Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Bremslicht (Technik und Reparaturen)

520iPhilip, Berlin, Monday, 04.09.2017, 21:44 (vor 2397 Tagen)

Abend bei einem Bekannten von mir geht bei seinem 525eA das Bremslicht nicht. Habe heute mit ihm versucht den Fehler zu finden aber leider ohne Erfolg.
Was wir gemacht haben war erst einmal die Bremslichter zu wechseln und die leicht korrodierten Bajonettverschlüsse zu reinigen. Ging danach immer noch nicht. Naja danach haben wir im Sicherungskasten die 8a Sicherung angeschaut und die Anlagefläche gereinigt Resultat nix. Da er ein Multimeter besitzt haben wir nachgemessen(Volt) ob am Bremslicht eine Spannung anliegt bei getretenem Pedal gemessen 0V.
Gemessen haben wir am Rückleuchtenstecker (6Polig Linke Leuchte) eine Ader(Kabel) Braun ist Masse und so wie ich es verstehe wird mit Plus geschaltet und das jeweilige Lichtlein geht an. Haben dan nach jeweiligen zuschalten von Rückfahrlicht, Schlusslicht, Nebel, und Blinker dan die Ader für das Bremslicht herausgefunden da wir kein Schaltplan hatten.
Tja dan kam die Idee den Bremslichtschalter mit einer Durchgangsprüfung zu prüfen und natürlich hatt es gepiept beim treten vom Pedal.
Den konten wir auch ausschließen. Tja da stand man wie ein Trottel da. Das was wir anschließend noch gemacht haben war am Stecker vom Bremslichtschalter Messen ob eine Spannung anliegt gemessen 0.7V. Sollten den nicht 12V am Stecker Anliegen? Ich bin jetzt nicht so der Elektroprofie und weis nicht ganz weiter. Wen wiederum die komplette Vorgehensweise falsch war seit sanft mit den Sprüchen.
Hat einer noch eine Idee was ich nachmessen muss oder was es noch sein könnte?
Der eta ist Ende 86 hat ABS, Tempomat wiederum keine CC.

Avatar

Bremslicht

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 05.09.2017, 01:28 (vor 2396 Tagen) @ 520iPhilip

Zieh mal die Kabel vom Bremslichtschalter ab und verbinde sie mit einem Kabel o. ä. Wenn die Bremslichter leuchten, dann ist es der Bremslichtschalter. Schalter tauschen und dann mit den Muttern richtigen Abstand einstellen.

Das Problem hatte ich auch, Schalter getauscht und alles war OK.;-)

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Bremslicht

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.09.2017, 12:36 (vor 2396 Tagen) @ Joti

Das ist ja auch bereits das Problem... wenn dort nur 0,7V ankommen, leuchtet hinten nix.

Genau da liegt der Fehler: es müssen 12V sein.

Avatar

Bremslicht

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 06.09.2017, 20:23 (vor 2395 Tagen) @ 520iPhilip

Hi,
wie MS schon geschrieben hat, am Bremslichtschalter müssen zwingend 12V am Kabel violett/weiss
da sein.
Die 12V kommen über die Sicherung 12.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Bremslicht

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 06.09.2017, 21:47 (vor 2395 Tagen) @ 520iPhilip

Gestern Abend noch den Fehler gefunden und zwar war ein Kabel im Sicherungskasten halb drauf und die Kabelschuh hülle verkohlt. Neuer Kabelschuh mit Hülle verbaut und den Kontakt gereinigt im Sicherungskasten und das Bremslicht leuchtet wie eh und je.
Danke führ die Hilfe

Avatar

Bremslicht

Lennox, Hamburg, Saturday, 16.06.2018, 21:30 (vor 2112 Tagen) @ 520iPhilip

Hey Leute,
Mein 520i hat auch das Problem, dass beide Bremslichter streiken (wer weiß wie lange ich so rumgefahren bin:-|)...
Bremslichschalter, Glühbirnen okay.
Keine 12V am lila/weiß Kabel.
Sicherung 12 okay.
Hat jemand nen Tipp, was ich machen kann? Bin sehr dankbar über jeden Hinweis. Der Wagen kann ja so nicht bewegt werden :(

Traue mich nicht so richtig, den Sicherungskasten auseinander zu nehmen. Sollte ich das tun?

Beste Grüße, lennox

Tags:
Bremslicht, Sicherungskasten, Bremslichtschalter

Bremslicht

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.06.2018, 10:01 (vor 2111 Tagen) @ Lennox

Kannst du machen, keiner wird dich daran hindern...

Ich würde einfach prüfen... ja, richtig mit einem echten Lamperl PRÜFEN, ob 12V am Sicherungshalter ankommen.

Korrodierte Sicherungsträger sind mittlerweile Alltag.

Avatar

Bremslicht

Lennox, Hamburg, Thursday, 28.06.2018, 10:13 (vor 2100 Tagen) @ M.S.

Hallo Experten,
nochmal von vorne...ich hatte schlauerweise beim letzten Mal die Zündung nicht an, weshalb keine 12V am lila Kabel ankamen.

Bin dennoch mit meinem Elektronik-Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch nen Tip!?

Folgende Situation:
Am lila Kabel liegen 12V an.
Wenn ich das grüne und lila Kabel kurz schließe, leuchten die Bremslichter.
Der Bremslichtschalter hat Durchgang bei getretener Bremse!!
Wenn ich lila an Pin1 anschließe, messe ich 14V an Pin2 bei getretener Bremse.

Sollte doch alles in Ordnung sein.

ABER:
wenn ich beide Kabel am Bremslichtschalter anschließe und Bremse trete, leuchtet nix.
Am grünen Kabel (PIN2) liegt dann nur 0,7V an. Es müssten 14V sein.

Was ist der Fehler?

Viele Grüße

Bremslicht

Ralf518, Thursday, 28.06.2018, 19:15 (vor 2100 Tagen) @ Lennox

Hallo,

vielleicht mal an der Sicherung fuer das Bremslicht wackeln. Alternativ die Messung noch mal mit einer Prüflampe machen. Am Auto kommt man mit so einer einfachen Lampe oft weiter wie mit dem ganzen Multimeterkram. Das Multimeter belastet den Stromkreis nicht genuegend, so dass man damit oft, vielleicht sogar meistens, keine sinnvollen Aussagen treffen kann.

Viele Gruesse
Ralf

Bremslicht

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.06.2018, 19:59 (vor 2100 Tagen) @ Ralf518

... drum sag ich ja: "ein richtiges Lamperl"...

Wackelkontakte und Übergangsfehler lassen sich so kinderleicht finden.

Aber man muß ja mit der Zeit gehen. Vielleicht geht's ja auch mit 'ner Äpp? :-D

Avatar

Bremslicht

Lennox, Hamburg, Saturday, 30.06.2018, 00:26 (vor 2098 Tagen) @ M.S.

danke für die Hinweise!
Es war der Bremslichtschalter. Hab nen neuen eingebaut (5€), alles läuft wieder.
Durchgang ist eben nicht gleich Durchgang.
Ne Äpp is ne gute Idee. "So wirds gemacht" auf interaktiv :)

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum