Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

HILFE!!! M20 Motor neuaufbau Kolben gegen Ventil? (Allgemein)

Shark97, Friday, 16.03.2018, 16:22 (vor 2232 Tagen)
bearbeitet von Shark97, Friday, 16.03.2018, 16:34

Guten Tag.
ich bin grade dabei einen M20B25 komplett neu aufzubauen und hab alles erneuern was geht und auch alles richtig eingestellt. (Ventilspiel 0,25) ect. Auch alle Anzugsmomente beachtet. Kurbelwelle und Kopf lassen sich einzeln butterweich drehen. Nur wenn der Kopf drauf hab ich den Zahnriemen rausgesetzt ohne den Kopf fest zu schrauben um zu gucken ob da sich was berührt und tatsächlich hebt der Kopf sich minimal an. Erstmal bei Zylinder 2 und 5 und jetzt plötzlich auf 3 und 4. ich bin echt am verzweifeln. Kann das sein das die Dichtung zu schmal ist oder der Vorbesitzer da viel zu viel abgenommen hab was aber eigentlich nicht sein kann da der ungeplant war.
Würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Lg

Tags:
M20B25

HILFE!!! M20 Motor neuaufbau Kolben gegen Ventil?

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 16.03.2018, 18:12 (vor 2232 Tagen) @ Shark97

Meine Glaskugel leidet gerade an Rohrverstopfung und ich kann nix mehr erkennen...

Bilder!

Avatar

Das sind die ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 16.03.2018, 18:33 (vor 2232 Tagen) @ Shark97

... Überschneidungspunkte: 2+5=7 und 3+4=7. Also steht ein Zylinder dabei auf OT, d.h.: ein Ventil ist geschlossen und eins offen. Wenn Du den Zahnriemen ohne die ZK-Schrauben anzuziehen aufgelegt hast, wirst Du nie die echten Steuerzeiten haben. Die Toleranzen sind hier sehr gering. Vergleiche mal das Ventilspiel (0,25-0,30mm) mit dem Hub des ZK, wenn er verschraubt wird. Schraube den Kopf fest und drehe die Mühle mal von Hand (oder 22er Schlüssel ) durch - wird schon passen. ;-)

--
[image]

Das sind die ...

Shark97, Friday, 16.03.2018, 18:55 (vor 2232 Tagen) @ e28ronny

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Aber wenn die Makierung am Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad über müsste das doch passen wenn da kein Zahn überspringt oder ?
Wären noch welche Optionen möglich? Bin erst morgen wieder in der Halle dann schick ich Bilder.
Hab alles 10 mal überprüft.

Lg

Das sind die ...

Eric65, Straubing, Friday, 16.03.2018, 19:33 (vor 2232 Tagen) @ Shark97

Hallo Shark97,

ja, unbedingt Bilder, Details vom ZK, mit offenen und geschlossenen Ventilen, Kolbenböden und Riementrieb.
Wichtig, einige Eckdaten, wie Motornummer und Typ (Kennbuchstaben), sowie das Grundmaß Zylinderkopfhöhe. Der könnte schon mal geplant worden sein ...
Auch wichtig, alte ZKD, was da draufsteht, vielleicht war es schon eine dickere.
Der ZK, ist das der Originale, der auf dem Block drauf war? Nockenwelle?
Es gibt Freaks, die verkaufen M20B20 Köpfe als M20B25 und das funzt nicht!

Gruß Eric

Das sind die ...

Shark97, Friday, 16.03.2018, 19:50 (vor 2232 Tagen) @ Eric65

Moin Eric,
jo Bilder mich ich morgen oder ich fahr evtl. gleich Nochmal hin.
Also der Motor war komplett Original zusammen Gebaut und ließ sich vorm Revidieren Problemlos drehen.
Aber ich guck trotzdem nochmal nach.
Nockenwellen ist Original und Kipphebel wurden mal erneuert.
Ich hoffe das funzt bald :D sonst war das ein echt teurer Spaß.

Avatar

Die Markierungen ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 16.03.2018, 19:34 (vor 2232 Tagen) @ Shark97

... werden schon stimmen, aber der Zahnriemen ist ja noch "gedehnt". Dreh mal ein paarmal durch, dann werden die Markierungen wandern. Wie hast Du es mit dem Spanner gemacht ? Geht eigentlich nur bei montierten Kopf richtig.

--
[image]

Die Markierungen ...

Peter, Saturday, 17.03.2018, 08:31 (vor 2231 Tagen) @ e28ronny

Den Kopf hast Du ja bestimmt abgenommen.

Dann stell die Kolben auf OT und im Zylinderkopf die Ventile vom 1. Zylinder auf geschlossen, dann sind die Ventile vom 6. Zylinder auf Überschneidung. So legts Du dann den Kopf auf den Block.

Die Markierungen ...

Shark97, Saturday, 17.03.2018, 09:34 (vor 2231 Tagen) @ Peter

Ja genau so war das auch bei mir 1 Zyl. beide zu und 6 Zyl. auf Überschneidung.
Ich Versuch das später nochmal vernünftig aus mit Kopf vernünftig drauf Schrauben.
Vielleicht hatte ich je gestern nur ein schlechten Tag :-D

Die Markierungen ...

Peter, Saturday, 17.03.2018, 10:27 (vor 2231 Tagen) @ Shark97

Und auch mal die Paßhülsen kontrollieren. Wenn diese nicht mehr rund sind kann auch sein dass der Kopf nicht optimal auf dem Block aufliegt.

Die Markierungen ...

Shark97, Sunday, 18.03.2018, 19:37 (vor 2230 Tagen) @ Peter

Hab’s heute nochmal versuchen.
Nockenwellen und Kurbelwelle auf OT gestellt und Kopf vernünftig nach Anleitung festgeschraubt und Riemen draufgezogen und gespannt.
Dann tut sich garnichts ...
Bilder folgen wenn ich später am Rechner bin.
Auf dem Kopf steht 2.5/2.7 also müsste passen.
Aber beim Durchdrehen wenn der Kopf nicht fest ist stimmen die OT Markierungen immer.
Ich bin echt am verzweifeln.
Lg

Endlich Bilder !!!

Shark97, Monday, 19.03.2018, 14:17 (vor 2229 Tagen) @ Shark97

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

kann auch noch andere Bilder machen aber hoffe die helfen etwas weiter.
Mir ist an der ZK Dichtung aufgefallen das bei Zyl. 1 und 6 so ne Kerbe hat.

lg

Endlich Bilder !!!

Schwarzwilder, Monday, 19.03.2018, 17:08 (vor 2229 Tagen) @ Shark97

Das Einbinden hat nicht ganz funktioniert. Mit Rechtsklick "Bild in neuem Tab öffnen" konnte ich sie aber anschauen.

Wenn Du den Kopf so abgenommen hast, wie er auf dem ersten Bild war, dann stimmt was mit der Nockenwellenausrichtung nicht. Laut Markierungen steht sie auf OT, aber auf Bild "IMG 5365" sieht man, dass das Auslassventil von Zylinder 1 nicht geschlossen ist. Beim OT sind beide Ventile von Zylinder 1 geschlossen und der Kolben ganz oben.
Es sollten lediglich bei Zylinder 2 ist das Auslassventil und bei Zylinder 3 das Einlassventil offen sein.

Geplant wurde der Kopf tatsächlich noch nicht. Oder nur minimal (weniger als 3 Zehntel). Die Markierungen sind noch zu sehen.

--
1983er 520i Hennarot

Endlich Bilder !!!

Shark97, Monday, 19.03.2018, 17:34 (vor 2229 Tagen) @ Schwarzwilder

Oh stimmt muss man im neuen Tab öffnen.
Ne wo der Kopf da liegt waren grade Zylinder 2 und 5 oben also nicht OT.

Avatar

Endlich Bilder !!!

Kenan525e, BAWÜ-Karlsruhe, Monday, 19.03.2018, 22:22 (vor 2229 Tagen) @ Shark97

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
Gruß
Kenan
[image]

Endlich Bilder !!!

RainerHH, Monday, 19.03.2018, 23:25 (vor 2229 Tagen) @ Kenan525e

Danke Kenan!

Weil die "schlauen" Fehlerquellen schon genannt wurden, erlaube ich mir jetzt mal, die "Dummen" anzusprechen:
Kolben richtigrum montiert (Pfeil nach vorne)?
Stirnrad auf der Nockenwelle korrekt montiert (Zylinder 6 genau in Überschneidung, wenn vorne die Markierungen fluchten)?

Gruß

Rainer

Endlich Bilder !!!

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 00:03 (vor 2229 Tagen) @ RainerHH

Korrekt danke Kenan!


Moin Rainer,

ja Kolben sind richtig rum und das Rad der Nockenwelle kann ja durch die Passfeder nur in eine Position aber Zyl.6 ist auch auf Überschneidung.

Was hat es mit der "Kerbe" in der Dichtung auf sich ?

Ihr könnt auch Ruhig "Dumme" Fehlerquellen nennen :-D

lg

Endlich Bilder !!!

Schwarzwilder, Tuesday, 20.03.2018, 08:01 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Mach mal ein Foto von Kolben und Ventilen auf OT, direkt nach dem Abnehmen. Also in der Position in der es den Kopf vorne nach oben drückt.

Kannst Du von der Kerbe noch ein besseres Foto machen? Ich kann nicht viel erkennen. Welche Dichtung hast Du verbaut? Sieht nach Elring aus. Welche Artikelnummer?

Hast Du irgendwelche Motorkomponenten zum Überholen weggegeben? Block, Kurbelwelle, Pleul, ...? Wie weit war der Rumpfmotor demontiert?

--
1983er 520i Hennarot

Endlich Bilder !!!

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 08:35 (vor 2228 Tagen) @ Schwarzwilder
bearbeitet von Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 08:48

Jo kann ich machen.
Dichtung ist von ATE aber war sicher für den B25 steht auch auf der Rechnung. Vielleicht eine haben die auch ein Fehler gemacht?
Motorrumpf kam eigentlich auch alles neu. Hab nur die Kolben weg gegeben aber die wurden nur gereinigt. Kolbenringe hab ich wieder selbst aufgezogen. Aber untenrum läuft Alls 1A.

[image]

[image]

Endlich Bilder !!!

Peter, Tuesday, 20.03.2018, 11:25 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Und der Abstand am 1.Zylinder zwischen Kopf & Block ist bei OT? Fast nicht vorstellbar da ansonsten die Kolben einen ziemlichen Überstand hätten und der Kopf beim 6.Zylinder dann noch weiter abstehen müsste.

Auch Bilder vom Block im OT?

Endlich Bilder !!!

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 13:39 (vor 2228 Tagen) @ Peter

Ne der Abstand auf dem Foto ist an der Getriebeseite Zylinder 6. und wird bei zyl. 2 oder 3 hochgedrückt. Also nicht OT.
Aber wenn ich den Kopf richtig drauf Schraube passiert garnichts mehr wenn ein Kolben oben ist.
Ich versuche vielleicht mal mit unterlegscheiben die auch ca. 1,75mm dick sind die Dichtung ersetzen und mal dann durch den Schlitz gucken ob das echt die Ventile sind.
Irgendwie ist mir die Beue Dichtung nicht mehr ganz geheuer aber wenn ich an der Halle bin muss ich das nochmal checken.

Endlich Bilder !!!

Peter, Tuesday, 20.03.2018, 14:16 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Wenn die Kolben und Ventile auf Position OT stehen kann der Kopf nicht an Zylinder 2 oder 3 angehoben werden, egal wie weit die Nocken die Ventile an Zylinder 2 und 3 in den Brenndraum drücken.

Endlich Bilder !!!

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 14:40 (vor 2228 Tagen) @ Peter

Ja ich weis ich hab auch kein mal gesagt das der Kopf bei OT hoch gedrückt wird. Sondern wenn Zylinder 2 oder 3 oben sind.

Endlich Bilder !!!

Schwarzwilder, Tuesday, 20.03.2018, 14:42 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Dann hab ich das auch falsch verstanden bzw. falsch interpretiert. Siehe meine Frage weiter unten.

--
1983er 520i Hennarot

Endlich Bilder !!!

Chrys, Tuesday, 20.03.2018, 14:44 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Stehen denn alle kolben im ot gleich weit oben? Evtl falsche lagerschalen bzw falsch verbaut?

An eine falsche Dichtung glaube ich mal nicht. Das macht kaum was aus wenn sonst alles passt...
Nockenwelle ist sicher original? Kannst auch mal auf jeden kolben etwas knete legen und dann drehen, dann siehst du wo sich was abdrückt...

Endlich Bilder !!!

Schwarzwilder, Tuesday, 20.03.2018, 13:28 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Da jetzt schon einiges ausgeschlossen wurde, kann es nur an einem zu großen Hub von Ventilen oder Kolben liegen. Also entweder falsche Nockenwelle, Kipphebel, Kurbelwelle oder Pleul.

Was kam neu?

--
1983er 520i Hennarot

Endlich Bilder !!!

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 13:43 (vor 2228 Tagen) @ Schwarzwilder

Eigentlich kann man das auch alles ausschließen da die „Hubrelevanten“ teile drin behalten wurden. Lagerschalen für Pleul und Kurbelwelle sind neu. Halt Kolbenringe und am Kopf wurden die alten Ventile gesäubert und neu eingeschliffen und halt alle Dichtungen / Ventilschafft ect. gewechselt.

Endlich Bilder !!!

Schwarzwilder, Tuesday, 20.03.2018, 14:40 (vor 2228 Tagen) @ Shark97
bearbeitet von Schwarzwilder, Tuesday, 20.03.2018, 14:50

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Mach mal ein Foto von Zylinder 1 in der obersten Position (Bei meinem M20B20 war er da nicht ganz auf der OT-Markierung.) und lass die Dichtung auf dem Foto weg. Ich denke, dann können dir die M20B25-Spezis am ehesten Sagen, ob der Kolben schon zu weit hoch steht, oder ob der Fehler eher im Ventiltrieb zu suchen ist.

Tritt der "Kopflupfer" eigentlich nur bei Zylinder 1 auf, oder auch bei den anderen?

--
1983er 520i Hennarot

Problem gefunden.....

Shark97, Tuesday, 20.03.2018, 19:05 (vor 2228 Tagen) @ Schwarzwilder

Ich schick später Fotos nach es ist kaum zu glauben aber die Dichtung ist an den Zylinderbohrungen einfach 2-3mm kleiner vom Durchmesser als die alte Dichtung also die neue um die 81-82 mm und die alte 84mm wie es auch sein soll.
Hab mir von ATE auch ein Zylinderkopf Dichtungssatz für n M40 geholt den ich auch grade aufbaue und da hat alles gepasst.
Die Rechnung kann ich gleich auch reinschicken da steht selbst drin das der Satz für den M20B25 ist.
Jetzt hab ich gelernt immer die neue Dichtung mit der alten Vergleich egal was man bestellt hat sonst riskiert man n schönen Motorschaden:-D

Danke trotzdem an echt allen für die guten Tipps hab viel dazu gelernt!

Lg

Problem gefunden.....

Chrys, Tuesday, 20.03.2018, 20:27 (vor 2228 Tagen) @ Shark97

Super, das war ja Gottseidank einfach! ;-)

Man sollte sich wirklich nie auf irgendwelche Teile verlassen - ich checke auch mittlerweile alles bevor ich es verbaue...

Viel Erfolg weiterhin!

VG

Problem gefunden.....

Schwarzwilder, Wednesday, 21.03.2018, 13:30 (vor 2227 Tagen) @ Shark97

Mal wieder die banalste Ursache auf die man einfach nicht kommt. :D

Das erklärt auch die Kerben in der Dichtung... Hat aber Spaß gemacht mitzurätseln. ;-)

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum