juli 2017, 11:40 (vor 68 Tagen) @ ThomasP91

hallo Thomas,

bei den "Walzen" kein Wunder. Mein 524td hatte mit den 235/45ZR17 auch keine so hohe Geschwingkeit. Im übrigen wollte ich das H-Kennzeichen da ist 195/70HR14 aus meiner Sicht Pflicht.

gruß Oliver:-D

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

M.S. @, Straubing-Bogen, Samstag, 15. Juli 2017, 13:18 (vor 68 Tagen) @ E28driver

Ooooch, an de' Radl liegt's nicht. Damit machen wir satt 250, wenn's sein muß noch a bissele mehr... :-D

Das hört sich sehr nach Überfettung und Temperaturgeber an. Dann läuft er zwar, sägt, dreht zu hoch... geht auch teilweise gut, bringt aber keine Spitzenleistung. Auf dem Abgasstand wäre er sehr fett... was eine gute Diagnosemöglichkeit wäre. Stinkt er hinten nach Sprit?

Temperaturgeber: brauner Stecker, zweipolig, am Thermostatgehäuse.

Bei rund 20-25 Grad irgendwas um die 2K Widerstand. Prüfen...

Am Kabelstecker ohne Sensor: irgendwas um die 5V. Prüfen...

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

ThomasP91 ⌂, Oldenburg, Montag, 31. Juli 2017, 06:51 (vor 52 Tagen) @ M.S.

Hey!

Danke für den Tipp, der Temperaturfühler ist tatsächlich kaputt. Bei 20 Grad nur einen Widerstand von 500. Der wird demnächst getauscht und sobald er wieder auf die Bühne kann, tausche ich auch den Benzinfilter.

Auch im Innenraum riecht es manchmal nach Sprit.

Ich bin richtig gespannt, was das jetzt bringt. Danke für eure Hilfe!

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sonntag, 16. Juli 2017, 22:22 (vor 67 Tagen) @ E28driver

Nein das liegt nicht an den Reifen :D
Ich tippe auch auf Überfettung, oder schlimmer Abmagerung.
Mein m20b20 katlos, hochverdichtet, bringt die Fuhre zur Not auf (Tacho) 200.
Allerdings hat der auch einen neuen Ventiltrieb und neue Kolbenringe bekommen. Lustigerweise war es bei mir auch so ein Fehler, der die Kopfrevision schließlich notwendig gemacht hat. Der Benzinfilter war verstopft, sodass in hohen Drehzahlen der Benzindruck abfiel und er viel zu mager lief. Dass wurde so schlimm, dass irgendwann nur noch 110 möglich war. Bis ich drauf kam, hatte es schon einen Auslassventilsitz erwischt...

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

ThomasP91 ⌂, Oldenburg, Montag, 31. Juli 2017, 06:52 (vor 52 Tagen) @ BMW-Franz

Hey Franz,

ich werde den Benzinfilter bald tauschen. Hoffen wir mal, dass nichts schlimmeres passiert ist. Aber die Zylinderkopfdichtung muss im Winter leider sowieso neu... :-(

Niedrige Höchstgeschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl (M20B20)

ThomasP91 ⌂, Oldenburg, Montag, 31. Juli 2017, 06:49 (vor 52 Tagen) @ E28driver

Hey Oliver,

H-Kennzeichen hat er trotzdem. Jetzt muss hinten nur das Radhaus etwas umgelegt werden und dann ist das auch kein Problem. ;)

Viele Grüße
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum