Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20 Motor Hilfe (Allgemein)

bernde73, Berlin, Monday, 27.11.2017, 22:17 (vor 2340 Tagen)

Liebe Forengemeinde,

leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 129 PS Eta-Motor. Dieser geht während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund aus. Dies geschieht ohne Vorankündigung von einer Sekunde zur anderen. Es ist auch kein langsames sterben, sondern ein abruptes ausgehen. Es ist auch kein Muster dabei erkennbar. Das heisst, der Motor kann schon warm, oder noch kalt sein. Es passiert beim fahren, oder an der Ampel.
Bis jetzt habe ich ihn nach einigen Startversuchen wieder anbekommen. Manchmal habe ich eine Woche keine Probleme, dann wieder mehrmals am Tag.
Folgende Dinge fallen mir dazu ein:

-Zündverteiler, Zündfinger ?
-Benzinpumpe, Vorförderpumpe ?
-Zündschloss ?

Ich bin als Laie für jeden weiteren Tip dankbar. Vielleicht hatte ja sogar von euch auch schonmal jemand dieses Problem.

Vielen Dank für die Hilfe

M20 Motor Hilfe

M6turbo, Tuesday, 28.11.2017, 00:09 (vor 2339 Tagen) @ bernde73

Hatte ich auch, ein neuer Marken Benzinfilter wirkte Wunder.

Avatar

M20 Motor Hilfe

Ekkhardt, 74193 Schwaigern, Tuesday, 28.11.2017, 11:43 (vor 2339 Tagen) @ M6turbo

Tippe weniger auf den Kraftstofffilter, denn dann müsste das Problem zuerst bei höherem Durchfluss (also höherer Last) auftreten. Dadurch das der Motor spontan abstirbt und wenig später wieder anspringt, scheint mir eher ein Problem mit der Elektrik vorzuliegen. Hatte so etwas auch schon einmal. Bei mir war es die Sicherung der Benzinpumpe. Kann natürlich auch das Benzinpumpenrelais oder das Hauptrelais (beide unter dem Armaturenbrett neben dem Handschuhfach) sein.

M20 Motor Hilfe

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 28.11.2017, 12:39 (vor 2339 Tagen) @ Ekkhardt