Kaufberatung e28 (Allgemein)
Moin,
bin neu und Grüße euch. Ich werde mir heute Nachmittag einen e28 ansehen.
Auf was muss ich bei der Karosse achten ? Gibt es bei diesem Modell versteckte
Rostecken ?
VG Carsten
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 10:33 (vor 2310 Tagen)
Moin,
bin neu und Grüße euch. Ich werde mir heute Nachmittag einen e28 ansehen.
Auf was muss ich bei der Karosse achten ? Gibt es bei diesem Modell versteckte
Rostecken ?
VG Carsten
NoTDi, Friday, 01.12.2017, 10:49 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Hi
Welches Baujahr?
Achten solltest du auf die Schweller, wagenheberaufnahmen v/h, Radlauf hinten, scheibenrahmen vorne, stehbleche (wo der Kotflügel angeschraubt wird) federbeindome (kritisch, nicht jeder Spengler hat Lust auf diese arbeit), kofferraumkante unter dem dichtgummi, fussräume vorne, den Teppich auf feuchtigkeit prüfen, heckabschlussblech (Nähte zur seitenwand), batteriebereich vorne links.
Auch prüfen, aber weniger stressig, da man austauschen kann: Kotflügel, Türen, kofferraumdeckel, Motorhaube innen...
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 12:16 (vor 2310 Tagen) @ NoTDi
Hi, Danke, Baujahr ist 1987.
NoTDi, Friday, 01.12.2017, 12:33 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Ok, bei nem 87er habe ich persönlich noch keine rostigen dome gesehen. Alles andere, erwähnte, aber leider schon. Schweller habe ich gerade bei den 87ern die übelsten Baustellen gesehen. Ich sage nur eins, billig muss man sich leisten können. Dann eher mehr bezahlen und den Ärger nicht haben.
JET, Friday, 01.12.2017, 12:54 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Hallo Carsten,
Blech ist leider nicht Alles.
Bedenke, dass Dein Auto 30Jahre alt ist.
Habe mir vor 1/4Jahr auch einen zugelegt.
Karosserietechnisch ist der noch sehr gut, aber dann!
- Auspuff schrott
- Kat rappelt
- Tank oben hinter der Gummilippe im Einfüllstutzen durchgerostet
- Federbeine Federteller durchgerostet
- Stoßdämpfer verschlissen
- Fahrwerksteile wie Stützlager, Spurstangen + Querlenker ausgeschlagen
- Bremsen verrostet
- Sitz mit Riss usw. (Ersatz in M-Ausführung)
- Motor ölt
- Satz Federn(tiefer)
War bisher außer der Anschaffung schon eine Mittelklasse-Investition
und es geht noch weiter.
Tipp von Mir: auf jeden Fall hochheben und drunter alles checken.
An sonnten viel Erfolg
Das meiste von dir beschriebene fällt aber unter verschleiss, das kommt bei jedem auto irgendwann mal, und ist weder e28 noch oldtimer spezifisch. Der Tank ist natürlich ein sehr wunder Punkt, teuer und aufwendig zu beheben, da gebe ich dir recht.
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 19:06 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Hi, danke für eure Tipps.
Habe eben den BMW M5 e28 angesehen. Das Fahrzeug
war leider nicht toll. Lack, Rost im Schweller und viele
anderen Sachen. Dann bin ich den M5 gefahren und hatte
nicht das Gefühl ein M-Fahrzeug mit 286 PS zu fahren. Motor
lief sehr ruhig leise. Ist das so normal ? Ich dachte er wäre
lauter, wegen M88. Was darf eurer Meinung ein M5e28
im Zustand 2 kosten?
spike, Norddeutschland, Friday, 01.12.2017, 20:23 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
....wenn er im Lack nicht toll ist, Rost am Schweller und viele andere(wenn auch kleine) Macken hat, ist es schonmal kein 2er.....!!!!
...und das Wichtigste: ist es wirklich ein M5...??
gruß
thomas
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 01.12.2017, 20:42 (vor 2310 Tagen) @ spike
oder ein M535i....
kommt immer drauf an, was Du gewohnt bist.
Üblicherweise zaubert Dir ein M das Grinsen ins Gesicht.
Wenn das fehlt - kein M.
Gruß
Andi
--
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* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 21:07 (vor 2310 Tagen) @ spike
Hallo Thomas,
war definitiv ein M5 mit DC91 im Brief.
Nun bin ich noch keinen vorher gefahren
und denke, dass er erst später brullt.
Da es ja der Rennmotor vom M1 ist, dachte
ich, dass sofort was kommt. Bei rd 2.500
Umdrehungen lief er sehr ruhig und absolut
unauffällig. Es gab leider nicht die Möglichkeit
den auf gerader Strecke zu testen. Aber wie
gesagt, man muss einiges an Geld reinstecken.
Vg Carsten
M6turbo, Friday, 01.12.2017, 21:13 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
So wie ich das raus lese hast du nicht so die Ahnung und dann gleich ein M ?
Man kann ein M auch unauffällig fahren, wie gesagt man kann aber ...
Es kommt drauf an was der Verkäufer haben will, viele Teile gerade Motorentechnik gehen richtig ins Geld und einiges ist auch nicht mehr lieferbar.
Aber wenn der Preis stimmt, kaufen!
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 21:41 (vor 2310 Tagen) @ M6turbo
Danke für deine Antwort. Kenne mich mit M schon
aus. Habe einen M3 E30 und einen Z4M. Ich hab
eben nur noch keinen M5e28 gefahren und wolte
eure Meinung dazu hören.
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 02.12.2017, 07:14 (vor 2309 Tagen) @ Carsten28
Ok, das macht es klarer.
Deine beiden anderen Fahrzeuge haben anderen Charakter.
Ein M5 _ist_ unauffällig und leise solange er unterhalb von 3500 gefahren wird.
(und einen intakten Serienauspuff hat).
Erst darüber kommt dann ordentlich Schub.
Das bitte aber erst wenn er wirklich warmgefahren ist.
Gruß
Andi
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Carsten28, Saturday, 02.12.2017, 10:21 (vor 2309 Tagen) @ Andreas Schneider
Moin Andi, danke, das Ansprechverhalten war
genauso. Damit war der Motor top.
NoTDi, Friday, 01.12.2017, 21:30 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Bei 2500 kommt ein geladener motor, aber kein Sauger mit einzeldrossel.mein m3 hat 343 ps bei knapp 8000/min, soviel zu der leistungsentfaltung eines m Saugers.
Mit "leise" meinst du vermutlich ruhig=laufruhig... Ich kenne den m88 nicht, daher kann ich das nicht beurteilen, aus der Ferne ohnehin nicht. Aber, Wartungen sowie laufleistung und wie man damit umgegangen ist, haben natürlich Einfluss auf den Motor, bzw wie er jetzt läuft und was er leistet.
Wenn es denn ein m5 ist, dann hoffe ich für dich, das du einiges an Historie, wenn nicht sogar, alles an Vorleben, mit dazu bekommst. Solche autos kosten einfach Geld, und gerade ein m5 e28 ist (vom m1 mal abgesehen) der seltenste m, der mir einfällt, vllt noch ein m5 e34 touring, aber da wird die Luft schon dünn. So ein Auto günstig zu kaufen, bedeutet, daß man entweder viel Geld hat, um es richten zu lassen, oder man hat genug Plan von der Materie, oder aber, es ist ein Schnäppchen und er ist prinzipiell gut.
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 21:49 (vor 2310 Tagen) @ NoTDi
Der Zustand war leider nur ne 3. Daher müsste man schon einiges
investieren. Aus diesem Grund kommt er für mich auch nicht in Frage.
Ich hab leider nicht die Fähigkeiten und Zeit das Fahrzeug herzurichten.
Im übrigen hatte mir der Verkäufer vorher eine 2+ genannt. Aber diese
Fahrzeuge sind schon extrem selten. Danke für deine Info.
NoTDi, Friday, 01.12.2017, 21:57 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Darf man fragen, was denn für ein Preis im Raum stand?
Und hat der Besitzer das auto schon lange, oder war er nicht vom Fach? Irgendwie muss die Abweichung in der zustandsnote zustande kommen
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 22:37 (vor 2310 Tagen) @ NoTDi
Naklar, es standen rd 60.000 im Raum. Der Verkäufer war sehr nett
nur keine Ahnung oder hat nur so getan, das dann aber sehr gut:D.
Es gibt ein Gutachten, in diesem wurde sogar bestätigt, dass nur Kot-
flügel und Dach nachlackiert wurde. Ich hab dann schon auf der
Motorhaube 420 gemessen und ringsrum war auch so um 180 um.
Und dann stand auch im Gutachten, das es nicht für Ankauf oder
Verkauf gilt, sondern nur für die Versicherung. Das Gutachten hat
auch bestätigt, dass er keinen Rost hat. Zum Glück war meine
Anfahrt nur 1 Stunde. Der Verkäufer hat den für Bekannte verkauft.
I
woife, Friday, 01.12.2017, 23:08 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
bearbeitet von woife, Friday, 01.12.2017, 23:18
Dürfte dann wohl der Alpinweiße mit Shadowline gewesen sein falls du handeln konntest.
Oder der Touring der ab Werk nie ein M5 war wenn du nicht verhandeln konntest.
Oder schwirrt da noch ein anderer rum, nur so aus Neugier aber ohne Kaufintresse, 60ooo für einen M5 wären mir um einiges zu arg.
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 23:15 (vor 2310 Tagen) @ woife
Nee, der ist nicht bei mobile.de oder scout.
woife, Friday, 01.12.2017, 23:36 (vor 2310 Tagen) @ Carsten28
Es ist auf jedenfall eher ein gutes Zeichen wenn der Motor unauffällig und ruhig läuft. Wenn der Motor ruppig und laut läuft und sich schüttelt würde ich mir mehr Sorgen machen. Was nicht heißen soll das ein ruhiger Motor kerngesund sein muss, aber ein M88 der schon im Standgas wie ein Rennmotor rattert, scheppert oder sich schüttelt hat definitv ein Problem, auch wenn der Verkäufer meint das ist Rennsport und gehört so.
Profan ausgedrückt kann ein Autolaie eigentlich einen M5 und einen 520er am Sound nicht auseinanderhalten. Der M5 sollte eben unauffällig sein und keine Proletenschepperkiste wie es die momentane M3 Kundschaft so geil findet.
So Leistungsentfaltungen sind immer sehr subjektiv, wenn der Auspuff eher leise ist kann der Schein auch trügen.
Grüße
Woife
Carsten28, Friday, 01.12.2017, 23:50 (vor 2310 Tagen) @ woife
Hi Wöife, vielen Dank. Genauso verstehe ich den
M5e28. Die Maschine lief wirklich gut und das bei
140.000 Kilometer. Beeindruckend finde ich das
gesamte Auto, eben nur im besseren Gesamtstand.
Vg Carsten
M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.12.2017, 13:00 (vor 2309 Tagen) @ woife
Woife, das kann ich dir bestätigen. Ein Serien M5 und ein 520i sind im Leerlauf nur wenig zu unterscheiden, das ist wirklich so. Nur die Tonart ist für den Kenner etwas tiefer, die 3.5L kommen schon etwas durch. Aber rein mal von der Lautstärke, der M5 ist in den unteren Bereichen sehr unauffällig.
Erst ab deutlich über 3500 hört man das typische 4-Ventiler Singen und dann die Resonanzkammer des Sammlers und die Einzeldrossel. Obenrum spielt eine ganz andere Musik, fast ein Posaunen... wobei: viele andere, spätere Fahrzeuge sind dem M5 hier sehr ähnlich. Der M50 und seine Derivate im E39 oder E46, sagen wir mal 330i oder 530i, klingen bereits sehr ähnlich und sind sogar teilweise deutlich lauter.
Der M5 ist pures Understatement, genau so wie seine Werbung mal war... unauffällig, aber schnell. Dafür muß er aber Drehen dürfen... was er für damalige Verhältnisse super seidig kann.
Und wenn da was rumpelt, dröhnt, scheppert oder rumeiert: dann ist was fällig...
63er_matthias, Saturday, 02.12.2017, 01:20 (vor 2309 Tagen) @ woife
Der alpinweisse shadowline steht mittlerweile hier: in Hamburg
NoTDi, Saturday, 02.12.2017, 05:13 (vor 2309 Tagen) @ 63er_matthias
69.000 und die Gewährleistung wird verweigert. Alles klar.
Carsten28, Saturday, 02.12.2017, 10:58 (vor 2309 Tagen) @ 63er_matthias
Der weiße ist es nicht. Bitte nicht übel nehmen,
der Verkäufer ist nett und wird Kaufinteressenten
vor Besichtigung entsprechend informieren, damit
diese nicht so sehr enttäuscht sind. Bin selber schon
wegen einem Fahrzeug den ganzen Tag gefahren
und dann war nix. Es gibt nichts schlimmeres als 5
Minuten Auto gucken und dann 7-8 Stunden zurück.
Das Auto ist nicht in Grossanzeigen geschaltet.
Zu weiteren Vermutungen, welches Fahrzeug es ist
möchte ich nichts sagen.
63er_matthias, Saturday, 02.12.2017, 13:08 (vor 2309 Tagen) @ Carsten28
Ich kenne den weissen shadowline M5 aus anderen Verkaufsanzeigen. Hatte vom Verkäufer (unbekannterweise) aber einen seriösen Eindruck, weil glaubhaft beschrieben würde, was in dieses Fahrzeug investiert wurde. Den VK in Hamburg finde ich, angesichts der getätigten Arbeiten nicht zu hoch. Bei uns "ums Eck" wurde vor kurzem ein schwarzer 1.Hand für 104.000€ angeboten. DAS (!) halte ich schon für eine etwas "sportliche Preisgestaltung!"
Letztenendes regelt das aber immer Angebot und Nachfrage!
Carsten28, Saturday, 02.12.2017, 21:11 (vor 2309 Tagen) @ 63er_matthias
Hallo Matthias,
Kommst du aus Hamburg? Und Nachname mit R. ?
Vg
63er_matthias, Saturday, 02.12.2017, 21:56 (vor 2309 Tagen) @ Carsten28
Hallo Matthias,
Kommst du aus Hamburg? Und Nachname mit R. ?
Vg
Nein, ich bin Westfale, kein Hanseat und mein Nachname beginnt mit H.
Ulf, Saturday, 02.12.2017, 18:08 (vor 2309 Tagen) @ Carsten28
Moin,
ich hab mir letztes Jahr einen E34 gekauft und da war ich schon 2 Jahre zuspät dran. Das Angebot wird nicht besser und günstiger. Ich war froh noch einen seriösen und halbwegs günstigen Wagen bekommen zu haben. Ich hör das immer wieder das die Leute sich bis zum erbrechen Autos anschauen. Meiner Meinung nach ist es ausweglos ein Schnäppchen zu machen, bei derart seltenen Autos.
Tschüss
Ulf
Deinen Beitrag verstehe ich, wie folgt: lieber einen schlechten, als garkeinen. Rein wirtschaftlich betrachtet, macht sowas eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wenn man so vorgeht, ist man enthusiast bis auf die Knochen (ich zähle mich durchaus zu dieser spezies) und man denkt über die zukünftige Bindung an den wagen, überhaupt nicht nach (werde ich ihn evtl nach 2-3 Jahren, doch verkaufen wollen?). Dann kauft man eben einen, bei dem fast kein Stein auf dem andern bleibt im Zuge der Restaurierung. Hinterher erfährt man dann vllt die Erfüllung, die man sich erhofft. Aber: es ist bei bestimmten ausstattungsdetails eines normalen e28 jetzt schon teilweise unmöglich, Ersatz zu bekommen, wie ist die Lage dann bei einem m5? Viele mögen sagen, soviel weicht er vom standard nicht ab, aber alleine die felgen kosten eine Stange Geld.
Ich habe bisher immer genug Freude an den normalen e28 Modellen gefunden, den das Feeling kommt schon beim Leinen 2 Liter... an einen m5 habe ich bisher nie auch nur einen ernsthaften Gedanken verschwendet. Aber, für mich ist er ganz klar auch der König der Baureihe.
spike, Norddeutschland, Sunday, 03.12.2017, 15:11 (vor 2308 Tagen) @ NoTDi
....na ja, e ist immer so eine Sache, wie bei mir z.B.: mir hat man mein Auto zu Schrott gefahren. Was machen? Erstmal irgendeine 1000€ Gurke, damit man beweglich ist und sich was Neues suchen kann...oder , weil zum Zeitpunkt nix(Vernünftiges) auf dem Markt ist, aus dem dürftigen Angebot das Beste nehmen?
Natürlich kommt dann ein paar Tage später was Besseres vorbei....aber das wird immer so sein.
Man hat nicht immer Glück!
gruß
thomas
Ekkhardt, 74193 Schwaigern, Saturday, 02.12.2017, 18:26 (vor 2309 Tagen) @ Carsten28
Hallo Carsten 28,
aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn ?
Bei mir steht im Heilbronner Raum ein M E28 in der Garage, der zwar nicht zu verkaufen ist, aber bei dem man einmal bei schönem Wetter "erfahren" kann, wie ein M5 E28 laufen bzw. gehen muss.
Carsten28, Saturday, 02.12.2017, 21:04 (vor 2309 Tagen) @ Ekkhardt
Ich komme aus Norddeutschland, ungefähr 50 km
von Bremen. Daher leider für eine Probefahrt zu weit.
Danke aber für dein Angebot. Entfernung rund 430 KM
Aber durch die Beiträge weiß ich jetzt, wie der M5e28
zu verstehen ist.
Ekkhardt, 74193 Schwaigern, Sunday, 03.12.2017, 09:09 (vor 2308 Tagen) @ Carsten28
Na, dann kannst du dir hier : https://www.youtube.com/watch?v=nqwUNwnOgBQ wenigstens einmal vor dem Bildschirm einen Eindruck gewinnen, was ein M5 E28 zu leisten veermag, falls du das Video bisher noch nicht kennen solltest. Bis auf eine größere Bremsanlage (movit) entspricht mein Auto der Serie, allerdings ohne gewichtstreibende Extras wie Klimaanlage, elektrische Sitzverstellung oder ein Schiebedach zu haben. Das Video hat mein Sohn vor Jahren einmal vom Beifahrersitz bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring im Februar bei -2 bis -4 Grad aufgenommen. Wegen der Kälte kamen damals die Reifen nicht richtig auf Temperatur, weshalb sie die meiste Zeit auch meckern.
Carsten28, Sunday, 03.12.2017, 10:44 (vor 2308 Tagen) @ Ekkhardt
Hallo Ekkardt,
das Video kannte ich noch nicht. Sehr beeindruckend
wie du gefahren bist, das war ja Ideallinie. Man könnte
denken, du bist ein Rennfahrer. Der M5e28 hat wirklich
Dampf. Weißt du wieviele M5 noch existieren? Für
Europa waren es ja nur insgesamt 588 Stück. Da ich
die Hoffnung nicht aufgeben, noch einen M5 (weiss mag
ich nicht) zu finden, würde ich gerne erfahren, wie die
Ersatzteilversorgung ist insbesondere welche wichtigen
Teile nicht mehr zu bekommen sind.
Vg Carsten
M6turbo, Sunday, 03.12.2017, 18:02 (vor 2308 Tagen) @ Carsten28
Und dann gab es doch immer noch den Mythos,
Die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Körbchen oder so ähnlich.
Man sagt ja auch das die E28 zum E24 aggressiver sind.
Aber das glaube ich nicht.
spike, Norddeutschland, Monday, 04.12.2017, 19:56 (vor 2307 Tagen) @ Carsten28
Carsten28, Monday, 04.12.2017, 21:13 (vor 2307 Tagen) @ spike
Netter Verkäufer
spike, Norddeutschland, Tuesday, 05.12.2017, 14:46 (vor 2306 Tagen) @ Carsten28
s.o.