Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dämmung Spritzwand - Alternative zu neu/original? (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Saturday, 17.02.2018, 20:47 (vor 2231 Tagen)

Ich hab heute die Dämmmatte an der Spritzwand im Motorraum entfernt. Leider ist die jetzt eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Was vorher noch einigermaßen in Form war, ist auch bei vorsichtigster Demontage teilweise zerbröckelt. Hat jemand einen Tipp, wie man sich hier anderweitig behelfen kann? Natürlich ist das Teil neu und original nicht mehr zu bekommen. Ich lege nicht unbedingt Wert auf 100% originale Optik, aber der technische Sinn sollte weiter erfüllt sein und ordentlich aussehen soll das Ganze natürlich auch. Gibt es Dämmmatten in der Art irgendwo universell in Meterware? Ich hab bisher nur Selbstklebende Dämmmatten ähnlich der an den Schwellern im Innenraum entlang gefunden. Das ist für die Spritzwand aber eher nicht zu gebrauchen. Wenn jemand ein gutes gebrauchtes Teil abzugeben hätte, wäre ich natürlich auch sehr interesiert. Ich befürchte nur, dass die bei allen Schlachtern in etwa ähnlich aussehen.

Dämmung Spritzwand - Alternative zu neu/original?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.02.2018, 11:10 (vor 2230 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von M.S., Sunday, 18.02.2018, 11:16

Nachdem es diese Dämmung nicht mehr neu gibt... und auch neue Dämmungen in miserablem Zustand sind und ebenfalls zerreissen/bröseln...

... kann man es gleich sein lassen und etwas anderes/besseres verwenden.

Es geht ja erstmal um eine hochwertige Dämmung der Motorgeräusche. Dazu ist eine Menge Material notwendig, etwa 10kg braucht es schon.

Du kannst auf dieser Fläche der Stirnwand mit Dichtmasse/PVC/Acrylat experimentieren und es gut 5-10mm dick auftragen. Dann wirst du feststellen, daß es eine Scheiss Idee war. Das Zeug ist nicht hart genug um bei Wärme noch ausreichend stabil zu bleiben. Kalt ist es gut, warm taugt es nicht... und es härtet nur sehr langsam durch.

Was dagegen gut aushärtet und auch bei der Wärme richtig gut dämmt, ist Epoxy mit einem Füllstoff. Man kann es regelrecht mit der Maurerkelle verputzen, es läuft kaum/nicht ab, tropft nicht, wird richtig hart und läßt sich sogar lackieren... in Grenzen natürlich. Es läßt sich auch modellieren, mehrlagig natürlich.

Es wird im Akustikbau verwendet, Lautsprecher Dämmung. Häufig unter dem Namen "NoisEX", "Anti Noise Paste"

Ich habe damit sogar einen der lautesten Verteter leise bekommen, einen gemachten Käfer. Hinterer Kofferraum, Motorwand und Kofferraumboden, regelrecht wie ein Maurer mit der Kelle/Spatel verputzt.

Da es wasserlöslich/verdünnbar ist, ist die Verarbeitung ziemlich harmlos. Es pappt zwar gut, läßt sich aber mit einem nassen Finger wunderbar modellieren, verstreichen und abwischen. Die Sauerei hält sich damit in Grenzen. Natürlich ist nachher nicht mehr wasserlöslich, es saugt auch nicht, unterwandert wird es auch nicht.

Überkopf habe ich es aber noch nicht verarbeitet, aber ich denke, mit der Rolle müßte das in mehreren Schichten schon klappen. Ob und wie es mit Ölresten klar kommt... keine Ahnung. Wasser und Öl werden sich nicht mögen, Kardantunnels sind ja gerne ölsiffig. Meine Spielsachen waren sauber.

Dämmung Spritzwand - Alternative zu neu/original?

MikE28, Südbayern, Monday, 19.02.2018, 21:02 (vor 2229 Tagen) @ kiefer

Danke für eure Tipps. Was mich etwas wundert: die E9-Matten sind aus PU-Schaum. Ist das nicht ein eher leichtes Material und steht damit etwas im Widerspruch zu dem, was Martin da schreibt?

Diese Anti-Noise Paste scheint mir eine gute Lösung zu sein. Vor allem gleich doppelt gut der Tipp, denn eine Käfer-Restauration steht bei mir auch an wenn, der 5er fertig ist ;-)

@ M.S.

MikE28, Südbayern, Tuesday, 20.02.2018, 08:24 (vor 2229 Tagen) @ MikE28

Was hältst du von den Antidröhnmatten original von BMW? Teilenummer 5148 8 165271
Zwei davon haben auch 7 kg und sollten von der Fläche locker für die Stirnwand reichen. Wäre halt vielleicht eine schönere Oberfläche als wenn man selbst modelliert.

@ M.S.

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 20.02.2018, 08:56 (vor 2229 Tagen) @ MikE28

Das ist der weiche Schaumstoff für die Motorhaube. Schaumgummi, selbstklebend mit einer wasserdichten Oberfläche.

Dafür ist die Schnittfläche seitlich ungeschützt und der Schaumstoff klatschnass saugend.

Für eine flächige Motorhaube brauchbar, da das Wasser von selbst weg will... aber an der Stirnwand klar materialvernichtend, weil dauernass.

7g Schwermatte oder wenige hundert Gramm... das hört man auch.

Bitumenmatten im Aussenbereich sind auch nicht toll, weil Wasser sie unterwandert.

@ M.S.

MikE28, Südbayern, Tuesday, 20.02.2018, 15:59 (vor 2228 Tagen) @ M.S.

Die Teilenummer, die ich da geschrieben hab ist nicht der Schaumstoff für die Haube. Das ist klar, dass das an der Spritzwand nichts is. Das ist laut ETK ein Antidröhnbelag ohne genaue Angabe wo der verbaut ist. Ca. 70 x 110 cm und wiegt 3,5kg. Dürfte also eine Bitumen Matte sein. Aber wenn die da auch eher ungeeignet ist, wird es wohl doch die Paste werden.

Avatar

@ M.S.

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 21.02.2018, 18:06 (vor 2227 Tagen) @ MikE28

und wie sieht es mit Alubutylmatten aus ? Wäre das keine Alternative ?

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

@ M.S.

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 21.02.2018, 20:13 (vor 2227 Tagen) @ sansibar

Alu Butyl ist ein excellenter Dämmstoff.

Du mußt es nur ...

... blasenfrei hinbekommen wegen Dauernässe, sprich Rost

... und an der Stirnwand wird es knackig warm auf der rechten Seite.

Butyl ist ein weicher und sehr dauerelastischer Dichtstoff. Man kann ihn kneten wie Plastilin. Je wärmer, umso leichter

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er aussen, im Nässebereich und der Hitze eines Auspuffkrümmers standhält. Ich würde vermuten, daß er sich vom Blech lösen wird. Zumindest später...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum