Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Neuer Untermieter 520i 1982 (Allgemein)

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Sonntag, 22. Oktober 2017, 17:15 (vor 32 Tagen)

Schönen Nachmittag an alle,

da ich auf FB schon den Wagen vorgestellt habe, möchte ich dem Forum nichts vorenthalten.
Es handelt sich um eine Luftpumpe mit EZ von 03.08.1982 in Kastanienrot (157), herrlich schön.
Der Wagen wurde nahe Brüssel zum ersten Mal zugelassen mit sehr wenig Sonderausstattung, Radio und elektr. Antenne und Metalliclack.
Der Besitzer ist dann 2005 verstorben, Sterbeanzeige lag noch im Auto :-), dann fand er Wagen seinen Weg in eine Halle mit 50-60 alten Autos, von BMW bis MB. Als auch dieser Besitzer starb wurden die Wagen verkauft von der Familie und meiner fand den Weg nach Holland unweit Amsterdam zu einem BMW Händler der nur Wagen jenseits der 30 Jahre verkauft. Hinterradbremse wurde von Ihm komplett überholt, MSD sowie ESD getauscht, neue Batterie und Service wurden gemacht. Da der letzte Zahnriemen vor 14 tkm gemacht wurde, aber das war 1990 wurde auch dieser inkl. Spanner getauscht.
Die rund 380 km bis nach Luxemburg verliefen problemlos,einzig das Fahrgefühl mit den 10 Jahre alten 195er Reifen war grenzwärtig. Jetzt steht er allerdings auf zeitgemässen Alpinas in 16 Zoll.
Alle Rechnungen sind vorhanden von 1982 an inkl. Neuwagenrechnung, Türkantendichtungen müssen zwei ersetzt werden sowie Motorhaubendämmung, Dichtung, und die kleinen Schlossdümpel an allen vier Türen. Untenrum sieht der Wagen aus wie es der km-Stand verspricht jetzt schon fast 75 tkm. Auch ist der Lack und der Chrom sensationel gut in Schuss, ich vehaupte mal definitif Erstlack und kein Teil nachlackiert.
Was mich jedoch wundert ist der US-Grill mit 4 gleichgrossen Scheinwerfern ??
Nun ein paar Bilder
[image]
[image]
[image]
Das Auto wird definitif nicht umgebaut bis auf einen Satz H&R Federn. Das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen mit meinem M535i, du hörst nix, spürst nix, gleitest nur :-)

schönen Sonntag noch aus Luxemburg

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Neuer Untermieter 520i 1982

M.S. @, Straubing-Bogen, Sonntag, 22. Oktober 2017, 19:35 (vor 32 Tagen) @ sansibar

Schade, deine Bilder funktionieren nicht ...

K-Jetronic: ja, die laufen schön. Auch das Geräusch ist sehr schön :-)

Nix Luftpumpe. Auch wenn's "nur" der Kleine 2L ist: der war hochverdichtet, der geht auch gut dafür... wenigstens liefert er adäquat Spaß für den Sprit Konsum und geht vorwärts.

H&R? Neee, mach das nicht. Dann isses mit diesem wunderschönen Gleiten vorbei.

Lass entweder die Serie drin, oder: Eibach. Alternativ: Alpina. Was aber auch heute Eibach bedeutet... ;-)

Aber damit läßt es sich sehr gut fahren...

Avatar

Neuer Untermieter 520i 1982

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Sonntag, 22. Oktober 2017, 20:16 (vor 32 Tagen) @ M.S.

Ich hoffe der Link für die Bilder funktionniert, das mit anderen Federn ist nur dem Auge geschuldet, 20 mm wären genügend, wenn Eibach nicht so hart ist wie H&R wieso nicht :-) Aber erst mal die ganzen kleinen optischen Mängel beseitigen, Kantenschutzprofile Einstieg für die Vordertüren wären super, beim Händler sind 250 € pro Seite, das ist schon teuer.

gruss

Roland,

ja der Klang von dem Motor ist schon toll und noch was die Quartzuhr funktionniert nicht ?

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quartzuhr defekt?

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 23. Oktober 2017, 10:42 (vor 32 Tagen) @ sansibar

Es gibt nur einen Mini Kabelbaum Cockpit zur Uhr, 3 oder 4 Leitungen.

Da es keine LED ist, sondern LCD: Lampe prüfen. Sonst sieht man echt fast nichts...

Ansonsten: es brechen sehr gerne die Lötungen im Cockpit an der Platine/Steckverbindung.

Eine gute Gelegenheit, die Akkus zu prüfen. Und die Schäden an den Leiterplatten... wobei: hmmmmm, hatte ein 82 bereits Akkus? War da nicht was anders?

Avatar

Quartzuhr defekt?

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Montag, 23. Oktober 2017, 19:01 (vor 31 Tagen) @ M.S.

Nein, nicht die LCD, dort wo ich den Drehzahlmesser kenne ist 'ne riesige Analoguhr und die funktionniert nicht.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quartzuhr defekt?

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 24. Oktober 2017, 13:46 (vor 30 Tagen) @ sansibar

Möchtest du die Uhr reparieren oder einen Drehzahlmesser stattdessen?

Avatar

Quartzuhr defekt?

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Dienstag, 24. Oktober 2017, 21:15 (vor 30 Tagen) @ M.S.

Es wäre gut wenn die Uhr funktionniert, sonst weiss ich nicht wie spät es ist :-D

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quartzuhr defekt?

Ralf518 @, Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:58 (vor 30 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

nach meinem Kenntnisstand hatten alle E28 von Anbeginn an die SI-Anzeige mit Akkus, später mit Lithiumzellen. Ausnahme bilden soweit mir bekannt nur frühe US-Etas. Die hatten keine SI und damit keine Akkus auf ihrer schlichten Verteilerplatine. Wahrscheinlich die einzigen E28 die keinen Ärger mit den Instrumenten machen. Diese spezielle Platine ist nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße
Ralf

Quartzuhr defekt?

woife @, Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:38 (vor 30 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

waren die Platinen ohne SI Anzeige sicher nur im 528e verbaut? Weil bei mir glaub ich noch eine rumliegt und ich schon überlegt hatte ob es nicht von einer frühen Behörde oder 518er ist.

Grüße
Woife

Quartzuhr defekt?

Ralf518 @, Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:46 (vor 30 Tagen) @ woife
bearbeitet von Ralf518, Dienstag, 24. Oktober 2017, 23:01

Hallo Woife,

ich bin eigentlich immer eher vorsichtig mit so absoluten Aussagen, man lernt nie aus. Mein 518er produziert, ohne nachzusehen, es war glaube 7/81, hatte ebenso die grosse Uhr und die SI-Anzeige mit den Akkus. Natuerlich kann einer der vielen Vorbesitzer was gebastelt haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, das war ab Werk so verbaut. Die einfache Platine ohne SI waere ja auch nicht kaputtgegangen, es gäbe eigentlich keinen Grund da was zu ersetzen. Also beim 518er behaupte ich mal, der hatte immer SI, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde. Aktuell sind ja Ersatzplatinen als Nachbauteile im "Zubehör", also nicht "original BMW" erhältlich. Diese Platine gibt es auch in einer einfachen Variante ohne SI, bei der aber zumindest die Instrumente alle funktionieren. Das Klammer ich jetzt mal aus, ich spreche natürlich vom Auslieferungszustand. Bei Behörde habe ich nur gefährliches Halbwissen, vielleicht ist es da wie beim M5, da konnte der Kunde wohl viel mitbestimmen.

In den 80ern, der Welt vor den unabdingbaren Fahrerassistenzsystemen, empfanden aber viele bereits den Hinweiss zum Ölwechsel als unverschämte Bevormundung und haben die unterschiedlichsten Wege gesucht die Anzeige abzukleben oder ausser Betrieb zu setzen. Vielleicht hat ja einer was mit US-Teilen gebastelt?

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Quartzuhr defekt?

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17:06 (vor 29 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

die Platine ohne jegliche SI gab es; ich habe schon Bilder davon gesehen.
Ebenso ein Bild in welchem die LED der SI nicht verbaut, sondern optisch wie Serie abgedeckt waren.

Hatten wir das nicht hier im Forum behandelt?

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

Quartzuhr defekt?

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20:02 (vor 29 Tagen) @ Andreas Schneider

Also ich bin der zweite Besitzer jetzt und ich glaube nicht dass der Vorbesitzer etwas umgebaut hat, der war Baujahr 1921 und ist 2005 gestorben, Sterbeanzeige hab ich heute morgen in den Papieren gefunden. Werde im Winter/Frühjahr ein wenig dran schrauben und mal das Kombi behutsam ausbauen.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Quartzuhr defekt?

Ralf518 @, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 09:20 (vor 29 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Ralf518, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 09:27

Hallo Andreas,

siehe meinen Post oben drüber, das schreibe ich ja, gab es, aber eben in frühen US Etas. Den 518er gab es aber nicht in USA, deshalb gab es den auch nie ohne SI-Anzeige. Ich behaupte, in Deutschland gab es alle E28 vermutlich nur mit SI und dann logischerweise mit Akkus oder Batterien. Bei Behörde bin ich vorsichtig, ich denke wenn die bayrische Polizei darauf bestanden haben sollte, den E28 als Dienstwagen nur dann zu kaufen, wenn keine SI verbaut ist, hat BMW das bestimmt geliefert, ist ja Plug-and-play. Aber wie gesagt, Behoerde weiss ich nichts genaues.

Es ging im Ursprungsthread darum, das Martin sagte, da war doch was, hat ein 82er E28 überhaupt Akkus? Da es dem Aussehen nach ein ECE E28 war um den es ging, dazu ein 520i K-Jet, der glaube ich nicht nach USA exportiert wurde und es eben kein Eta ist, habe ich geantwortet, das die Fahrzeuge von Anbeginn an mit Akkus im SI ausgestattet waren.

Ich glaube die Aussage ist korrekt, lerne aber gerne weiter und behaupte dann das Gegenteil! ;-)

Viele Grüsse
Ralf

Neuer Untermieter 520i 1982

chris_e28, Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:21 (vor 31 Tagen) @ M.S.

Servus Martin,

guter Hinweis mit den H&R.
Ich habe die Bilstein B6 mit besagten H&R drin. er fährt super um die Kurve, ist aber knallhart und vor allem um die 100km/h überträgt er irgendwelche Schwingungen/Anregungen sehr massiv.

Ist dann mit den Eibach + Bilstein Besserung zu erhoffen? Wo bekomme ich denn die federn idealerweise?

Danke
Christian

Neuer Untermieter 520i 1982

ottoB29 @, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 00:01 (vor 30 Tagen) @ chris_e28

hallo

ich fahre auch b6 und h+r die sind schon sehr sportlich.
geht aber noch.:-D
eibach habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.
.....gigs die noch?
ich habe noch neue vogtland federn weiß aber noch nicht was ich da mit mache
...ausprobieren???

bilstein mit eibach ferdern waren doch origginal im m5 , oder nicht???

Neuer Untermieter 520i 1982

M6turbo, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 07:58 (vor 30 Tagen) @ ottoB29

Eibach bietet für den E28 nichts mehr an, leider. Hab vor kurzem nachgefragt, fahre im E34 und E39 das ProKit.

Avatar

Neuer Untermieter 520i 1982

sansibar ⌂ @, Luxemburg, Sonntag, 22. Oktober 2017, 20:05 (vor 32 Tagen) @ sansibar

sollte jetzt klappen, das mit Gugel Fotos hab ich noch nicht ganz raus

https://photos.app.goo.gl/PIUFFtJDPCEBeYih2
https://photos.app.goo.gl/8FQP6yUnPwdAR0lH3
https://photos.app.goo.gl/aCZlQuN7QSHNmMDt1

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Neuer Untermieter 520i 1982

Ralf518 @, Sonntag, 22. Oktober 2017, 21:38 (vor 32 Tagen) @ sansibar
bearbeitet von Ralf518, Sonntag, 22. Oktober 2017, 21:41

Hallo,

bei mir gehen die Bilder ganz oben in Deinem ersten Post.
Hmm, merkwuerdig. Aber tolles Auto. Sind drei Bilder von
hinten zu sehen, im Wald mit Herbstlaub.

Viele Gruesse
Ralf

Neuer Untermieter 520i 1982

RainerHH @, Sonntag, 22. Oktober 2017, 22:45 (vor 32 Tagen) @ Ralf518

Wunderschönes Auto, gratuliere!

Avatar

Neuer Untermieter 520i 1982

spike @, Großraum Bremen, Montag, 23. Oktober 2017, 13:54 (vor 31 Tagen) @ RainerHH

....genau: einfach schön.....
guß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum