Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho (Technik und Reparaturen)

simon_93, Tuesday, 21.11.2017, 19:24 (vor 2347 Tagen)

Hey,
Wie bekomme ich am einfachsten und schnellsten den tacho bei meinem 520i ausgebaut.
Hat vielleicht wer eine anleitung oder sogar ein video ?
Mfg

Avatar

Tacho

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 21.11.2017, 20:43 (vor 2347 Tagen) @ simon_93

Werkzeug:
- kleiner Schraubendreher Kreuz
- mittlerer Schraubendreher Kreuz
- kleiner Schraubendreher Schlitz
- 13er Nuss mit grosser Rätsche und Verlängerung
- Baumwolltuch (altes Handtuch)

bei Variante A:
- Nuss für Lenkrad Zentralmutter

Variante A (Lenkrad abbauen)
- Lenkrad abbauen
- Baumwolltuch über die Lenksäule legen

xxx (beide Varianten)
- mit kleinem Kreuz die beiden schwarzen Schrauben am oberen Rand vom Cockpitgehäuse lösen
- Cockpit rausklappen und vorsichtig auf das Tuch ablegen damit man an die Stecker rankommt
- mit kleinem Schlitzschraubendreher die schwarzen Bügel an den Steckern ca 1 cm anheben
- Stecker abziehen
- falls vorhanden: am Tacho den kleinen blauen Stecker abziehen
- falls Automatik: grossen weissen Stecker in der Mitte abziehen
- falls vorhanden: ABS-Lampe aus dem Gehäuse ziehen
- jetzt sollte das Cockpit sich rausnehmen lassen

Variante B:
- Fussraumverkleidung Fahrerseite abbauen (mittlerer Kreuz)
- mit 13er Nuss und Rätsche die beiden Schrauben lösen die die Lenksäule fixieren
- Lenksäule ablassen
- jetzt ist genug Platz um bei xxx weiterzumachen


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tacho

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 22.11.2017, 08:57 (vor 2346 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi
bei meinem (09/85, mit Serienlenkrad) muss ich nur die beiden Schrauben oben lösen, Hebel der Lenksäulenverstellung lösen, Lenkrad dann ganz nach vorne ziehen, Tacho ein Stück weit raus ziehen, dann die Stecker hinten lösen, dann Blinkerhebel nach unten, dann Tacho nach links rausnehmen, oberhalb des Blinkerhebels.
Gruß
Stefan

Tacho

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 22.11.2017, 09:49 (vor 2346 Tagen) @ kiefer

Bei den Fahrzeugen, wo keine Tempomat/BC/Radiofunktionen angesteckt sind, ist es genau so wie beschrieben möglich. Relativ harmlos.

Sollte aber dieser kleine blaue Stecker im Spiel sein, wirst du dich freuen, das Lenkrad abgebaut zu haben. Ansonsten geht's dann nur mit blauen Flecken, Kratzern am Cockpit oder beschädigten Steckern... es ist mit Lenkrad grausam eng.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum