Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 10.12.2017, 20:11 (vor 2323 Tagen)

Hallo zusammen,ich heisse Roland und habe mir gerade einen optisch wie karosseriemässig schönen E28 524Td gekauft. Die Haken sind: der wagen lief seit 2009 und bis vor kurzem in Holland und es gibt keine Historie dazu, leider, ausserdem scheint einer der Besitzer sehr bastelfreudig gewesen zu sein, denn einiges passt datumsmässig nicht zusammen.

Der Wagen müsste nach VIN Decoder eigentlich ein 1984er 524TD in weiss mit Automatik sein.
.
Mein BMW ist aber luxorbeige (sieht nicht nachlackiert aus, ich finde nirgends weiss) mit Schaltgetriebe und auch die Innenausstattung in Hahnentritt spricht eher für ein späteres Baujahr.
Diverse Stempel sagen "1987" das Lenkrad ist von 1985, die Gurte von 1987, das Ersatzrad von 1982.....

Ich nehme an, die Rahmennummer wurde- warum auch immer- geändert, allerdings fuhr der Wagen legal zugelassen jahrelang in Holland. Die NL Papiere sagen Oktober 1984 als Erstzulassung.
Ich nehme an, entweder die Innenausstattung oder die Rahmennummer wurden getauscht, jedenfalls passt der Datensticker unter der Rückbank,auf dem alle Ausstattung und die Fahrgestellnummer stehen, nicht zur vorhandenen Rahmennummer.

Der BMW ist ganz nett ausgestattet,der Lack ist gut, er hat ausserdem schon ABS und daher keine Trommelbremsen hinten,wie die normalen Diesel und ein el. Schiebedach und el. Fensterheber vorne.
Ich würde den Wagen gerne restaurieren und zur Vollabnahme bringen.
Mein Problem ist, dass ich nun erstmal keine Ahnung habe ob das Chassis Bj. 1984 oder später ist. Wäre schon recht interessant und bei Teilbestellungen evtl. nicht unwichtig.

Welche Merkmale gibt es denn, die eindeutig das Baujahr belegen könnten ? Danke.

E28- welches Baujahr hat meiner ?

NoTDi, Sunday, 10.12.2017, 21:15 (vor 2323 Tagen) @ E28Robert

Hi,
Wo lief er denn vor 2009, und hast du den Vorbesitzer mal gefragt, wie es zu den Unstimmigkeiten kommt?

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:15 (vor 2322 Tagen) @ NoTDi

Der Vorbesitzer hatte den ein Jahr lang , davor ein anderer Hölländer mind. 7 Jahre, der war wohl KFZ Mechaniker und bastelfreudig. Über die Historie wusste der Verkäufer nichts.

E28- welches Baujahr hat meiner ?

woife, Sunday, 10.12.2017, 21:27 (vor 2323 Tagen) @ E28Robert

Bei den Niederländern gibt oder gab es zumindest eine Altersgrenze von 25 Jahren um einen PKW steuerfrei anzumelden. Und da bei den Niederländern die KFZ-Steuer etwas teurer ausfällt als bei uns war der Anreiz etwas größer. Wenn jetzt dein TD dummerweise zu jung war hat man sich halt ältere Papiere mit einem Blechstück besorgt und das ganze umgeschweißt oder umgeschlagen oder was auch immer. Schau mal unter die Rücksitzbank, vieleicht liegt der Ausstattungszettel noch drinnen, dann weißt du wer dein TD wirklich mal war.

Wenn er Luxorbeige ist, dann wurde er zwischen ~9/86 und Produktionsende gebaut.

Grüße
Woife

E28- welches Baujahr hat meiner ?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 10.12.2017, 22:25 (vor 2323 Tagen) @ woife

Hi,
welche Datierungen sind denn im Kopf / Block eingegossen ?
Naja, Hauptsache, das Auto steht halbwegs gut da und Du hast keine Probleme, ihn legal zuzulassen. Wann das Auto "genau" gebaut wurde, wäre zwar schön zu wissen, erhöht aber nicht das Fahrvergnügen ;-).
Gruß,
Stefan

E28- welches Baujahr hat meiner ?

MikE28, Südbayern, Sunday, 10.12.2017, 23:20 (vor 2323 Tagen) @ kiefer

Bei den M20 Motoren ist das Produktionsdatum am Kopf eingegossen, zumindest Monat und Jahr. Steht im einem runden Feld auf der Einlassseite. Beim M21 kann ich es nicht sagen, wäre aber gut möglich, dass es da genauso ist.

Vor allem müsste man doch eine umgeschweißte Fahrgestellnummer erkennen können. Keine Unstimmigkeiten an Blech und Lackstruktur in diesem Bereich?

Ob dein 5er vor oder nach 09/84 produziert wurde, lässt sich auch an der Aufnahme für das Diff-Lager erkennen. Bis 9/84 ist die Befestigung außermittig.

Wenn du mir die FIN mal schickst, schau ich gern mal ob ich mehr über deinen 5er in Erfahrung bringen kann. Dann aber bitte per PN.

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:23 (vor 2322 Tagen) @ MikE28

Nicht auf den ersten Blick- wenn, dann haben die das sehr gut gemacht.

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:18 (vor 2322 Tagen) @ kiefer

Block ist leider auch nicht der erste....

E28- welches Baujahr hat meiner ?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.12.2017, 11:55 (vor 2322 Tagen) @ woife

Bei russischen Fahrgestellnummern und Praktiken... hmmm, ob sich das lohnt?

Geld wech, Ruf ruiniert, so komische Besucher in Uniform?

Wenn da ein Flinserl umgeschweisst wurde, würde ich jegliche Aktivität erlöschen lassen. Besser is das...;-)

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:18 (vor 2322 Tagen) @ woife

da könnte was dran sein, dass die das aus steuerlichen Gründen umgebastelt haben und die Altersgrenze aber zwischenzeitlich angehoben wurde. Es gehen z.Z. viele alte Diesel E28 und auch W124 von den NL in den Verkauf. Der Verkäufer meinte etwas von 120€ Steuer, aber monatlich......

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:25 (vor 2322 Tagen) @ woife

der Aussattungszettel ist noch drin, leider ist genau an der Stelle der Fg.-Nr. ein dicker Riss. Was man aber sehen kann , ist dass die letzten Zahlen andere sind, also passt zumindest Ausstattung und Rahmennumer nicht zusammen.

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:29 (vor 2322 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von E28Robert, Monday, 11.12.2017, 12:35

Falls ich einen 1987er mit einer 1984er Rahmennumer habe, und dieser 1984er wurde auf legalem Wege beschafft (mache gerade eine KBA Abfrage), gibt es denn dann die Chance auf eine Zulassung ? In den NL Papieren stand als Erstzulassung der Oktober 1984.

Das ganze könnte damit etwas zu tun haben :
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/niederlande-erh%C3%B6hen-eintrittsalt...

E28- welches Baujahr hat meiner ?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.12.2017, 12:46 (vor 2322 Tagen) @ E28Robert

Dann müßten beide Briefe dir vorliegen.

Der legale Weg wäre der "Rahmentausch aus Rostgründen".

Der Spender wird sichtbar ausgekreuzt, darüber die richtige Nummer eingeschlagen.

Beides im Beisein eines TÜV Beamten und mit Doku im Brief. ".... Rahmentausch am soundsovielten, FIN neu angebracht, alte Nummer xyz1234567 lesbar durchkreuzt, Altteil verschrottet..."

So wäre es legal.

E28- welches Baujahr hat meiner ?

Dennis-Marc, München, Monday, 11.12.2017, 13:34 (vor 2322 Tagen) @ E28Robert

Junge, da steht pro Jahr zwecks den Steuern.. mach de Glotzer auf !
nicht im Monat 120.- lass die bastelbude bastelbude sein und freue dich drüber...
Steuersatzes maximal jedoch 120 Euro im Jahr

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

spike, Norddeutschland, Monday, 11.12.2017, 13:56 (vor 2322 Tagen) @ Dennis-Marc

....ich weiß nicht, wo jetzt das Problem ist?
Das Fahrzeug, -egal jetzt mal, wie das zusammengebastelt wurde-, war ja in NL zugelassen. Also muß doch auch ein Kfz-Brief dafür da sein.
Normalerweise sollte damit eine Zulassung in D problemlos möglich sein.
Daß da ein Duplikat rumfährt halte ich für nicht ganz wahrscheinlich: der Brief und die VIN müssen ja irgendwo herkommen.....
Unerfreulich ist das alles natürlich trotzdem.....und wahrscheinlich in D eine Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen.
gruß
thomas

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Monday, 11.12.2017, 23:35 (vor 2322 Tagen) @ Dennis-Marc

ähh nein Dennis-Marc, mach du de Glotzer auf,ich habe nen Diesel und dann steht da "VOLLE VERSTEUERUNG" und die betragt bei dem 2,4 l Motor wohl 120€ im Monat:

"Diesel- oder Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge im Alter von 26 bis 40 Jahren sind von dieser Regelung ausgeschlossen und unterliegen der vollen Versteuerung. Benziner mit Flüssiggasumbau können durch Rückrüstung auf reinen Benzinbetrieb den vergünstigten Steuersatz erreichen."

E28- welches Baujahr hat meiner ?

woife, Wednesday, 13.12.2017, 18:20 (vor 2320 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von woife, Wednesday, 13.12.2017, 18:24

Schreib mir mal eine PN, es könnte eine Möglichkeit geben die originale Nummer herauszufinden.

Grüße
woife

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28driver, Friday, 15.12.2017, 17:51 (vor 2318 Tagen) @ E28Robert

hallo,

in aller Regel sind NL Fahrzeuge umgebaut und verbastelt. Habe mir viele E28 auch in Niederlande angesehen, die wenigsten waren "original". Hast Du die richtige VIN eingeben?

Gruß Oliver;-)

Avatar

E28- welches Baujahr hat meiner ?

E28Robert, Saturday, 16.12.2017, 18:21 (vor 2317 Tagen) @ E28driver

Ja kann schon sein, ist bei meinem im Grunde auch so. Aber die Ausstattung, Farbe und der rel. rostarme Gesamtzustand und natürlich der Preis haben bei mir den Ausschlag gegeben,ihn doch zu kaufen. Ein Erst- oder Zweithand E28 mit belegbarer Historie und völlig original ist ganz was anderes, das ist er leider nicht. Aber Waisenautos muss man sich auch annehmen, gerade vor Weihnachten, oder ?
Denke ich habe die VIN jetzt rausbekommen müsste ein Mai 1987 gebauter sein, also H-reif allemal.
Das ich trotzdem noch sicherlich 2000€ investieren muss und will ist schon klar. Bremsen, Reifen, Achstreben, Tankanzeige, Lüfterwiderstand, Rückbau des LLK,da wird schon noch was zu investieren sein. Bin gerade am Teilepaket zusammenzukaufen.

Mail nicht zustellbar

MikE28, Südbayern, Monday, 18.12.2017, 19:53 (vor 2315 Tagen) @ E28Robert

Ich hab dir gerade eine Email geschrieben, die kam aber als unzustellbar wieder zurück. Hab die Anwort-Funktion genutzt, Tippfehler also ausgeschlossen.

Bitte, gern geschehen!

MikE28, Südbayern, Sunday, 24.12.2017, 22:08 (vor 2309 Tagen) @ MikE28

Ich mach mir doch gern die Mühe, Informationen herauszufinden für völlig fremde Personen, um dann mit Nichtachtung gestraft zu werden.

Viel Spaß mit deinem Frankenstein!

Avatar

Bitte, gern geschehen!

E28Robert, Tuesday, 26.12.2017, 13:03 (vor 2307 Tagen) @ MikE28

Manchmal ist das Postfach einfach voll dann bekommt man eben keine mails und gerade vor Weihnachten hat nicht jeder die Zeit dauernd im Netz zu verbringen.
Trotzdem danke für deine Mühe.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum