Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schalthebel Tempomat Reparatur (Allgemein)

Bene525E, Sunday, 15.10.2017, 11:53 (vor 2378 Tagen)

Hallo Zusammen,

da ich gerade dabei bin einen Tempomat in meinem E28 einzubauen musste ich mich auch auf die Suche nach den entsprechenden Teilen begeben.

Leider ist mein Schalthebel defekt angekommen. Es war zwar ein englisch beschrifteter Hebel, den ich zwar noch zur Zeit noch nachkaufen könnte, trotzdem habe ich mich dafür entschieden eine Reparatur zu versuchen.

Da der Hebel auf der Unterseite verpresst ist, habe die Kunststoffstellen vorsichtig mit einem Cutter geöffnet um mir das Innenleben anzusehen.

Im Inneren befindet sich ein kleines Kardangelenk aus Plastik, welches den Hebel in seiner Mittenpostion hält. Dies Gelenk war bei meinem Hebel leider gebrochen, so dass der Hebel nicht mehr in seiner Position gehalten wurde.

Ich habe mir diesen Hebel nun als 3D Modell nach gebaut und aus verstärktem Kunststoff hergestellt.


Anschließend habe ich das Gehäuse wieder zusammengesetzt und verklebt.

Mit etwas Geschickt lässt sich so ein defekter Schalte wieder instandsetzen.

Fotos von den Teilen werde ich noch einstellen.

Falls jemand Interesse an dem Reparaturteil hat, schreibt mir einfach eine PN :)

Tags:
Cruise Control Reparatur Tempomat Schalthebel Schaltstock

Schalthebel Tempomat Reparatur

Ralf525ea, Sunday, 15.10.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ Bene525E

:-P

Schalthebel Tempomat Reparatur

Bene525E, Monday, 16.10.2017, 11:38 (vor 2377 Tagen) @ Ralf525ea

oder auch ne Email :-P

Schalthebel Tempomat Reparatur

go-support, Tuesday, 17.10.2017, 12:54 (vor 2376 Tagen) @ Bene525E

Danke für dein Angebot hier im Forum!

Mein Tempomat funktioniert leider auch nicht. Der Motor schein aber zu laufen. Bevor ich jetzt das Lenkrad abnehme um an den Schalter zu kommen- wie ist deine Einschätzung- kann an dem Hebel ansonsten was kaputt gehen? Mittelstellung funktioniert.

LG

Schalthebel Tempomat Reparatur

Bene525E, Saturday, 21.10.2017, 15:47 (vor 2372 Tagen) @ go-support

Hi, ich würde den Hebel mal abklemmen und durchmessen. Ich kann an einem anderen Hebel das ganze mal prüfen und dir sagen, in welcher Stellung welche Kabel Durchgang haben.

Beste Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum