Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Leerlauf zu hoch (Allgemein)

spike @, Großraum Bremen, Sonntag, 16. Juli 2017, 20:13 (vor 8 Tagen)

moin,
bei meinem eta85, 122PS, katlos, ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch.
Alles andere ist nach wie vor normal.
Welches ist nun der richtige Sensor, der gewechselt werden muß?
Lt. WHB(oben) gibt es von den Fühlern keine mehr, oder nur beim Freundlichen nicht?
danke
gruß
thomas

Avatar

keiner weiß was??

spike @, Großraum Bremen, Dienstag, 18. Juli 2017, 15:26 (vor 7 Tagen) @ spike

schade.....

keiner weiß was??

Eric65, Straubing, Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:44 (vor 6 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich vermute, der Leerlaufsteller ist versottet, also reinigen. Das müsste beim 122 PS ein runder Zweipoliger sein. (125 PS = Einpoliger, 129 PS = Dreipoliger)

Wenn´s das nicht ist, ja dann.... ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Leerlaufsteuergerät am sterben. (...oder Kabel beschädigt, prüfen auf Durchgang und die Kontakte!)

Das Llstg ist beim 122 PSer nicht in die DME integriert und leider etwas schwächlich in der Endstufe dimensioniert. Versottet der Llst, zieht er dauerhaft viel Strom, obwohl er nicht korrekt arbeitet, das überstrapaziert das Llstg und läßt es sterben.

Gruß Eric

Leerlauf zu hoch

falloutboy @, Hannover, Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:42 (vor 6 Tagen) @ spike

Ich habe genau das gleiche Problem seit zwei Jahren, mal mehr, mal weniger. An besonders schlechten Tagen fängt er in P an sogar zu sägen. Das Reinigen des LLR und der Austausch des Leerlaufsteuergeräts gegen ein anderes gebrauchtes Teil hat bei mir nichts gebracht. Da das Problem zuletzt nicht mehr ganz so oft und stark auftrat, haben meine Bemühungen etwas nachgelassen.

Es gibt diverse Threads zu diesem Thema. Hier mal zwei Beispiele:
http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=271163
http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=266671

--
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic43848_E28_525e_Cosmocuiser_Fotostories...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum