Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau (Allgemein)

derarmin, Thursday, 04.01.2018, 11:29 (vor 2276 Tagen)

Hallo, euch noch ein gesundes neues Jahr!

Letztes Jahr gab es den ersten Abschluss meines Umbauprojektes. Fertig ist man ja nie aber zumindest hat das Projekt jetzt einen Stand, mit dem ich erst einmal leben und vorallem fahren kann.

Ausgangszustand war vor mehr als 4 Jahren ein E28 535i mit ca. 140000Km.
So ziemlich alles wurde umgebaut, erneuert
- Fahrwerk K Sport Gewinde
- Bremse vom 750i
- Benzinsystem
- Motorswap auf S38B36
- Motor komplett verstärkt(Kolben, Pleuel, Blockversteifungsplatte), Kolbenbodenölspritzdüsen usw. usw.
- Kopf überholt, alles geplant
- neuer Kabelbaum
- Motorraum auslackiert
- Diff überholt, neues Difflager
- Achsen neu gelagert, PU Buchsen rundrum
- Auspuff / Krümmer alles Custom geschweißt
- freiprogrammierbare Steuerung verbaut und gemapped
- usw.

Nach diesen 4 Jahren steht der Wagen jetzt da als echter Sleeper.
Umbau ist eingetragen sowie alle Änderungen an Fahrwerk, Bremse usw.

Leistungsstufe 1 485PS / 650NM
Leistungsstufe 2 685PS / 940NM (NM begrenzt auf ca. 850NM, um das Schongang-Getriebe zu schonen, kann um die 700NM ab)

Wie fährt sich das Ganze? Nicht vergleichbar mit irgendetwas, in Stufe 2 durchdrehende Räder von 2. auf 3. Gang bis 130Km/h.
(Hab aber auch ASR eingebaut, wegen Unfallgefahr) Aktueller RS6 war stärkster Gegner bisher und hatte keine Chance(80-240).

Hat es sich gelohnt? Glaub das ist sehr subjektiv. Ich finde ja, ich gebe den Wagen nicht mehr her. Das Geld was da drin steckt und vorallem die Nerven/Zeit sehe ich nie wieder. (Wagen ist realistisch bewertet und auch versichert).

Weitere Pläne? Ja, Bremse und Kupplung gefallen mir noch nicht, 6 Gang Getriebe soll noch kommen.
Wenn ich damit ne Weile durch bin wird er nochmal komplett zerlegt und die Karosse gemacht inkl. Volllackierung.

Also wenn ihr Fragen zu irgendwelchen speziellen Themen habt oder auch mit dem Gedanken spielt, dann fragt ruhig, hab sehr viel gelernt die Jahre. Bis auf so n paar Sachen, helfe ich gern und gebe Infos weiter.

Link zur Fotostory bei BMW Syndikat https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic41254_E28_535i_vom_haesslichen_Entlei...

Umgebaut wurde der Wagen übrigens in Berlin bei www.turbosucht.de - sehr kompetent und hilfsbereit.

Gruss

Avatar

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 04.01.2018, 12:13 (vor 2276 Tagen) @ derarmin

Klingt alles sehr stimmig :-) ... und auch für das Fahren recht Funny :-D :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

Arne-FFM, Thursday, 04.01.2018, 14:20 (vor 2276 Tagen) @ derarmin

Hallo,
meinen größten Respekt für diesen Umbau.
Sehr geil!
Viel Freude mit der Karre.
Grüße

Avatar

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 04.01.2018, 19:29 (vor 2276 Tagen) @ derarmin

Hi,
saubere Sache!
Glücklicherweise darf jeder mit seinem Auto machen war er will :-)

Gibts ein paar Bilder?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Bilder

derarmin, Friday, 05.01.2018, 15:47 (vor 2275 Tagen) @ Andreas Schneider

Siehe Link zum BMW Syndikat - 10 Seiten voller Bilder und Text

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

Benny B., DARMstadt, Friday, 05.01.2018, 09:02 (vor 2275 Tagen) @ derarmin

Respekt lieber Armin,

ganz großes Tennis was du/ihr da auf die Beine gestellt habt.
Auch wenn das bestimmt einige anders sehen, aber der Wagen sieht ohne das M-Technik Paket bedeutend besser aus :-D

Wünsche allzeit gute und knitterfreie fahrt

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

b.flip, Bremen, Friday, 05.01.2018, 11:44 (vor 2275 Tagen) @ Benny B.

Ohne M-Paket finde ich auch viel schöner.Tolle Arbeit!!

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

Cord, Friday, 05.01.2018, 21:33 (vor 2275 Tagen) @ derarmin

Suuper!

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

SteVeeDub, Saturday, 06.01.2018, 17:41 (vor 2274 Tagen) @ Cord

Hut ab, Tolles Projekt. Die Leistung kann sich sehen lassen.
Bin auch gerade dabei meinen E28 auf Turbo unzubauen. Wobei der M106T der bei mir als Basis dient ja Kindergeburtstag dagegen ist. Da is der S38 nochmal ne andere Nummer

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

M6turbo, Saturday, 06.01.2018, 20:11 (vor 2274 Tagen) @ SteVeeDub

Hallo mich würde ja mal Interessieren wie der Charakter jetzt vom Motor mit Turbo ist.
Ich habe einen M88 Dinan Turbo und da bleibt der Charakter wie er vorher war. Er dreht und dreht, also das schöne lange Drehzahlband bleibt.Man merkt das Dinan alles aufeinander entwickelt hat, da stimmt die Harmonie. Komme auch aus Berlin, wenn Interesse, könnte man sich ja mal treffen.

M6Turbo

derarmin, Saturday, 06.01.2018, 21:04 (vor 2274 Tagen) @ M6turbo

Hallo M6Turbo,

also drehen tut er nach wie vor(siehe angehängtes Leistungsdiagramme bei BMW Syndikat).
Hab beim Lader extra n sehr hohes AR Verhältnis gewählt 1.32 damit dieser bissel später kommt und oben rum nicht abstirbt wegen Gegendruck. Funktioniert ganz gut, drehe aber meist nur bis 6500 ungefähr.

Können uns im Sommer gern mal treffen zur Fachsimpelei.
Kommen bald noch paar weitere E28 Turbo dazu in Berlin, ein M88 und ein M50, siehe Turbosucht Kundenfahrzeuge.

Schreib doch ma etwas zu deinem Setup, über Dinan liest man ja viel.

Gruß

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

derarmin, Saturday, 06.01.2018, 20:58 (vor 2274 Tagen) @ SteVeeDub

Na der M106T geht aber auch ganz gut, bis zu 999PS sind da auch mit drin.
Der 4 Ventilkopf lässt nur mehr Füllung zu und er dreht schneller hoch.
Viel Spaß und bloß nicht an der falschen Stelle sparen.

Was für Leistung strebst denn an?
Was für Zutaten kommen in die Suppe(Lader,Kolben Pleuelstange)?

Gruss

Aktueller Stand E28 S38B36(M5) Turboumbau

SteVeeDub, Sunday, 07.01.2018, 08:50 (vor 2273 Tagen) @ derarmin

@derarmin ich mach nen separaten Beitrag zu meinem Projekt auf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum