Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leuchtweitenregulierung totlegen (Allgemein)

Reihensechszylinder, Thursday, 12.04.2018, 12:32 (vor 2200 Tagen)

Moin zusammen!
Mein 525e hat als Sonderausstattung eine LWR, leider funktioniert diese (wie so oft) nicht mehr!
Da demnächst der TÜV ansteht, muss ich mir eine Lösung überlegen. Ich möchte das ganze System einfach totlegen.

Ich habe mir hierfür schon eine Blende für den LWR-Schalter besorgt und würde jetzt einfach die Schläuche vorne rausnehmen...soweit wo gut!

Aber was mache ich an den Scheinwerfern selber? Kann ich das jetzige System da auch einfach abbauen und dann stehen die Scheinwerfer quasi aus "normal"? Will der TÜV eine funktionierende Verstellung sehen oder reicht es, wenn die Scheinwerfer bei der Abnahme richtig eingestellt sind?

Wenn nicht, wie ermöglicht man dann die Scheinwerfereinstellung?

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße!

Leuchtweitenregulierung totlegen

Kai R., Thursday, 12.04.2018, 12:41 (vor 2199 Tagen) @ Reihensechszylinder

wenn der TÜV eine LWR sieht, muss sie auch funktionieren. Wenn aber kein Schalter verbaut ist, sucht erfahrungsgemäß auch keiner danach, weil sie bei unseren alten Schätzen nicht vorgeschrieben ist. Einfach hinfahren. Die Grundeinstellung muss natürlich stimmen.

Leuchtweitenregulierung totlegen

Ralf518, Thursday, 18.04.2019, 08:51 (vor 1829 Tagen) @ Rostlaube942

Hallo,

die Scheinwerferverstellung wirkt nur nach oben und unten. Von daher brauchst Du zwei Versteller, einen für den linken Scheinwerfer, einen für den rechten Scheinwerfer. Die Gelenkbuchse brauchst Du theoretisch nicht, sie ist auch bei Höhenverstellung vorhanden. Da Du die alte Buchse aber beim Ausbauen, spätestens aber beim Wiedereinbauen kaputt machen wirst, insbesondere wenn Du das zum ersten Mal machst, brauchst Du da auch mindestens zwei Neue. Da Die Versteller gerne zu Klump rosten, kann man natürlich auch alle 4 neu machen, je nach Anspruch an das Ergebnis und den vorgefundenen Istzustand.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum