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Kein Öldruck m20 (Technik und Reparaturen)

Pendejo, Mittwoch, 09. August 2017, 18:11 (vor 8 Tagen)

Ich habe nach dem Wechsel der Ölwanne keinen Öldruck am M20 im 325ix. Der Motor wurde eine ganze Weile mit dem Anlasser gedreht und auch kurz angelassen.
Ölpumpe ist mit Bj "0" Aufdruck und sah, nach dem öffnen, auch verschleißfrei aus. Ich habe den Motor auch drehen lassen ohne Filter drauf, es kam kein Öl. Vor dem Wechsel der Ölwanne gab es keine Öldruck-Probleme.
Hat Jemand eine Idee?

Habe gelesen, dass wenn die Ölpumpe leergelaufen ist, der Öldruck manschmal nicht aufgebaut werden kann. Ist es möglich die Ölpumpe von "oben" am Filterflansch zu befüllen?

Gruß Thomas

Kein Öldruck m20

mike-x, Mittwoch, 09. August 2017, 18:49 (vor 8 Tagen) @ Pendejo

Hallo Thomas,

von oben befüllen ist schwierig, da im Ölfilter (-gehäuse) ein Rücklaufstop sitzen sollte. Den Ölfilter vorzubefüllen schadet aber auch nicht.
Nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf sollte der Öldruck voll da sein.

Viel Erfolg.

Michael

Kein Öldruck m20

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 09. August 2017, 19:11 (vor 8 Tagen) @ mike-x

Da du die Pumpe angesehen hast, wirst du sie wahrscheinlich auch gereinigt haben.

Das ist für Pumpen nicht gut beim ansaugen... mach sie quatschig ölfeucht. Sonst saugt sie nie an... und du kannst den Ölpegel auf Maximum erhöhen, damit wird es leichter für sie. Oder wenn sie garnienicht will... dann sogar überfüllen. Muß man halt nachher wieder raus lassen.

Wir füllen nach einer Revision eh kein besonders teures Öl rein, erstmal sowas wie ein "Spülöl" aus dem Baumarkt. Es läßt sich nicht vermeiden, daß nach einer Öffnung des Motors auch Dreck reinkommt... also erstmal spülen, etwas fahren, dann erst den guten Stoff reinkippen, zusammen mit einem frischen Filter.

Kein Öldruck m20

Pendejo, Mittwoch, 09. August 2017, 20:39 (vor 8 Tagen) @ M.S.

Danke für die Infos.

Ja, ich habe die Ölpumpe gereinigt. Leider nicht daran gedacht, dass sich Luft komprimieren lässt....

Also komme ich nicht daran vorbei, die Ölpumpe noch mal abzuschrauben?

Ohne Hebebühne leider kein Spaß.

Kein Öldruck m20

RainerHH @, Mittwoch, 09. August 2017, 21:05 (vor 8 Tagen) @ Pendejo

Wie lange lief der Motor denn? Ich habe nach der Revision meines M30 auch quälend lange 12 Sekunden warten müssen, bis die Lampe erlosch, obwohl der Motor vorher per Anlasser eine ganze Weile gedreht wurde.

Kein Öldruck m20

Eric65, Straubing, Mittwoch, 09. August 2017, 23:48 (vor 8 Tagen) @ RainerHH

Hallo zusammen,

als erstes muss ich sagen, niemals einen Motor sofort zu starten, wenn man vorher keinen Öldruck aufgebaut hat.

Nach dem Öffnen eines Motors, Revision oder gar Erstinbetriebnahme, nehme ich die Kerzen raus, schalte die Benzinpumpe ab (Sicherung raus) und klemm die Zündspule ab, dann geht nix kaputt. Nun den Motor mit dem Anlasser so lange drehen lassen, bis die Ölwarnlampe erlischt. Bei Motore nach Revision, wenn sie total leergelaufen sind, kann das auch mal Minuten dauern, besonders bei Motore die einen Ölkühler haben. (egal ob Haupt- oder Nebenstromölkühler, bevor das Öl im Kopf (M10, M30) oder beim Ölkühlerthermostaten (M20B25) ankommt und hier sitzt der Öldruckschalter mit Warnkontakt, muss erst der Kühler gefüllt und entlüftet werden.)

Als ich mal einen M102T nach Revision so aktiviert habe, (der M102T hat großen Ölkühler und die Ölversorgungsleitung zum Turbolader) hat das sage und schreibe 2 Minuten gedauert, bis Öldruck am Kopf und Lader anlag. Hätte ich den Motor gestartet, vielleicht auch noch viel Gas gegeben, wie es in "Fachwerkstätten" üblich ist, ... "gib mal ordentlich Gas, die Öllampe geht schon irgendwann aus...!", dann hat man die Pleuellager massiv vorgeschädigt und den Lader zu 100% getötet!

Also den Motor erst starten, wenn Öldruck da ist, niemals ohne und schon gar nicht laufen lassen, das überlebt kein Motor auch nur eine Minute. Zumal das bischen Restöl, das noch in den Lagern ist oder das man bei der Lagermontage draufgepinselt hat auch nur die "Notschmierung" darstellt, um den Motor ohne Last (Kerzen raus) mit dem Anlasser schadlos drehen zu können. Bei anliegendem Öldruck berühren sich in Hydrolagern die Kurbelwelle und die Mehrstofflagerschale NICHT. Ohne Öldruck schon, deshalb ensteht 90% des Verschleisses am Motor beim Kaltstart.

Normal saugen die Ölpumpen von selbst an, recht zügig sogar, kommt aber selbst nach 2 Minuten durchdrehen nichts an, muss man sich auf die Suche begeben, dann hat man an der Ölversorgung irgendwas falsch gemacht.

Gruß Eric

Kein Öldruck m20

BayernfährtBMW, Freitag, 11. August 2017, 15:55 (vor 6 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
ich habe heute bei meinem M535i ein "singen" festgestellt. Ich denke es kommt von der Schmierölpumpe. Gibt es eine gute Anleitung zur Überholung der Schmierölpumpe?
Danke für die Hilfe
Gruß

Kein Öldruck m20

Eric65, Straubing, Freitag, 11. August 2017, 19:21 (vor 6 Tagen) @ BayernfährtBMW

Hallo,

also ich gehe da kein Risiko ein,... nur Neuteil!:-D
Stirbt die Ölpumpe, stirbt der Motor!
Alle meine Fahrzeuge haben ein Öldruckmanometer im Cockpit, gut einsehbar, da kann man sofort erkennen, wenn was im argen ist. Die Öldruckkontrollleuchte alleine reicht mir nicht, wenn die aufleuchtet ist´s meist schon zu spät, dann ist der Öldruck unter 0,5bar gefallen. Mangelschmierung!

Beim M30 hat´s eine Rotorölpumpe System Eaton, die wird von einer kleinen Kette von der Kurbelwelle angetrieben, wenn die sich längt, kann das Heulgeräusche verursachen. Die Kette hat keinen Kettenspanner, wird nur durch Distanzplättchen zwischen der Verschraubung Ölpumpe zum Block eingestellt.

Den Öldruck kann man beim M30 einfach messen, Öldruckschalter am ZK durch Manometer tauschen. Betriebswarmer, gesunder Motor, Leerlaufdrehzahl, ca. über 1 bar, ab ca. 2500U/min sollten mind. 3 bar anliegen, ab 3000U/min 4 bar, Höchstwert ca. 4,5 bar. Wenn die Werte höher sind, ist´s natürlich noch besser. Darunter, bedenklich, wahrscheinlich ziemlich verschlissener Motor. Kalter Motor können es schon mal bis 5 bar werden.

Diese Werte gelten natürlich auch für M10 und M20, haben das selbe Konstruktionsprinzip aber unterschiedliche Ölpumpen.

Ölpumpen sind eine Wissenschaft für sich, damit habe ich mich nur oberflächlich beschäftigt, bei Problemen habe ich immer gegen Neuteile getauscht und bin gut damit gefahren.

Gruß Eric

Bild Cockpit E12 M535i mit Instrumenten für Öltemperatur, Öldruck und Bordnetzspannung:

[image]

Öldruck m20 OK!

Pendejo, Freitag, 11. August 2017, 18:48 (vor 6 Tagen) @ Eric65

Nach überfüllen und Motor bzw. Fahrzeug vorn absenken, kam der Öldruck nach ca. 30 Sekunden mit dem Anlasser.

Danke für die Hilfe!

Ich hoffe die zwei mal anlassen für 10 Sekunden ohne Öldruck haben nicht zuviele Kilometer gekostet.

Gruß Thomas

Öldruck m20 OK!

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 11. August 2017, 19:20 (vor 6 Tagen) @ Pendejo

Die paar Sekunden bringen ihn nicht um, da ist immer noch etwas Öl in den Lagern.

Klar, man wird da schon nervös... kennt jeder vom Fach.

Auf der anderen Seite: bau mal eine Öldruckanzeige ein und achte mal darauf, wie lange kalte Motoren brauchen um nennenswert Druck zu machen. So'n gebrauchter M20 oder M30 liegt da ganz schnell mal bei 10-15 Sekunden... und da fahren manche schon damit und haben auch schon den ersten Gasstoß voll hinter sich.

Also , die Lager können durchaus einiges ertragen, so totale Mimosen sind sie doch nicht...

Öldruck m20 OK!

Eric65, Straubing, Freitag, 11. August 2017, 19:33 (vor 6 Tagen) @ Pendejo

Hallo Thomas,

was spricht gegen sowas:

[image]

... ist zwar selbstgebastelt, gibt es aber auch bei iblöd.

... da fährt sich´s gleich viel beruhigter, .... Blödsinn, man start bei jeder Gelegenheit auf die Anzeigen und hofft, das bei 230 auf der Bahn sich da ja nichts tut.:-D

Gruß Eric

Öldruck m20 OK!

Morschel @, BZ / DD, Montag, 14. August 2017, 12:44 (vor 3 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric, Wo gibts das für den E28? Ich such schon eine Weile. Wo nimmt man beim M30 am Besten den Öldruck ab? Irgendwas beim Geber beachten?

Öldruck m20 OK!

Eric65, Straubing, Montag, 14. August 2017, 17:06 (vor 3 Tagen) @ Morschel

Hallo zusammen,

beim M30 nimmt man den Öldruck am ZK durch tauschen des Öldruckschalters gegen die Druckdose mit Warnkontakt. Die Öltemperatur, da gibt´s mehrere Möglichkeiten, Ölpeilstab, Ablassschraube oder am Ölfilterkopf.
Als Anzeigeeinheit gibt es beim E28 die Option, das über eine Digitalanzeige zu machen, die in ein Lüftungsgitter eingesetzt wird, ist die Lösung von ALPINA und ist die Eleganteste.

Gruß Eric

P.S.: Bei meinen Fahrzeugen E10/E12/E30 verwende ich analoge Zeigerinstrumente von VDO, passen von der Zeit besser hinein, aber E28 passt schon so eine digitale Multifunktionsanzeige.

Öldruck m20 OK!

Ralf518 @, Montag, 14. August 2017, 20:30 (vor 3 Tagen) @ Eric65

Hallo,

oder sowas, müßte man von E30 auf E28 umdremeln. Unten die Anzeige geht sogar ein
bischen Richtung Alpina.

https://www.insideperformance.de/en/datendisplay-3er-bmw-e30_1277/

https://www.youtube.com/watch?v=ckSZBhfZcII

https://www.youtube.com/watch?v=ArlQbUZB-XM

https://www.youtube.com/watch?v=195VvSrbDiI

Original Alpina habe ich verbaut, kostet aber, wenn man es ueberhaupt findet,
mindestens nochmal das Doppelte und meist fehlen dann noch die Geber und
der Kabelbaum fehlt meist sowieso. Manchmal sogar das Steuergeraet.

Was ich auch ganz Apart finde, ist dieser Eigenbau:

http://www.ebay.com/itm/BMW-E28-E30-Modified-Check-Control-voltage-meter-325i-535i-M5-M...

Da muß man nichts unwiederbringliches zerstören und mu0 keine Strippen legen.
In 5 Minuten hat man mit einer gebrauchten Check-Control vom Schrotti den
Originalzustand wieder hergestellt.

Viele Gruesse
Ralf

Öldruck m20 OK!

Ralf518 @, Montag, 14. August 2017, 21:45 (vor 3 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

da fällt mir gerade ein, ich hab beim Chinesen mehrere solche, vermutlich
durch Kinderarbeit hergestellte, Präzisionsinstrumente gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Auto-Zigarettenanzunder-LED-Spannung-Meter-Temperaturanzeige-12V...

Diese sind geringfügig preiswerter wie die Alpinainstrumente, sehen diesen,
natuerlich nur der reinen Anzeige nach, nicht der Gehäuseform nach, aber
durchaus ähnlich. Beides sind rote LED-7-Segmentanzeigen, also zeitge.
nössisch passend zum E28. Der Anzünderstecker hält nun schon eine ganze
Weile, er scheint qualitativ gar nicht so schlecht zu sein, wie der Preis
vermuten lässt. Man kann sich bei dem Preis auch leicht 10 Stück auf
Reserve legen. Ich werde mal gucken ob man die Anzeige in die Checkkontrol
friemeln kann, Temperatur und Spannung fehlt der Alpinanzeige nämlich.

Viele Grüße
Ralf

Öldruck m20 OK!

Morschel @, BZ / DD, Montag, 14. August 2017, 22:23 (vor 3 Tagen) @ Ralf518

Das bringt mich auf Ideen, Danke :-)

Öldruck m20 OK!

Morschel @, BZ / DD, Montag, 14. August 2017, 22:22 (vor 3 Tagen) @ Eric65

Prima, danke für die Infos. Hab noch ein Rundinstrument für Lambda, da bietet es sich an Öldruck und Temperatur auch als Rundinstrument zu machen.

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