Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Motorlager wann wechseln? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 02.12.2017, 14:48 (vor 2335 Tagen)

moin,
woran merkt man, daß die (eta)Motor(-gummi-)lager fertig sind?
Das Auto wurde immer gefahren, daily Driver, immer sorgsam, nicht sportlich, aber schon mal mit Anhänger, etc.
Es geht mir darum, Fahrgeräusche zuzuordnen und abzustellen.....
Da das Auto aus 1. Hand ist, gehe ich mal davon aus, daß das auch noch nicht gewechselt wurde.
Welcher Arbeitsaufwand ist das?
danke
gruß
thomas

Motorlager wann wechseln?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 02.12.2017, 19:30 (vor 2334 Tagen) @ spike

Hi,
naja, für diese Gummilager gibt es kein Intervall in dem Sinne.
Schau sie Dir mal an, ob sie brüchig, stark verkleinert oder komplett ölfeucht sind... undoder ob der Motor stark zur Seite wippt beim Gasgeben.
Wenn ja, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Welche Geräusche vernimmst Du denn?
Gruß,
Stefan

Motorlager wann wechseln?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 03.12.2017, 11:43 (vor 2334 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von M.S., Sunday, 03.12.2017, 11:46

Eigentlich nur optisch angucken, wie schon oben erwähnt.

Meistens aber sacken sie einfach zusammen, Lufträume gehen auf Block und es brummt dann einfach irgendwas...

Die normalen einfachen Lager sind zwei ineinander greifende Keile ,mit Gummifüllung und einer Hohlkammer darunter. Man kann recht schön sehen, daß sich manche Motoren gut im Zentimeterbereich absenken. Manchmal sieht man's sogar am Kühler/ventilator, wenn's dann unten eng wird und es angeht bzw. oben am Kühler streift.

Avatar

Motorlager wann wechseln?

spike, Norddeutschland, Sunday, 03.12.2017, 15:01 (vor 2334 Tagen) @ M.S.

....ich denke, daß ein leichtes Brummen da her kommen könnte, deshalb die Frage.
Natürlich ist es sinnvoll, hinten auch zu wechseln....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum