Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12 (Allgemein)

MikE28 @, Südbayern, Samstag, 07. April 2018, 21:38 (vor 19 Tagen)

Hier sind doch auch Leute unterwegs, die sich mit E12 und E3 auch beschäftigen.

Meine Frage: Was gibt es für Möglichkeiten, einen E3 2500 etwas tiefer zu bekommen?
Es gibt bestimmte E12 Federn, die laut ETK mit bestimmten E3 Federn identisch sind. Vorne wie auch hinten. Also gehe ich mal davon aus, dass man theoretisch einen H&R Federnsatz vom E12 komplett verbauen könnte. Für den E3 gibt es Bilstein B6 vorne und hinten zu kaufen, das ergäbe bestimmt ein schönes Fahrwerk. Nur will ich eigentlich gar nicht so brutal werden, vor allem weil diese Kombi sicherlich schwierig einzutragen wäre und auch in Konflikt mit der vorhandenen H-Zulassung geraten würde. Zum einfach nicht eintragen ist das dann auch zu auffällig, da ist Ärger vorprogrammiert.

Ich würde gerne nur maximal 30mm an der Vorderachse tiefer kommen und die Hinterachse lassen, wie sie ist. Sind denn z.B. die Federn vom M535i tiefer als die der anderen E12 M30? Zumindest hat der M535i andere Federn, als alle anderen E12. Sowas wie ein M-Sportfahrwerk gab es ja damals nicht.
Bei meinem ex- E32 hab ich einfach vorne Eibach Federn verbaut, um genau diesen Effekt zu erzielen. Leider hab ich keine Eibach Federn für den E12 gefunden. Für den E3 scheint es ohnehin gar nichts zu geben...
Außer H&R für den E12 konnte ich bisher nichts vernünftiges finden, vor allem nichts dezentes. Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder hat vielleicht sogar jemand noch Federn herumliegen, die mir da weiterhelfen würden?

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

Eric65, Straubing, Sonntag, 08. April 2018, 11:13 (vor 18 Tagen) @ MikE28

Hallo Mike,

ansich ist dein Vorhaben völlig easy!
Du kannst problemlos E12 Federn verwenden, die Federbeine vom E3 und E12/E24 sind so verwandt, das passt. Einzig der Dämpfer wird ein Problemchen, hier ist es die Baulänge, wenn du 40mm Tieferlegung willst. Aber B6 sind nicht knüppelhart, nicht im E12, gut,... eine Sänfte ist der E3 dann nicht mehr, aber immer noch komfortabel zum cruisen und die B6 sind schon kürzer als die serienmäßigen Öldruckstoßdämpfer.

E12/E24 Federn sind zur Zeit eine Menge in der Bucht, ich habe mir K.A.W. besorgt mit 45/40, es sind aber auch andere verfügbar, nur Eibach gibt es leider nicht mehr.

Die K.A.W. kommen in meinen M535i rein, sollten sie mir nicht tief genug sein, lasse ich sie auf das gewünschte Mass pressen, die Federn haben sowieso kein Gutachten/ABE.
Verbaut sind Bilstein Gasdruck in rebount.
Wenn die Federn mattschwarz lackiert sind, erkennt das sowieso niemand und ein E12 M535i hatte ab Werk auch 20mm Tieferlegung.

Bei einem E3 kann auch kein Prüfer mehr die originale Fahrzeughöhe bestimmen, über die Jahrzehnte haben sich die Fahrwerksfedern so stark gesetzt, dass das nicht mehr nachvollziehbar ist. Außerdem leiden diese alten Fahrwerke sowieso an sich längenden vorderen Federn und sich stark setzenden Hinteren, also den typischen 70er Jahre "Hängear...", den die Fahrzeuge ab Werk nicht hatten. So gesehen würde nur eine Tieferlegung an der Vorderachse ausreichen, dass das Fahrzeug wieder waagrecht steht, evtl. sogar leichte Keilform, was einem E3 sehr gut steht. Gasdruckdämpfer an der Hinterachse würden das Fahrzeug hier auch wieder ein paar mm anheben.

Gruß Eric

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

Bernhard75, Augsburg, Montag, 09. April 2018, 12:26 (vor 17 Tagen) @ Eric65

Hallo,

ich hätte aus meiner E12 Zeit noch einen NOS Satz H&R Federn rumliegen. Mit altem Gutachten. Falls da ein Kaufinteresse besteht.

gruß
bernhard

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

MikE28 @, Südbayern, Montag, 09. April 2018, 14:09 (vor 17 Tagen) @ Bernhard75

Die 40/40 mm H&R Federn?
Da hätt ich auf jeden Fall Interesse. Was willst denn haben dafür?
Schreib mir am besten eine Email an Michael3011 (a) web.de

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

Bernhard75, Augsburg, Montag, 09. April 2018, 15:11 (vor 17 Tagen) @ MikE28

es sind solche Federn:

https://www.ebay.de/itm/H-R-29533-1-Springs-Muelles-Tieferlegungsfedern-40mm-fur-BMW-5e...

ich habe dir eine email geschickt.

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

Bernhard75, Augsburg, Montag, 16. April 2018, 14:38 (vor 10 Tagen) @ MikE28

der Verkauf an den Michael war eine reibungslose und zuverlässige Sache. Viel Spass mit den Federn! Gruß Bernhard

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

MikE28 @, Südbayern, Dienstag, 17. April 2018, 22:39 (vor 9 Tagen) @ Bernhard75

Danke Bernhard.
Fotos vom tiefergelegten E3 gibts, sobald die Federn eingebaut sind.

Bilder! Bilder! Bilder! k.w.t.

Eric65, Straubing, Mittwoch, 18. April 2018, 19:17 (vor 8 Tagen) @ MikE28

.

Avatar

Teilenr...bitte

spike @, Großraum Bremen, Donnerstag, 19. April 2018, 10:06 (vor 7 Tagen) @ Eric65

moin,
auch ich hätte Interesse an einer moderaten Tieferlegung(max 30mm)und denke über Original-Federn von BMW nach. Das wären dann die M-Federn.
Leider komme ich da mit meiner eta-VIN nicht weiter in der ETL.
Was ist die entsprechende Teilenr. der Vorderfeder, was wird´s kosten?
danke
gruß
thomas

Teilenr...bitte

MikE28 @, Südbayern, Samstag, 21. April 2018, 06:32 (vor 5 Tagen) @ spike

Mit original BMW Federn zum tieferlegen wäre ich vorsichtig.
Dieser US M6 hat ein komplett neues BMW original Fahrwerk bekommen und wurde auch bereits ein paar Meter gefahren.

[image]

Teilenr...bitte

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Samstag, 21. April 2018, 07:32 (vor 5 Tagen) @ MikE28

Moin,
wurden Druckstreben und Querlenker in Normallage angezogen? Falls nicht, sieht es nämlich genauso aus.
Gruß,
Stefan

Teilenr...bitte

MikE28 @, Südbayern, Sonntag, 22. April 2018, 19:30 (vor 4 Tagen) @ kiefer

Moin,
wurden Druckstreben und Querlenker in Normallage angezogen? Falls nicht, sieht es nämlich genauso aus.
Gruß,
Stefan

Du siehst den Wagen auf dem Foto in einer durchaus professionell anmutenden Umgebung stehen. Daher darfst du auch davon ausgehen, dass die Leute hier ihr Handwerk verstehen.

kommen, dauert aber noch

MikE28 @, Südbayern, Samstag, 21. April 2018, 06:23 (vor 5 Tagen) @ Eric65

Ich hab so viel Arbeit momentan, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, die Federn einzubauen. Ich reich die Bilder nach, versprochen ;-)

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

MikE28 @, Südbayern, Montag, 09. April 2018, 14:10 (vor 17 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für die Ausführungen.
Ich denke so werd ich es machen. Die 20mm vom Serien- M535i machen mich wahrscheinlich eh nicht glücklich ;-)

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

gyrospita @, Donnerstag, 12. April 2018, 12:01 (vor 14 Tagen) @ MikE28

...und ich hätte noch einige Teile aus einem 2500er wie bspw eine makellose weiße Himmelbespannung und dazu eine fast neuwertige Innenausstattung mit Sitzen und Türpappen in blau/chrom. Würde mich da gerne en bloc von trennen.

leicht OT: Tieferlegung BMW E3 / E12

MikE28 @, Südbayern, Donnerstag, 12. April 2018, 14:55 (vor 14 Tagen) @ gyrospita

Hmmm.... eigentlich hab ich selber einen makellosen Himmel und eine neuwertige blaue Innenausstattung. Andererseits - falls doch mal was is, bekomm ich bestimmt grad dann keinen vergleichbaren Ersatz.
Was hast du dir denn preislich vorgestellt? Und von welchem Baujahr ist die Ausstattung?
Gurte für hinten hast nicht zufällig auch?
Ich muss da mal drüber nachdenken...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum