Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

...Hinterachse....Tonnenlager (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 24.01.2018, 18:32 (vor 2277 Tagen)

moin,
.....es ist immer zur falschen Jahreszeit......
Aufgrund relativ eindeutiger Geräusche gehe ich davon aus, daß an mindestens einer Hinterfeder ein Bruch ist. Dafür habe ich jetzt die Federbeine fertig gemacht und will sie demnächst tauschen.
In den letzten 2-3 Wochen kommt aber dazu, daß die Hinterachse in Linkskurven scheinbar etwas Eigenleben hat.
Die Diff-Aufhängung ist iO.
Daher gehe ich davon aus, daß möglicherweise die/ein Tonnenlager hinüber sind/ist.(oder kann das wirklich nur von den gebrochenen Federn kommen?)
Ist das normal, daß sich das nur in einer Kurvenart bemerkbar macht?
Kann man Tonnenlager ohne Hebebühne/Grube wechseln?(den Abzieher habe ich...)
Und die allseits beliebte Frage: welche Neuteile? Herkömmliche oder von ?? oder PU-Buchsen?
Die PU-Buchsen-Diskussion im allgemeinen kenne ich, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, daß sie nicht immer falsch sind(z.B. bei LandRover sollte man einige(nicht alle) Fahrwerksbuchsen durchaus in PU machen. Damit gibt es über Jahre mit bestimmten Herstellern sehr gute Erfahrungen.
Man kann auch alle aus PU machen, muß dann aber wissen, daß das ein Geländefahrzeug wird, das man auf der Straße nur noch sehr unkomfortabel empfindet......
danke schonmal für eure tips/Meinung
gruß
thomas(der auf Schrauberwetter wartet)

...Hinterachse....Tonnenlager

Chrys, Thursday, 25.01.2018, 08:22 (vor 2277 Tagen) @ spike

Moin!
Hatte letztes Jahr auch eine gebrochene Feder hinten rechts. Wagen hat immer leicht zur Seite gezogen, das Rad stand ja auch knapp 4cm tiefer...

Zwecks tonnenlager: ja, die kannst du ohne Grube /Hebebühne tauschen, ist aber nicht sehr komfortabel :)

Ich habe in den letzten 10 Jahren die Lager 4 mal getauscht!! Und ich hatte alles drin von 20 eur ebay bis meyle HD und lemförder - alle waren nach spätestens 3 Jahren platt. Es wird einfach nur noch Schrott produziert was Gummiteile angeht.
Hab jetzt PU drin und bin sehr zufrieden. Ist gar nicht hart aber etwas straffer vom fahrgefühl her. Und die können eben nicht ausreissen!

VG
Christian

Avatar

...Hinterachse....Tonnenlager

spike, Norddeutschland, Thursday, 25.01.2018, 18:13 (vor 2276 Tagen) @ Chrys

....na ja, tiefer ist er hinten schon etwas, aber gleichmäßig, daher gehe ich davon aus, daß auch beide Seiten betroffen sind.
Es macht auch beidseitig das "klonk"-Geräusch, wenn man den Randstein runterfährt.....
Na gut, dann werden das PU-Buchsen. Ich habe das nicht ungern etwas straffer und dann brauche ich da nix über Stoßdämpfer zu machen.
gruß
thomas

...Hinterachse....Tonnenlager

Chrys, Thursday, 25.01.2018, 18:53 (vor 2276 Tagen) @ spike

Ja mach das ruhig in PU - Powerflex gelb. Die sind garnicht hart, aber halten wirklich was aus.
Stoßdämpfer hab ich rundum KYB Gas-A-Just drin mit 65/40mm Tieferlegung - sind auch TOP.

Viel Erfolg beim basteln! :-)

Avatar

...Hinterachse....Tonnenlager

spike, Norddeutschland, Thursday, 25.01.2018, 18:59 (vor 2276 Tagen) @ Chrys

.....in der Bucht hatte ich Powerflex "schwarz" gesehen......
Stoßdämpfer habe ich Koni mit den verstellbaren Tellern, das sollte passen.
Der e28 ist ja an sich ziemlich weich, da kann nicht viel schiefgehen.
gruß
thomas

...Hinterachse....Tonnenlager

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 25.01.2018, 19:56 (vor 2276 Tagen) @ spike

Schwarz?

Das sind die super harten Teile für den Rennsport. Eher mal Lila oder gelb.

Ja, der E28 ist recht weich.

Was passiert da wohl an den Lastaufnahmepunkten?

... :-(

...Hinterachse....Tonnenlager

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 25.01.2018, 20:10 (vor 2276 Tagen) @ M.S.

Die bedanken sich für jeden harten Schlag, den sie ab jetzt aufs mürbe Blech bekommen

Im Ernst, ich hatte diese PU Buchsen selbst noch nicht in der Hand, sind z.B. die gelben so hart, dass da etwas passiert auf lange Sicht?
Ich frage mich warum niemand eine verbesserte Version der Gummilager anbietet, wo der Alukern z.b. ein paar Angüsse oder Querstangen hat, um die Oberfläche zum Gummi zu vergrößern. So wie es gemacht ist, MUSS es ja kaputt gehen.

...Hinterachse....Tonnenlager

Eric65, Straubing, Friday, 26.01.2018, 09:44 (vor 2276 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

genau, die Aufnahmepunkte werden dir ein ultra-hartes Lager danken. Man klopft sich die Karosse weich.

Ansich spricht nichts gegen PU-Lager, sind langlebiger, leichter montierbar (meist geteilt), oft günstiger wie Gummilager, modernere Technik eben und einfacher verfügbar. Leider sind die Farbcodes der Lager für die Shore-Härte der beiden großen, namhaften Hersteller nicht identisch! Man muss genau ermitteln, welcher Farbcode welcher Härte entspricht und dann auswählen.

Stabilere und langlebigere originale Lager wird man kaum finden, die sind eben so konstruiert, auf Komfort ausgerichtet und haben eben deshalb diese Hohlräume im Gummi, damit der Kern arbeiten kann. Ein gewisses Eigenleben, Elastizität ist da vorgesehen, auch um Vibrationen und Schallbrücken zu vermeiden.

Für den E12 gab es mal Tonnenlager von ALPINA, die waren komplett mit Gummi ausgegossen, also ohne diese Schlitze/Hohlräume. Hier war das aber auch dringend nötig um das Eigenleben der Achse zu verhindern und das zu stabilisieren, sonst wäre das Fahrwerk mit der Motorleistung von bis zu über 300 PS nicht mehr klar gekommen.
... das fährt sich aber auch anders, etwas hölzern, Komfort ... Fehlanzeige!

Für den 02 gibt es PU-Inserts, die werden in die originalen Gummi-Tonnenlager eingesetzt. Die füllen die Schlitze aus und stabilisieren auch das Lager in der vertikalen. Dieser PU-Einsatz ist sehr weich, lässt sich fast kneten wie Gummi...

[image]

Nun sind die Tonnenlager von E12/02 leider anders aufgebaut, sind geschraubt und haben ihren eigenen Stahlmantel.
Diese Einsätze wären schon was für den E28, sind aber absolut nicht geeignet (und auch vom Hersteller ausdrücklich betont!) um ein bereits geschädigtes Lager wieder zu stabilisieren. Sowas für das serien E24/E28 Tonnenlager, das wäre das richtige!

Für die Haltbarkeit der Serienlager spricht auch, welcher Hersteller das ist. Bin mir nicht sicher, aber nur die Lager machen Schwierigkeiten, die einen Alukern haben. Der beginnt zu oxydieren und das Gummi schält sich ab und beginnt zu reißen, zumindest bei den E12 war das so. Lager mit verzinktem Stahlkern sind haltbarer.

Gruß Eric

...Hinterachse....Tonnenlager

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 30.01.2018, 12:04 (vor 2272 Tagen) @ Eric65

Sehr interessant! Ich habe noch nie welche mit Stahlkern gesehen, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Meine Beobachtung ist auch, dass das anvulkanisierte Gummi sich löst und durch die Feuchtigkeit dann nach ein paar Monaten der Alukern zu weißem Staub wird. Ich habe sogar einmal ein lager gesehen, das regelrecht in der Mitte durchoxidiert war.

...Hinterachse....Tonnenlager

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 26.01.2018, 09:59 (vor 2276 Tagen) @ BMW-Franz

Die beliebten PU Lager haben eine Farbcodierung.

Erstaunlicherweise sind die schwarzen die härtesten Lager überhaupt... gerade den Farbton schwarz hätte ich für Serie hergenommen, weil ansonsten Serienoptik. Ist aber reinster Rennsport.

Lila... hoher Sport Einsatz.

Gelb... seriennaher Ersatz, weichste Version. Aber härter als Serie.


Und ja, harte Lager und weiche Karosserie sind ideale Kombinationen für kürzeste Lebensdauer. Da geht dann alles schnell und zügig über den Jordan...

Die Lager sind durch die Zweiteilung sehr pflegeleicht, durchaus empfehlenswert. Nur sollte man tunlichst nicht übertreiben. Es ist ein Fehler, Mischbau zu betreiben. Hart plus Serie wird Folgen haben.
Es ist wie überall: das schwächste Teil gibt nach. Das kann die Karosserie sein, aber auch Fahrwerksteile oder andere Lager. Ein zu hartes Lager stresst nur die anderen Teile umso mehr.

Ein Hauptlager der Achse etwas zu verstärken ist völlig ok, aber nicht alle und nicht jedes auf Rennsport Niveau. Rennfahrzeuge leben ja nicht lange und werden ganz anders gepflegt und gewartet als ein Straßenfahrzeug. Wenn es 10tkm hinter sich hat, ist es fertig.

Empfehlung: Auf alle Fälle nur die GELBEN nehmen!

Chrys, Friday, 26.01.2018, 14:09 (vor 2276 Tagen) @ M.S.

Ich würde auch keine Lila oder Schwarze PU-Lager nehmen, das mag die Konstruktion der Aufnahme sicher nicht.

Habe selbst die gelben verbaut und diese sind wirklich nicht hart, kann man sie mit den Fingern eindrücken im ausgebauten Zustand. Der große Vorteil ist, dass sie geteilt sind und eben "voll", ohne die Hohlräume der Serienlager.
Alle Serienlager, selbst die verstärkten Meyle HD sind innen am Alukern gerissen nach kurzer Zeit.

Das Fahrverhalten mit den gelben ist ähnlich wie mit ganz frischen Serienlagern, keineswegs ohne Komfort m.E. nach.
Alles was härter ist (lila oder gar schwarz) würde ich nicht in ein Straßenfahrzeug bauen.

VG
Christian

Avatar

...Hinterachse....Tonnenlager

spike, Norddeutschland, Friday, 26.01.2018, 15:01 (vor 2276 Tagen) @ M.S.

....danke an alle....
Der fred hat sich jetzt doch noch so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt hatte: pro und kontra Argumente.
Die Karosserie ist noch top(der Kern, Anbauteile nur manche...), aber ich muß sie nicht weichklopfen. Hatte mir vorgestellt, etwas härter als die Serie rauszukommen, ohne Änderung der Federn und die Koni sind ja nicht sooo hart.
Daß die Hersteller die shore-Härte auch noch unterschiedlich kennzechne, macht das natürlich auch nicht einfacher.
Ich habe mich dann jetzt auf powerflex festgelegt und auf gelb. Nach eurer Darstellung ist das für Menschen in meinem Alter richtig, Runstreckenrennen sind schon laaange vobei.
gruß
thomas

...Hinterachse....Tonnenlager

Chrys, Friday, 26.01.2018, 16:48 (vor 2276 Tagen) @ spike

Gute Entscheidung! ;-)
Glaub mir, du wirst begeistert sein mit den gelben. Etwas straffer als Serie, ordentliche Führung der Achse und mehr oder weniger unkaputtbar...mehr brauchts nicht für unsere alten 5er ;-)

Vg
Christian

...Hinterachse....Tonnenlager

E28driver, Thursday, 25.01.2018, 13:00 (vor 2277 Tagen) @ spike

hallo,

ja das hatte meiner auch. Das fahren war in Dänemark wie ein Kahn auf hoher See, fürchterlich. Besonders bei Sturzregen. Hatte die gottseidank noch im Shop, wurden dann mit neuen Dämpfern komplett (neue Achse daher auch Brillen gewechselt) getauscht, nun fährt der sich wieder astrein. So ab 230Tkm sicher noch die ersten, Teile kosten ja nicht die Welt. Habe gute BMW Servicewerkstatt hier vor Ort die kümmerte sich um den Rest (bin ja Schreibtischtäter)

gruß Oliver:-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum