Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 td Motorlauf (Technik und Reparaturen)

Toni, Tuesday, 30.01.2018, 13:51 (vor 2249 Tagen)

Hallo liebe E28-Gemeinde,

die Winterpause möchte ich nutzen, um meinen M21 ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Dazu folgende Problematik, bei der mir ein "Dieselkundiger" vielleicht auf die Sprünge helfen kann:

-Der Motor startet bei kalter Witterung relativ problemlos
-er stößt jedoch bläulichen Rauch aus nach dem Start. (Vermutung: Ventilschaftdichdungen sind hier die Ursache; bei demontiertem Ventildeckel kann man hier die ein oder andere Rauchschwade in Nähe der Nockenwelle feststellen)

-nach ca. 30sek beginnt er unrund zu laufen. Diese Problematik behebt sich dann innerhalb von ca. 500m Fahrt.

-Bei Vollast/Kickdown stößt er eine schöne schwarze Rauchwolke aus, die man im Rückspiegel noch wahrnehmen kann. ich würde sagen, ähnlich der im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yADL21whdAc

Der Lauf des Motors liefert ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten; Leerlaufdrehzahl ist gleichmäßig, Startverhalten warm/kalt normal. Laufleistung ca. 200000km

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
-Glühkerzen erneuert, wobei die alten einwandfrei aussahen.
-nach dem Start jede Überwurfmutter zu den Einspritzdüsen einzeln gelöst, bis Kraftstoff ausgetreten ist und dann wieder angezogen. Hier konnte ich keine Veränderungen in der Laufruhe feststellen.

Fragen:
1.) Ist o.g. Vermutung bzgl. des blauen Rauches richtig, soweit man das per Ferndiagnose beurteilen kann?
2.)Was kommt als Ursache für das Ruckeln 30 sek. nach dem Start in Betracht?
3.)Wie ist normalerweise die Rauchentwicklung eines "gesunden" M21?
4.)Sonstige Anregungen :-)

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe. Dieses Forum ist super und hat "passiv" mir schon beim ein oder anderen Problem helfen können und die Fehlersuche erleichtert.

Viele Grüße

Tags:
, Motorlauf, diesel

524 td Motorlauf

Holger524d, Tuesday, 30.01.2018, 18:05 (vor 2249 Tagen) @ Toni

Hallo,

wurde das Ventilspiel schon geprüft/eingestellt? Wird gerne vernachlässigt...

MfG Holger

524 td Motorlauf

Kai R., Wednesday, 31.01.2018, 11:24 (vor 2248 Tagen) @ Toni

Ruß spricht immer für Kraftstoffüberschuss. Wann hast Du den Dieselfilter zum letzten Mal gewechselt? Wie alt ist der Luftfilter?

524 td Motorlauf

Toni, Wednesday, 31.01.2018, 14:13 (vor 2248 Tagen) @ Kai R.

Servus nochmal und danke für die bisher erfolgten Antworten.

Ventilspiel habe ich nicht eingestellt geprüft. Wär das evtl. ne Ursache für den blauen Dunst? Dadurch kann ja evtl. Öl in den Brennraum gelangen.

Luftfilter ist ein neuer KN-Einsatz von mir verbaut worden. Hat an der Rauchentwicklung nicht spürbar was geändert, obwohl er ja jetzt mehr Sauerstoff haben müsste. Dieselfilter ist bislang unberührt. Das Fahrzeug wurde vor ca 2,5 Jahren neu aufgebaut. Seitdem ist wohl nichts passiert. Wahrscheinlich habe ich auch noch Rost im Tank, weil der undicht ist.

Wie könnte sich denn der Dieselfilter auswirken?

Avatar

524 td Motorlauf

mhmd69, Aachen, Thursday, 01.02.2018, 12:01 (vor 2247 Tagen) @ Toni

Hallo,

erstmal muss ich erwähnen dass ich kein Motorenbauer bin. Die blaue Wolke könnten entweder die Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe verursachen. Natürlich könnte das Problem andere Ursachen haben, die vielleicht nicht so häufig auftreten. Kompressionstest wäre an der Stelle gar nicht so doof.
Wenn die blaue Wolke nur beim Start auftritt, würde ich erstmal "Blind" die Ventilschaftdichtungen erneuern.
zu dem Startproblem kann ich leider nicht viel sagen. Leerlaufregler, Einspritzung oder Luftmassenmesser könnten das Problem auslösen. Da bin ich etwas Ahnungslos.

Avatar

524 td Motorlauf

E28Robert, Thursday, 01.02.2018, 23:14 (vor 2247 Tagen) @ mhmd69

btw: kann jemdand einen Kompressionsprüfer für den Diesel empfehlen ?

524 td Motorlauf

pit524td, Dortmund, Friday, 02.02.2018, 11:25 (vor 2246 Tagen) @ mhmd69

Hallo,ich würde mal die Diesel Handpumpe überprüfen.Wenn die Membrane defekt ist, läuft der transparente Schlauch teilweise leer und verursacht die Startprobleme.

--
Gruß pit524td

524 td Motorlauf

Toni, Tuesday, 15.05.2018, 00:29 (vor 2145 Tagen) @ Toni

So, nochmal ich :-)
-Ventilspiel eingestellt
-Hab nach dem Wechsel des Dieselfilters Luft in der Dieselleitung entdeckt. Wahrscheinlich kommt die durch die Handpumpe rein und war für das Schütteln des Motors verantwortlich.

Die Handpumpe würde ich gern abdichten oder durch einen Universaldieselfilter ersetzen. Gibts hierzu eime Empfehlung?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum