Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus (Technik und Reparaturen)

Kragens, Mittwoch, 01. November 2017, 10:36 (vor 22 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem e28 einen M30B35 Motor aus dem e34 verbaut.
Der Motor läuft und ansonsten auch alles bis auf:

Das Licht am Auto geht nicht mehr und die Ölkontrollleuchte geht nicht aus.
So richtig komme ich auch nicht weiter.

Aktuell macht mir am meisten die Kontrollleuchte sorgen. Ich habe den Stecker mal abgezogen und Masse gegeben, auch dann geht die Leuchte im KI nicht aus. Der Kabelbaum bis zum Motorstecker ist auch in Ordnung und korrekt angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Tags:
Öldruck, Elektrik

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 01. November 2017, 11:14 (vor 22 Tagen) @ Kragens

Wenn man Masse auf den Öldruckgeber gibt, leuchtet die Lampe.

Das Gegenteil von dem, was Du gemacht hast.

Mit ziemlicher Sicherheit fehlt ein Massekabel zum Motorblock.

Und ja, es gibt 2 davon. Ein's am Kopf und eins am Gummilager. Extra deswegen...

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus

Kragens, Mittwoch, 01. November 2017, 11:52 (vor 22 Tagen) @ M.S.

mmh, also die Massekabel, eines am rechten Motorlager und eines am Zylinderkopf, sind angeschlossen.

Wenn es so, wie ich es gemacht habe nicht funktioniert, dann sollte die Lampe ja wenn der Stecker nicht angeschlossen ist, ausgehen, da keine Masse vorhanden oder habe ich da einen Denkfehler?

Avatar

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Mittwoch, 01. November 2017, 13:03 (vor 22 Tagen) @ Kragens

Hi,
die Lampe für den Öldruck (Ölkännchen-Symbol) kennt im E28 nur 2 Zustände:
- Kabel offen = aus
- Kabel an Masse = an

Das sieht im Schaltplan vom E34 exakt gleich aus. Lediglich der Schaltpunkt
für "Lampe an" bei zu niedrigem Druck könnte unterschiedlich sein.

Schaltpläne englisch:
http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

Wenn das Kabel offen ist und die Lampe trotzdem brennt, müsste man ja an dem offenen
Kabel eine Masse messen können die dort nicht hingehört. Die muss sinnvollerweise weg.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus

Ekkhardt @, 74193 Schwaigern, Mittwoch, 01. November 2017, 11:16 (vor 22 Tagen) @ Kragens

Wenn es sich beim Licht um das Fahrlicht handelt, liegt hier ein Elektrik Problem vor, der mit dem eigentlichen Motorumbau nichts zu tun hat, außer vielleicht Kabel abgerissen, Stecker oder Sicherung zerstört oder dergleichen.
Schwerwiegender ist die brennende Öldruckkontrolleuchte. Wenn du an dem Motor aus dem E34 das Ölfiltermodul vom E28 angeschraubt haben solltest, dann hast du wirklich keinen Öldruck, da die Teile unterschiedlich sind. Ansonsten solltest du dringend überprüfen, ob dein Motor wirklich Öldruck aufbaut.

Kein Licht mehr und Öldrucklampe geht nicht aus

Kragens, Mittwoch, 01. November 2017, 11:59 (vor 22 Tagen) @ Ekkhardt

Dass das Problem mit dem Fahrtlicht nicht mit dem Motorumbaut direkt zusammenhängt ist mir bewusst. Allerdings komme ich nicht weiter... :-|
Das mit dem abgerissen oder gelösten Kabel werde ich noch mal prüfen. Zwar war ich nicht in der Nähe der Kabel, aber man weiß ja nie.

Gibt es hier im Forum Stromlaufpläne des e28? Die würden mir schon helfen.

Zum Öldruckproblem - Ölfiltermodul ist das originale vom e34.
Der Motor startet auch, Fahrversuche wurden wegen des unbekannten Öldruckes nicht unternommen.

Stromlaufplan für Headlights

Ulf, Freitag, 03. November 2017, 20:52 (vor 20 Tagen) @ Kragens

Vielleicht hilfts ja. Wenn nicht scharf genug dann versuche ich noch ein besseres zu machen.

Viel Erfolg!

Ulf


[image]

[image]

Stromlaufplan für Headlights

Ralf518 @, Freitag, 03. November 2017, 21:08 (vor 20 Tagen) @ Ulf

Hallo,

der hilft glaube ich nicht weiter, scheint ein amerikanischer Schaltplan zu sein.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Schau mal ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Dienstag, 07. November 2017, 22:23 (vor 16 Tagen) @ Kragens

... auf meine Webseite. Ist zwar noch im Aufbau, aber da findest Du was Du suchst- sogar in deutscher Sprache. ;-)

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum