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Heizung wird bei hoher Drehzahl kalt (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Donnerstag, 19. Oktober 2017, 23:43 (vor 35 Tagen)

Kürzlich bekam mein Heizungsventil ein neues Innenleben, da das kleine Loch unter dem Sieb des Ventilkolbens zugesetzt war und auch die Gummis stark verhärtet waren. Vorher war das Phänomen, dass das Auto umso mehr geheizt hat, je höher die Drehzahlen wurden (Autobahnfahrt), da durch das verstopfte Ausgleichsloch scheinbar der Staudruck das Ventil geöffnet hatte.

Nun ist es genau umgekehrt, die Heizung regelt wunderbar im normalen Fahrbetrieb bis 100km/h im 5. Gang. Auf der Autobahn wird die Luft jedoch kalt! Das passiert selbst bei abgestecktem Ventil, wo das Ventil immer offen sein müsste.

Hat jemand noch eine andere Idee, als dass die Feder, die den Kolben zum Schließen bringt zu schwach ist?

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Du musst ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 21. Oktober 2017, 18:50 (vor 33 Tagen) @ BMW-Franz

... besser entlüften. Wenn Wasser fehlt, steigt die im System enthaltene Luft bei höheren Drehzahlen an die höchste Stelle,d.h. an die Heizungsventile.;-)

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Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Du musst ...

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Montag, 23. Oktober 2017, 21:56 (vor 31 Tagen) @ e28ronny

Hm, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings kommt an der Entlüftungsschraube keine Luft, auch nicht bei erhöhter Drehzahl und angehobenem Vorderwagen. Zudem ist zumindest bei meinem m20 das Heizungsgentil bei weitem nicht die höchste Stelle, Zylinderkopf und Thermostat sind da deutlich höher….
Wenn ich dazukomme muss ich beim Ventileinsatz einmal einen genauen alt/neu Vergleich anstellen.

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