Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

nochmal: Elektrik Sitzheizung (Allgemein)

spike @, Großraum Bremen, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 16:28 (vor 222 Tagen)

moin nochmal,
ich habe noch Verständnisfragen zur Sitzheizung.....
Ausgangslage: es geht um einen e34 Sportsitz, nur mit Sitzheizung, keine sonstige Elektrik im Sitz.
Der orig Werksstecker am Sitzgestell hat die Kabelfarben br/rt; gn/rt; gr/sw, br.
Braun ist klar, und wie bei anderen Sitzen gn/rt + .
Wofür die übrigen Kontakte sein sollen, ist mir nicht klar.
Bei Betätigung des Schalters leuchtet auch das jeweilige Lämpchen. Der Schalter ist der neuere, der nicht rastet.
Was mir auch auffällt: das + und - Kabel sind nach meinem Dafürhalten für eine Sitzheizung relativ dünn(in irgendeiner e34 Beschreibung habe ich etwas von 4² gelesen, ich denke diese hier sind 2,5², nicht mehr....).
Wer kann weiterhelfen?
Gibt es da u.U. einen Sensor für die Belegung des Sitzes?
gruß
thomas

nochmal: Elektrik Sitzheizung

ClassyE28, Samstag, 14. Oktober 2017, 01:40 (vor 220 Tagen) @ spike

Hi, hab das selbige vor...
Müsste eigentlich so aussehen unter vorbehalt natürlich;)
- Braun : Masse
- Rot : DauerPlus
- ....: ZündPlus
- ....: Beleuchtung und Strom für den Schalter an sich (InnenLicht ) beim einschalten vom Fahrzeuglicht....
Wäre cool wenn Mir jemand sagt wie man die schienen Umbaut ...Danke im Vorraus

Avatar

nochmal: Elektrik Sitzheizung

spike @, Großraum Bremen, Samstag, 14. Oktober 2017, 13:50 (vor 219 Tagen) @ ClassyE28

....grau/schwarz ist für die Beleuchtung....
rot gibt es nicht.......
aber das ist eben alles nix Genaues.
Man sollte schon wissen, wofür die Anschlüsse sind, denn der Schalter ist schon ein etwas komplexeres Teil, wenn der wg. Falschbelegung abraucht, ist es auch Käse...
guß
thomas

nochmal: Elektrik Sitzheizung

ClassyE28, Samstag, 14. Oktober 2017, 14:56 (vor 219 Tagen) @ spike

Ja , schon klar...dass war auch nur die Erklärung für was die Kabel normal zuständig sind. Mach mir mal ein Foto vom Sitz unten ...weil bei E34 gab es auch verschiedene Ausführungen ...mit /ohne Relais , mit Steuergerät etc. Gruß
Wenn du willst kann ich dir auch ein paar E34
Schaltpläne zukommen lassen

nochmal: Elektrik Sitzheizung

ClassyE28, Samstag, 14. Oktober 2017, 15:17 (vor 219 Tagen) @ spike

gn/rt - Klemme 15

Avatar

nochmal: Elektrik Sitzheizung

spike @, Großraum Bremen, Samstag, 14. Oktober 2017, 19:57 (vor 219 Tagen) @ ClassyE28

....mir fehlt br/rt......
thomas

Avatar

nochmal: Elektrik Sitzheizung

spike @, Großraum Bremen, Samstag, 28. Oktober 2017, 20:03 (vor 205 Tagen) @ spike

...moin,
ich hole das einfach nochmal hoch, weil ich noch nicht weiter bin....
Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, daß außer dem 12pol-Stecker am Sitzkabel noch eine Kabelschleife mit einem allg. 2pol-Normstecker(wie er gerne auch in anderen Fabrikaten verwendet wird)angebunden ist, zu dem führt der br/rt...
Ich habe teilweise den Kabelbaum(am Sitz) etwas aufgemacht und festgestellt, daß an den (Schalter)Taster nur das +Kabel und das Bel-Kabel gehen. Die Masse geht wohl direkt an die Verbraucher.
Ist es tatsächlich so einfach, daß ich nur Plus, Minus und Bel. anschließen muß, oder ist da beim e32/e34 noch irgendwas(Modul?) vorgeschaltet?
Und ist der o.a. 2pol Normstecker wirklich unbelegt?
Fragen über Fragen....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum