Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i startet nicht (Technik und Reparaturen)

NoTDi, Samstag, 10. Februar 2018, 19:58 (vor 9 Tagen)

Hallo zusammen,

Heute müsste ich feststellen, dass das Auto nicht anspringt.

1. VERDACHT WAR, abgesoffen. Kerzen sauber gemacht, Sprit ohne Pumpe, durch drehen, aus dem Brennraum befördert. Kerzen wieder rein. Da merke ich, dass die Spritpumpe nicht durchfördert. Mit starterspray ist er dann angesprungen.

Pumpe auf Dauerstrom gelegt, da vorne nichts ankommt. Wieder nicht angesprungen. Pumpe ist somit intakt. Kann ich davon ausgehen, dass der Hallgeber hinüber ist?

Ein Bekannter sagt, dass wenn der Hallgeber kaputt wäre, der Motor auch mit Starterspray nicht anspringen würde.

Danke für eure Ratschläge.

Tags:
528i M30

528i startet nicht

Peter @, Sonntag, 11. Februar 2018, 09:42 (vor 8 Tagen) @ NoTDi

Kannst Du eingrenzen ob kein Sprit kommt oder kein Zündfunke?

528i startet nicht

NoTDi, Sonntag, 11. Februar 2018, 11:10 (vor 8 Tagen) @ Peter

Zündfunke ist da.
Sprit kommt keiner an...

528i startet nicht

M.S. @, Straubing-Bogen, Sonntag, 11. Februar 2018, 09:51 (vor 8 Tagen) @ NoTDi
bearbeitet von M.S., Sonntag, 11. Februar 2018, 10:08

Hallgeber? Welcher Hallgeber? Herzeigen!

Wäre der erste 528i mit Hallgeber auf dem Planeten... :-D

Neee, hatta nich. :-(

Wenn er startet mit Spray, hat die Pumpe oder ihr Relais was weg. Ich würde behaupten, Lotriss im Relais oder eine verbrauchte Pumpe oder was ähnliches.

Brücke das Relais ob dann die Pumpe kommt. Prüfe auch die Sicherung... Korrosion. Und ob Strom drauf kommt... und dort kannst du auch einspeisen. Man hört ja dann, ob die Pumpe kommt.

Es wäre eine gute Idee, nicht mit voller Leistung auf den Sicherungsträger zu gehen. So nee schöne H1 Birne als Erleuchtungsmittel ist nicht falsch. Bei einem Kurzschluss im Pumpenumfeld geht einem dann ein echtes Licht auf ... und man verbrennt kein Geld ohne Not. Durchaus wörtlich zu nehmen.

Und bleibt das Licht aus, na denn? Alles klar dann mit der Pumpe... Pumpe kaputt.

Summt und leuchtet es etwas, kannst du das Relais angehen.

528i startet nicht

NoTDi, Sonntag, 11. Februar 2018, 11:13 (vor 8 Tagen) @ M.S.

Hi

Relais haben wir gedrückt, und Pumpe auf Dauerstrom, beides hat nix gebracht.

Ok, kein hallgeber, sondern ein positionsgeber....

Wenn das trotz aller versuche die Pumpe oder das relais am Ende ist, Fall ich vom glauben ab.

528i startet nicht

Peter @, Sonntag, 11. Februar 2018, 11:17 (vor 8 Tagen) @ NoTDi

Wenn die Pumpe auch mit direkt 12V nicht läuft wird halt die Pumpe fest sein.

528i startet nicht

NoTDi, Sonntag, 11. Februar 2018, 11:25 (vor 8 Tagen) @ Peter

Sorry, lag vllt nicht ganz durchgekommen sein.

Spritpumpe läuft mit Dauerstrom, und vorne an der Spritleiste kommt auch Sprit an, habe die Leitung gelöst um das zu prüfen....es kommt Sprit.

528i startet nicht

NoTDi, Montag, 12. Februar 2018, 12:04 (vor 7 Tagen) @ Peter

Update:

ich habe nun ne neue pumpe und neues relais bestellt, man weiss ja nie.
Zusätzlich werden wir die Einspritzdüsen prüfen (dioden-lampe...) ob diese überhaupt takten.

Das die pumpe läuft, heisst nicht automatisch, das sie fördert.

was meint ihr?

528i startet nicht

NoTDi, Sonntag, 11. Februar 2018, 12:06 (vor 8 Tagen) @ NoTDi

Nachtrag:
Bevor wir anfingen, auf Fehlersuche zu gehen, hörte man bei wenn man die zündung anmachte, das die Pumpe angeht.

Druckregler schon geprüft?

RainerHH @, Sonntag, 11. Februar 2018, 12:52 (vor 8 Tagen) @ NoTDi

Am besten ein einfaches Manometer in den Zulauf einschleifen (Beispiel: klick)

Druckregler schon geprüft?

NoTDi, Sonntag, 11. Februar 2018, 13:12 (vor 8 Tagen) @ RainerHH

Sitzt der vorne an der ansaugbrücke?

Druckregler schon geprüft?

M6turbo, Sonntag, 11. Februar 2018, 14:03 (vor 8 Tagen) @ NoTDi

Ich habe beides da, Benzinpumpe und Druckregler. Beides funktioniert. Wenn Interesse?

528i startet nicht

NoTDi, Donnerstag, 15. Februar 2018, 20:01 (vor 4 Tagen) @ NoTDi

Wollte das Thema hier mal auf stand bringen und es entsprechend abhaken.
Ich hatte jetzt mal zündspule, relais der Pumpe und Spritpumpe neu bestellt.
Als erstes das relais gesteckt, motor drehte, sprang aber nicht an, schade dachte ich mir, das wäre jetzt die bequeme lösung/Variante gewesen. Dann zähneknirschend an die Pumpe rangemacht (der Wagen steht in einer dunklen Tiefgarage).
Alte Pumpe abgefummelt, unter Strom gesetzt, und sie lief, aber hörte sich einfach beschossen an. Nun denn, neue montiert, und siehe da, der Motor sprang an. File closed.

Soviel zum Thema alter Bauteile. Die alte Pumpe sah auch einfach schön mitgenommen aus. Danke dennoch für eure Tips....

Avatar

528i startet nicht

spike @, Großraum Bremen, Freitag, 16. Februar 2018, 13:38 (vor 3 Tagen) @ NoTDi

.....na ja, wie ein Teil aussieht, interessiert in dem Zusammenhang weniger: es muß 100% seine Funktio erfüllen, mehr nicht. Und das können "alte" Teile manchmal besser als neumodische Repros.
....also nicht nur auf´s Aussehen verlassen.....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum