Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

524d - gibts etwas besonders zu beachten? (Allgemein)

63er_matthias @, ... aus dem schönen Westfalen, Sonntag, 10. September 2017, 22:57 (vor 73 Tagen)

Hallo "Gemeinde"-
bin seit längerer Abstinenz wieder einmal hier aktiv.
Ein 524d aus '87 ist geplant zum wieder FITMACHEN.
Karosserie ist tip top, gibts es motortechnisch etwas
Besonderes zu beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar. :-)

--
Viele Grüße (Oo--00--oO)
'87er BMW 528i
'86er BMW 524d

Avatar

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 11. September 2017, 18:07 (vor 72 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,

Thema Cockpit:
wenn der Zustand nicht bekannt ist, einmal das Cockpit rausmachen und zerlegen.
Wenn die weissen Lithium Zellen drin sind, ist Entwarnung angesagt.
Trotzdem empfehlenswert: alle Kondensatoren und die Batterien tauschen

Bei einem 87er kann auch eine der späteren Platinen mit den roten Akkus in der Mitte verbaut sein.
Dann empfiehlt sich eine sehr genaue Inspektion der Platine auf Säureschäden.
Ein Säureschaden lässt sich meist nicht so leicht reparieren.

Die großen Platinen der 1-Platinen-Version sind unangenehm teuer und als gebrauchten Ersatz (in gutem Zustand) nur schwer zu finden.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

63er_matthias @, ... aus dem schönen Westfalen, Montag, 11. September 2017, 20:03 (vor 72 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

Thema Cockpit:
wenn der Zustand nicht bekannt ist, einmal das Cockpit rausmachen und zerlegen.
Wenn die weissen Lithium Zellen drin sind, ist Entwarnung angesagt.
Trotzdem empfehlenswert: alle Kondensatoren und die Batterien tauschen

Bei einem 87er kann auch eine der späteren Platinen mit den roten Akkus in der Mitte verbaut sein.
Dann empfiehlt sich eine sehr genaue Inspektion der Platine auf Säureschäden.
Ein Säureschaden lässt sich meist nicht so leicht reparieren.

Die großen Platinen der 1-Platinen-Version sind unangenehm teuer und als gebrauchten Ersatz (in gutem Zustand) nur schwer zu finden.

Gruß
Andi

Hi Andi.
Danke für deine Rückmeldung. :-)
Soviel kann ich schon einmal sagen: Tankuhr und Drehzahlmesser sind ohne Funktion.
Da ich den Wagen erst am Mittwoch / Donnerstag abhole, werde ich mal schauen, was im Cockpit so verbaut ist.
Dann melde ich mich noch einmal bei dir.
Hat ja schon einmal gut geklappt bei meinem 528i.
Gruss
Matthias

--
Viele Grüße (Oo--00--oO)
'87er BMW 528i
'86er BMW 524d

Avatar

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 11. September 2017, 21:04 (vor 72 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,

Tankuhr ist eher unkritisch im Cockpit und nur ganz selten ein Problem.
Der ausgefallene DZM könnte darauf hindeuten, dass es eine Variante mit weissen Batterien ist
und diese schlicht leer sind.

Melde Dich einfach bei Bedarf.
Aktuell ist grad wenig los, kannst also gerne schicken.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

ynk @, Samstag, 16. September 2017, 18:19 (vor 67 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,
sehr cool, ein 524d, sind sehr selten... stell mal ein paar Fotos ein dann.
Was hat er denn gelaufen?

Gruß
yannik

Avatar

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

63er_matthias @, ... aus dem schönen Westfalen, Montag, 18. September 2017, 17:45 (vor 65 Tagen) @ ynk

Hi,
sehr cool, ein 524d, sind sehr selten... stell mal ein paar Fotos ein dann.
Was hat er denn gelaufen?

Gruß
yannik

Hi zurück.
Mit Fotos kann ich momentan (noch) nicht dienen.
Die Aufarbeitung vieler Kleinigkeiten läuft gerade an.
Karosserie ist rostfrei, im wahrsten Sinne (!) und Alpinweiss. (....mal wieder, wie mein 528i)
Gelaufen hat er 136 TKM was man der Pacificblauen rissfreien
Innenausstattung auch ansieht. Hat ca. 10 Jahre in einer Garage gestanden.
Motor läuft sehr gut. Derzeit wechsele ich die Radnabe fahrerseitig, das Kombi-
instrument wird morgen ausgebaut und erstmal geschaut was sich dahinter
*platinentechnisch" so alles tut :-)
Den Sicherungskasten habe ich mir schon vorgenommen, bzw. alle Kontakte aufbereitet,
neue Sicherungen mit Polfett rein. Alle Massekabel und sämtliche (!) elektr. Steck- und Schraub-
verbindungen werden das am Wochenende auch "erleben!" Dann ist die Elektrik wieder topfit!
Es folgt die Lackaufarbeitung (doch sehr matt) und Innenraumaufbereitung (bisschen staubig,
leicht verschmutzt, aber in sehr gutem Zustand)
Für eine Woche wollte ich ihn dann noch auf Kurzzeitkennzeichen anmelden
bevor ich ihn in den Winterschlaf schicke.
Ich denke auf dem 2018 Braunschweigtreffen werde ich mit ihm auflaufen.
Bilder schiebe ich nach sobald es etwas zu zeigen gibt :-D

--
Viele Grüße (Oo--00--oO)
'87er BMW 528i
'86er BMW 524d

524d - gibts etwas besonders zu beachten?

E28driver, Sonntag, 17. September 2017, 17:04 (vor 66 Tagen) @ 63er_matthias

hallo,

eine geniale Idee. Bin ein großer Fan von dem. Wollte mir auch einen zulegen,nur sind die ja völlig zu teuer geworden. Habe mir da einen US 524td/A gekauft.

gruß Oliver

ps. hatte ja auch schon 3 524d,war sehr zufrieden...:-) :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum