Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Schiebedachdichtung (Allgemein)

sansibar ⌂, Luxemburg, Saturday, 03.03.2018, 20:00 (vor 2217 Tagen)

hallo,
da die zwei "Dichtungen" des Schiebedachs spéde sind wollte ich diese tauschen. wie aber bekommen ich den Deckel ab, oder zuerst den Himmel. Hat vielleicht jemand eine Anleitung die er per mail senden kann, oder vielleicht einen Link, das wäre super.

vielen dank

Roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Schiebedachdichtung

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 03.03.2018, 20:15 (vor 2217 Tagen) @ sansibar
bearbeitet von M.S., Saturday, 03.03.2018, 20:22

Das ist relativ ... easy.

Die Vorderkante des Himmels ist mit 5-6 Blechklammern am Deckel eingeklipst. Schau von vorne rein, man kann sie sehen.

Deckel halbwegs auffahren und mit einem Lineal abhebeln... aber Vorsicht: der Innenhimmel ist aus Blech, schön leicht biegbar. Man kann ihn herrlich kaputt machen.

Danach den Himmel nach hinten schieben.

Seitlich sind 3 Schrauben, Torx. Einfach öffnen und dann den Deckel abnehmen, das geht in der hoch geklappten Position am einfachsten.

Auf dem Bild siehst du die 6 viereckigen Löcher. Da drin ist der Schiebehimmel verclipst. Sind so "V" förmige Klammern.

[image]

Avatar

Schiebedachdichtung

sansibar ⌂, Luxemburg, Sunday, 04.03.2018, 11:06 (vor 2216 Tagen) @ M.S.

Danke sehr, ich werde es dann heute abend mal versuchen. Soll diese zweiteilige Dichtung einfach nur eingesteckt werden oder eingeklebt ?

danke

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Schiebedachdichtung

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 04.03.2018, 11:57 (vor 2216 Tagen) @ sansibar

Ab Werk war sie verklebt, derselbe Dichtungskleber wie bei der Heckklappe.

Gelblich, Pattex artig.

Sie geht sehr schwer drauf, achte darauf, daß sie vollständig drauf sitzt. So ein "Batscher" wirkt Wunder. Eingebaut geht garnix... zuviel Kraft nötig.

Nochwas... zu hart geschlagen wird der Stahlkern der Dichtung durch den Gummi gedrückt und zerstört die Lackierung. Das ist die Ursache für den Kantenrost innenseitig.

Avatar

Schiebedachdichtung

sansibar ⌂, Luxemburg, Monday, 05.03.2018, 19:08 (vor 2215 Tagen) @ M.S.

Hat alels sehr gut geklappt, danke für die Infos.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum