Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...? (Technik und Reparaturen)

Chrys, Tuesday, 09.01.2018, 21:46 (vor 2292 Tagen)

Hi Leute!

Nachdem ich letztes Jahr erfolgreich die guten kaum gebrauchten Hauptscheinwerfer aus einem E23 in den E28 gebaut habe musste ich leider feststellen, dass nun im rechten Hauptscheinwerfer Wasser steht! :-(

Jetzt dachte ich mir dass ich evtl das Glas aus dem alten Scheinwerfer in den "neuen" einbauen kann...
Ist das möglich? Hat das schon mal wer gemacht?

Reflektor ist super, hab alle mit Isopropanol gereinigt, sind wie neu! Wäre prima wenn ich den wieder dicht kriege bzw ein anderes Glas einsetzen kann.

VG
Christian

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 10.01.2018, 16:32 (vor 2291 Tagen) @ Chrys

Du willst ein einzelnes Glas auf einen einzelnen Reflektor kleben?

Echt jetz?

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

Chrys, Wednesday, 10.01.2018, 16:38 (vor 2291 Tagen) @ M.S.

War nur ne Idee... ;-)

Sind ja mit irgendeiner Dichtmasse verklebt. Und da ich eben sehr gute Reflektoren hab und auch gute Gläser dachte ich dass ich das kombinieren kann...
Ich kann natürlich auch einen neuen milchigen Ersatzscheinwerfer kaufen und den reinigen.
Oder gebrauchte kaufen und hoffen dass sie nicht ganz fertig und zumindest dicht sind... :-|

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 10.01.2018, 17:41 (vor 2291 Tagen) @ Chrys

Ohne es ausprobiert zu haben, aber eventuell könnte man die Fügestelle zwischen Reflektor und glas von außen mit Uhu-Plus oder JB-Weld umschmieren. Ich habe einmal versucht Nebelscheinwerfer zu zerlegen. Der Kleber gibt aber erst bei sehr hohen Temperaturen und mit viel Gestank auf => lohnt sich nicht.

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

Chrys, Wednesday, 10.01.2018, 23:03 (vor 2291 Tagen) @ MDub535i

Danke!
Verstehe zwar nicht was er sagt, aber das was ich wissen wollte kann man sehen ;-) So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus an einem Test-Scheinwerfer...

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

MikE28, Südbayern, Thursday, 11.01.2018, 09:43 (vor 2291 Tagen) @ Chrys

Ich hab das schon mehrfach an E30 und E34 Scheinwerfern gemacht. Gab ja eine Zeit, in der jeder diese schwarzen DE- und Fadenkreuz- Scheinwerfer haben musste ;-)
Bei ca. 120 Grad den Scheinwerfer für 20 min in den Backofen und dann (mit Handschuhen!) mit Messer und Schraubendreher vorsichtig den Kleber aufschneiden und das Glas heraushebeln. Einer von fünf Scheinwerfern ca. geht dabei kaputt.
Verklebt hab ich mit Karosserie-Dichtmasse. Scheibenkleber ist eher schlecht, da er nicht UV beständig ist und sich bei Sonneneinstrahlung irgendwann wieder löst.

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Friday, 12.01.2018, 10:00 (vor 2290 Tagen) @ MikE28

Hi Mike,
baust Du die schwarzen Scheinwerfer noch?

VG
Mark

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

MikE28, Südbayern, Friday, 12.01.2018, 10:59 (vor 2290 Tagen) @ Amyfreak

Hab schon lang keine mehr gemacht. Ist aber auch kein Hexenwerk. Es gab da bei ebay einen Anbieter, der hat die Fadenkreuze und die Umbauanleitung verkauft. Wer keine zwei linken Hände hat, bekommt das damit recht gut hin. Das Risiko, dass ein Glas springt, bleibt halt immer.

Avatar

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

MDub535i, Steinheim, Friday, 12.01.2018, 20:07 (vor 2289 Tagen) @ Chrys

Ich versteh da a nix. Dachte nur es passt zum Thema ;-)

Avatar

Scheinwerfer zerlegen? Glas tauschen möglich...?

spike, Norddeutschland, Thursday, 11.01.2018, 14:59 (vor 2290 Tagen) @ MDub535i

...na ja, bei den Scheinwerfern lohnte sich das ja wohl nicht....
th

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum