Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem (Allgemein)

Aprilscherz, Tuesday, 03.10.2017, 09:30 (vor 2391 Tagen)

Moin und Hallo.
Ja ich weiss ab und an wurde hier schon über das Thema Ruhestrom gesprochen.
Bei meinem Wagen beträgt der 0,04A(gut 48wh) also wäre eine gute intakte Batterie von 36..42ah nach allerspätestens 80-85h leer.
So ungefähr isses auch bei mir.
Ich weiss dank des Forums dass es das ZV Steuergerät ist (es sind bei dem allein 0,03A.
aber jetzt die Frage: was tun.
Ich weiss wo es sitzt aber was ist nötig um den Ruhestrom zu vermeiden.
Ich will nicht immer den batteriehauptschalter nutzen und auch nicht auf ZV verzichten.
Im übrigen ist der Wert von den gut 45 wattstunden(in summe) auch bei angeschlossenem Fahrzeug vorhanden.
Danke euch für nochmaliges auseinander setzten mit dem Thema.

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 03.10.2017, 09:37 (vor 2391 Tagen) @ Aprilscherz

Ganz einfach, es sind die üblichen Kandidaten genau wie im Cockpit.

Elektrolyt Elkos. Wirst dich wundern, wie toll diese Schwarzfußindianer aussehen... ;-)

Austauschen, fettich.

Gilt genauso für Blinkgeber, DWA Module, Einspritzpumpenrelais, Wisch-Wasch Modul, Scheibenwischer...

Es gibt viel zu tun... :-D

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Tuesday, 03.10.2017, 11:38 (vor 2391 Tagen) @ M.S.

Oh man.
Jetzt verstehe ich.
Bisher dachte ich es gibt “einen bestimmten Fehler“ aber es handelt sich quasi um ein “in grossem Umfang“ die Elektrik befallendes Problem/krankheit die nach der Zeit nun gelöst werden muss .
Danke , also erstmal raus die ZV Einheit , gucken , und dann ran.dann nochmal Strom messen.
Hatte damals hier gelesen dass die ZV wohl dabei am deutlichsten auffällt/den größten Strom aufnimmt in diesem Fehlerfall.

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Tuesday, 03.10.2017, 15:51 (vor 2390 Tagen) @ M.S.

Sorry Rückfrage.. kann das mit der nicht funktionierenden dwa mit der zv zusammen hängen oder unwahrscheinlich?
Weil,dies hab ich kontrolliert der microschalter tut was er tun soll aber dwa schärfen:negativ.

Ist es normal dass einerseits die zv schliesst wenn ich den schlüssel drehe, sie aber auch schliesst wenn ich nur den microtaster drücke(per hand) ohne was am schloss zu drehen?
Denn der MT soll doch eigentlich nur der DWA melden.(also wenn der schlüssel auf 90grad gedreht ist)
Mich wundert diese “zusatzschliessfunktion “ sie macht technisch keinen Sinn ausser dass es eine doppelte Sicherheit ist, dass der Wagen zu ist.
Aber warum sollten dann nur DWA Fahrzeuge diese Sicherheit bekommen, ich meine bei Standart ZV muss man sich auch drauf verlassen können.
Und da wird es ja auch meist klappen,mit dem Zuschließen..
Danke nochmal.

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Ralf518, Tuesday, 03.10.2017, 18:04 (vor 2390 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

nein, der Mikroschalter ist nicht nur fuer die dwa, er meldet auch an das ZV-Steuergerät, dass die Veriegelungssperre eingelegt ist, damit es die drei anderen Türschlösser elektrisch verriegelt, damit man die Türpins nicht hochziehen kann.

Viele Grüße
Ralf

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Tuesday, 03.10.2017, 18:56 (vor 2390 Tagen) @ Ralf518

Ah , Hi Ralf ok dann ist das eine “zusätzliche“ Sperre , also die greift dann ein, wenn die 4 türenpins bereits “zu“ sind (denn “verschlossen“ wäre die tür ja auch ohne Microtaster.
Aber , der wird doch DEFINITIV nur betätigt wenn man auf 90°dreht, also auf “DWA“ Schliessung.
Ich hab irgendwie noch nicht verstanden fürchte ich.
ICH schliesse z.b. nur 45°, also ohne MT Betätigung.
Auto ist dann zu,(komplett) aber wie du sagst fehlt dann die “Knopfsperre“? Und die ZV bekommt dann bei meinem Schliessverhalten keine Rückmeldung.
Müsste Sie?
Oder ist es egal..
Also irre ich mit dem Zusammen hang DWA-Microtaster-90° schliessung(?)dachte so stehts in der BA(die aber zum thema ZV-Microtaster nichts erwähnt)
Ich dröpple noch im Halbdunkel..
Euch erstmal verspätet schönen Feiertag,
Kay

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Ralf518, Tuesday, 03.10.2017, 20:34 (vor 2390 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

bei Fahrzeugen ab, ich meine es war etwa 9/84, gibt es ein zweistufiges Schliessystem. 45 Grad am Fahrer- oder Beifahrertürschloss bedeuted Pins runter, Türen zu. Abziehen des Schlüssels bei 90 Grad am Fahrertürschloss verriegelt die vier Pins (Stufe zwei), so dass man sie nicht mehr hochziehen kann. Dritte Sicherheitsstufe ist dann die DWA, die sich nur aktivieren lässt, wenn auch Stufe 2 aktiviert ist. Unbenommen davon kann die Zusatzverriegelung des Kofferraumschlosses beliebig stehen.

Viele Grüße
Ralf

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Saturday, 07.10.2017, 15:06 (vor 2386 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S. kannst du mir das ein klein wenig eingrenzen,wäre nett.
Die ZV hab ich raus, (stg)es zieht aber “nur“ 100mA soll ich das lassen ist das normal oder elkos trotzdem rauslöten?
von den anderen 300milli kommen 200 ebenfalls von dem sicherungsplatz ,also der übliche verdächtige..nur wo fang ich an, was ist es in erster linie oder was geht erstmal am einfachsten dann halt wieder messen ist schon klar also vielen lieben Dank wenn du nochmal so gnädig bist ..es ist für mich dann eine Art Abkürzung und ich weiss es zu schätzen

Kay

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 07.10.2017, 18:38 (vor 2386 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von M.S., Saturday, 07.10.2017, 18:42

Hallo Kay,

ein maximal ausgestatteter E28 sollte nicht mehr als maximal 40mA verbrauchen, das war auch ab Werk das absolute Limit. Meist nur mit aktivierter Alarmanlage erreichbar...

Wenn alles OK ist, liegt der E28 in Summe bei rund 20mA. Das habe ich auch bei unseren E28 gemessen.

Beim ZV Steuergerät sind nur wenige Elkos drin, das ist harmlos zu machen. Jeder Radio und Fernsehtechniker kann das machen, überhaupt sind die E28 da mehr als wartungsfreundlich aufgebaut. Man kommt noch überall gut hin.

Das ZV Steuergerät ist mit 100mA nach deiner Messung eindeutig defekt und muß gemacht werden.

Ein Stromverbrauch mit rund 300mA deutet sogar auf aktive Relais hin. Ein Standard Relais saugt etwa 200mA... vielleicht ist vom Fensterheber über den Türkontakt etwas scharf?

Ansonsten wirklich jede Sicherung mal ziehen und beobachten.

Gruß

Martin

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Saturday, 07.10.2017, 19:02 (vor 2386 Tagen) @ M.S.

Ok Martin.
Oh man da bin ich also beim 10Fachen..o oh
Nun bin elektromeister löten auch absolut null problem.
Ging nur drum ..hätte sein können du sagst:
Bau das Kombi raus und mach Kondensator “xy“ ..

Also ok ich mach das Stg die tage in Ordnung(wenn es tatsächlich die elkos sind .. sonst wird es für mich dann doch schwierig
Definitiv zieht dieser nicht volle e28(kein ssd,keine shz) 400mA.
100 die ZV, (dieses sthg. hat auch laut geklackt beim batterie schalter einschalten)
Die restlichen 250.. mA(!) Sind DEFINITIV auch fast komplett nur auf diesem Steckplatz(innenlicht,ZV,..ec..)nur rd 50(muss ich eventuell trotzdem zu finden versuchen) kommen in summe von den ganzen anderen Steckplätzen.

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Sunday, 08.10.2017, 09:14 (vor 2386 Tagen) @ M.S.

Ähem.. habe die kappe,die die pinAnschlüsse auf abstand und das Gehäuse geschlossen hält zwar ab,aber wie kommt man weiter.
Zieht man die platine raus oder muss man das gehäuse genau in der mitte teilen in 2 Hälften. (da ist ein steg der mir aber nicht zum öffnen taugt wirkt sehr fest)

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 08.10.2017, 12:51 (vor 2386 Tagen) @ Aprilscherz

Die Platine ist nur reingeschoben, das Gehäuse weiter unteilbar... soll ja wasserdicht sein wie ein Schirm.

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Eric65, Straubing, Saturday, 07.10.2017, 19:11 (vor 2386 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

ich hatte mal mit einem Stromfresser der übelsten Art zu tun ... ein defekter simpler Schalter der Kofferraumbeleuchtung. Der hat nicht ausgeschaltet bei geschlossener Heckklappe und nach drei Tagen war die Batterie leer.

Handschuhfach ist auch so ein Kandidat .... und natürlich alle Relais von Komfortschaltungen wie Fensterheber, Innenlichtautomatik, E-Schiebedach, Türschlossheizung etc.pp..

Selbstverständlich alle Steuergeräte, die permanent am Bordnetz hängen, ZV, Instrumentenkombi, Taschenlampe im Handschuhfach, Radio, Mot-At und selbst die standart Uhr kann durch defekte Elkos zum Stromfresser mutieren.

Gruß Eric

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Saturday, 07.10.2017, 20:26 (vor 2386 Tagen) @ Eric65

Jo.
Da wird man dann zum Suchheld.
Ölwechsel macht mehr Spass..:-)
Also die Ko Beleuchtung hab ich mit als erstes ausgeschlossen, eine 5W Glühlampe(und kleinere gibts da wohl nicht denk ich) nimmt bei 12V ja schon 400mA für sich allein auf.
Also das hatte ich schon ausgeschlossen weil es strategisch am einfachsten geht.
Lampe im HSF ist bei mir nur ein “Dummy“ der Akku ist raus.
Sollte aber komplett und original aussehen.
Werde morgen beginnen Relays zu ziehen.
Insgesamt isses ja mein Fachgebiet mit dem Strom..:-) bloss gut
Die “handschuhfachbeleuchtung.. “ gibts ja nicht beim e28 hätte ich jetzt ganz naiv behauptet.
Schlossheizung hatter net.ist ein Spanier.
Deswegen ist Klima an Bord.
Is schon toll,wenn auch verzichtbar,
Aber ein oldie ohne SSD hat ja doch auch vorteile brauch ich euch nix erzählen..
(Klima Steuergerät o.ä. sollte ich checken natürlich.)
Ihr seid schon echt cool hier.
Ich muss mal zu einem Treff mit euch ..

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Tuesday, 13.03.2018, 11:50 (vor 2230 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo trotz ElKo wechsel am ZV Steuerplatine immernoch 400mA .. nun gehts ans Ki.
Aber.. darf denn die ZV - Platine - nein besser gesagt das in der A Säule BF befindliche Relais klacken(anziehen) sobald Batterie angeschlossen wird? ich glaube nicht.
Hier ist was faul.
Und meine DWA geht ja auch nicht obwohl ich es wie hier beschrieben probiert hatte.
Bin Elektriker aber hier noch nicht so ganz weiter gekommen.. naja..

Kay

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 13.03.2018, 13:03 (vor 2229 Tagen) @ Aprilscherz

Schau dir das ZV Modul GENAU an, hol die Platine aus dem Gehäuse!!!

Die letzte aus der Bucht (geprüft, OK , TOOOOOOP!!!) war maustot verrottet. Die hat zwar noch geklackt, aber das war's dann auch.

Wenn es die Version ist, wo der Deckel oben sitzt - WAS FÜR EINE FEHLKONSTRUKTION !!! - dann läuft Wasser fortwährend über die Platine. Da bleibt echt nicht viel übrig...

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Tuesday, 13.03.2018, 13:30 (vor 2229 Tagen) @ M.S.

ich habe das Ding draußen gehabt und ein Elektroniker hat es angesehen und umsonst di Elkos getauscht(Kumpel) hat mich nen Mittagessen gekostet.
Das Ding war aber augenschenlich absolut sauber und ordentlich.

Du meinst sicher, dieses STG könnte das Relais dauerhaft anziehen lassen?
Kay

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 13.03.2018, 15:43 (vor 2229 Tagen) @ Aprilscherz

Klar. Mittlerweile ist der Erhaltungszustand mancher Steuergeräte ein Desaster.

Wenn ich das ZV STG nochmal in die Hände bekomme, mache ich mal ein Foto. Unvorstellbar, was für technische Dramen sich da unbeobachtet abspielen.

Das Cockpit gemacht zu haben ist für ein Mittagessen ein Schnäppchen. Schau mal, wie der Preis für diese Leiterplatten bei BMW gestiegen ist ... oder bei EBÄH, für angeblich geprüfte Ware. Da wäre ein Hummeressen in Maine samt Flug finanzierbar... ;)

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Wednesday, 14.03.2018, 06:39 (vor 2229 Tagen) @ M.S.

Ne..warte.. das Mittagessen war für das ZV StrG.
Für das Cockpit werden es dann wohl eher 3x Essen :-)
Bin ja auch nicht geizig.
Ich will das es funzt.
Ich muss nochmals mit dem Schaltplan in mich gehen und endlich an der Sache verstärkt dran bleiben um das mit der DWA(ohne Funktion) und dem vermutlich fälschlich angezogenen Relais abzuklären.
Hab Grad noch den e3 nackig auf der Hubbühne ( geht zum Karosserie Klempner / Lackierer)
Jo.. und dann den langen e32 nach der Lackierung zusammensetzen und Konservierung abschließen.
Der kurze e32 und der e28 waren halt soweit ausser der kl Mängel top in Ordnung.
Aber auch das muss noch ..
Kay

BMW m535i Ruhestrom ZV Problem

Aprilscherz, Saturday, 15.12.2018, 19:39 (vor 1952 Tagen) @ Aprilscherz

Rückmeldung muss sein,
Ki überholt, Auto noch nicht gefahren (mich interessiert ob die Inspektion/Ölwechsel Anzeige nun nicht mehr ein Eigenleben haben und ob eventuell der DZM nun ohne 'das komische "synthetische" Hängen läuft) aber Strom nun nicht mehr 400 sondern 40..45mA .
Irgendwann kann man gucken ob bei Blinkgeber,SW oder ähnliches noch paar milli kommen denn 40 soll es ja nur bei 'vollausstattung" sein , aber alles schön soweit und einige Spielereien habe ich sowieso nicht.
Ich habe keine SWArA,SSD , El.Sitze, SiHZ,BC
Nur Klima,4EFH,ZV + DWA, und natürlich CC.
Dank an Andreas Schneider ,super Ablauf, korrekte Art , schnell und freundlich dazu angemessen im Preis, ich denke für solche Spezialarbeiten ist man sowieso bereit Mal einen Euro mehr hinzulegen in der Preisregion von guten 100 Euro oder je nach Bestandsaufnahme Mal mehr oder weniger.
Kay

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum