Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Radio austauschen (Allgemein)

spike @, Großraum Bremen, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:11 (vor 28 Tagen)

moin,
in meinem eta ist noch die original Werks-Radioanlage drin: "Bavaria Cassette Digital" mit den orig Lautsprechern vo und hi incl. dem Überblendregler neben dem Radio.
Da es in letzter Zeit immer mehr "Krach" macht, werde ich es ausbauen und später mal reinigen und ins Regal legen. Ich denke, daß da der Laustärkeregler einfach etwas "überholt werden muß.
Dafür möchte ich mir ein etwas moderneres(Blaupumkt Seattle MP74) einbauen.
Ganz dunkel habe ich im Hinterkopf, daß das so nicht funzt: irgendwie sind die Lautsprecher ab Werk mit - über Masse geschaltet?
Stimmt das?
Das hieße, daß ich den Überblendregler(die Balance läuft ja dann über das Radio..) totlegen und zu den 4 Lautsprechern Kabel ziehen muß?
danke für euren tip
Gruß
thomas

Radio austauschen

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Freitag, 27. Oktober 2017, 09:53 (vor 27 Tagen) @ spike

Hi,
genau weiss ich es nicht mehr, müsste am lebenden Objekt nachschauen, da schon ca 10 Jahre her, aber ich meine mich zu 99% zu entsinnen, dass ich einfach den Überblendregler nicht mehr dazwischengeschleift habe.
Wenn Du zB ein Business CD oder ein anderes 90er Jahre Radio was optisch passt anschließt, benötigst Du einen Adapter, welcher auf den BMW Stecker am Radio draufgeht, also der mit der Einrastfunktion. Dann schaust Du via google, wie die Belegung ist und ziehst Dir Strippen zu den zugehörigen e28 Kabeln, die an Bord sind.
Oder Du adaptierst zweifach mit Steckern, ich glaube sogar, dass ich das so gelöst hatte damals...
Mit Masse hatte ich da nicht wissentlich rumgedoktort.
Gruß,
Stefan

Avatar

Schau mal hier ....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 28. Oktober 2017, 16:56 (vor 26 Tagen) @ spike

... gut beschrieben von Nico. Bei "moderneren" Radios kann es sein, dass Du die (-) Leitungen der Lautsprecher auf Masse legen musst.


Nico`s Erklärung

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Avatar

Schau mal hier ....

spike @, Großraum Bremen, Samstag, 28. Oktober 2017, 19:53 (vor 26 Tagen) @ e28ronny

.....danke
Wenn der Schaltplan richtig ist, werde ich die - Leitung der vorderen Lautsptecher am Lautsprecher abtrennen und separate zum neuen Radio legen.
Vllt. verkabele ich alle Lautsprecher auch sowieso neu, da die Querschnitte nicht up to date sind(ich habe es noch nicht angesehen...).
So weiß ich schon mal, was auf mich zukommt.
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum