Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rückleuchten Chrom aufbereiten (Technik und Reparaturen)

neindanke, Wednesday, 18.04.2018, 13:31 (vor 2199 Tagen)

Hallo E28 Freunde,

ich bin neu in der Community und habe mir im September 2017 einen 525e gekauft.
Mir gefallen die Rot/Weißen Rückleuchten sehr. Also habe ich mir vor einiger Zeit gebrauchte gekauft. Als diese ankamen, habe ich festgestellt, dass das Chrom in einem schlechten Zustand ist. Viele kleine Rostpickelchen an einer größeren Stelle. Also habe ich von Autosol eine Chrompolitur verwendet. Ich musste über besagte Stelle öfter Polieren dabei wurde viel Chrom abgetragen. Man sieht nun die leicht bronze/gelbliche Schicht darunter. Die Stelle ist genau über dem Reflektor und ca. 20 Cent groß.
Ich war schon bei einem Galvanikbetrieb. Die sehen keine Möglichkeit zur Rettung, da das ganze teil in ein Tauchbad müsste. Dadurch würden die Dichtungen und natürlich das Glas selbst beschädigt.

Ich habe länger im Internet recherchiert um die Stelle wenigsten etwas auszubessern.
Folgende Option gibt es:

1. Ich kann eine Chromeffektfolie verwenden. Dies wird meiner Meinung nach nicht gut aussehen, da ich die Ränder perfekt schneiden müsste.

2. Ein Lackiere könnte eine chromähnliche Lackierung auftragen.

3. Es gibt eine Möglichkeit mit Ofenbronze/Felgensilber zu arbeiten. Anbei der Link. Ich habe da aber auch Befürchtungen. Nach Rücksprache mit einem Oldtimer-Fachbetrieb der auf Mercedes-Benz spezialisiert ist, hat mir dieser davon abgeraten. Die haben das schon einmal selbst probiert und es hätte in einer Sauerrei geendet. Das Ergebnis sein schlechter gewesen als vorher.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/schraubertricks/notchrom-f%C3%BCr-kleine-sch%C3%...


Meine Frage an euch: Hat jemand eine passende Lösung oder Idee? Ich würde mich über hilfreiche Rückmeldungen freuen.

Bitte keine Diskussion um die rot/weißen Rückleuchten. Das ist Geschmackssache.

[image]

[image]
[*]...
[*]...
[*]...
[/list]

--
525e, Bj. 1986. Kilometerstand: 57.000
Bronzitbeige-Metallic

Tags:
Chrom, Aufbereitung

Rückleuchten Chrom aufbereiten

MikE28, Südbayern, Saturday, 21.04.2018, 06:18 (vor 2196 Tagen) @ neindanke

Mirror Chrome Lack

Das Zeug interessiert mich schon länger. Ich hab es aber bisher noch nicht ausprobiert. Deine Heckleuchten wären da bestimmt einen Versuch wert, weil sich die Fläche in Grenzen hält. Die Frage ist nur, wie gut kann man auf der alten Chrom Schicht lackieren? Da kann ich dir nicht viel dazu sagen, was ich mal auf Chrom lackiert hab, hat nicht gehalten. Vielleich hat hier noch jemand einen Tipp.

Rückleuchten Chrom aufbereiten

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.04.2018, 11:24 (vor 2196 Tagen) @ MikE28

Man kann Chrom lackieren, sowohl Alu Eloxal als auch Stoßstangen als auch verchromten Zink Druckguss.

Benutze keine normale Grundierung, auch anschleifen dafür nutzt garnix.

Entfetten, SÄURE WASHER, Washprimer, PHOSPHAT PRIMER mit 40% Säure Anteil hält. Bombenfest.

Wir haben gerade Erics Jugendsünden entsorgt, lackierte Zinkdruckguss Chromteile der E12 Rückleuchten. Hat makellos Jahrzehnte und auch Winterbetrieb überstanden, keinerlei Ablösung oder Korrosion.

Avatar

Rückleuchten Chrom aufbereiten

sansibar ⌂, Luxemburg, Saturday, 21.04.2018, 17:39 (vor 2196 Tagen) @ neindanke

Einfach mal nach "self-etchig primer" googlen, bekommst du auch in der Spraydose, kenne es aber nur von duplicolor.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Rückleuchten Chrom aufbereiten

Dennis-Marc, München, Saturday, 21.04.2018, 19:56 (vor 2196 Tagen) @ neindanke

wer hat denn schonmal eine Heckleuchte richtig zerschreddert ?

ich habe noch ein paar unnütze rumzuliegen, Ebay-Teilepaket
(gekauft weil angeblich eine gute bei wäre, war dem nicht so)

die Chrom-Dinger muss man doch abbekommen,probiert habe ich es noch nicht.

Frage mich auch weshalb die ganzen Löchrigen/Rissigen-Heckleuchten überhaupt Angeboten werden.
Wenn man eh nichts damit anfangen kann.

Falls hier sonst keiner dazu Erfahrungswerte hat, kann ich gern mal versuchen son Ding zu
zerpuhlen und wenn es ab geht muss es auch wieder dran gehen....

Rückleuchten Chrom aufbereiten

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 22.04.2018, 09:13 (vor 2195 Tagen) @ Dennis-Marc

Du hast es erfasst. Ein Loch oder Riss...Schrott!

Der Chromrahmen ist ein tragendes Element, ned bloß eine Zierblende. Dort sind die Gläser eingeklebt... und dort wursteln halt die Leute mit jeder Menge Kleber rum, die sich weisse Gläser oder andere Farben wünschen. Wird nur nie was Dichtes...

Bei einem Defekt kann man halt nur noch dran rumwurschteln...

scheint schon zu gehen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 22.04.2018, 11:53 (vor 2195 Tagen) @ M.S.

Hi,
naja, im e9 Lager werden die Streuscheiben stellenweise sauber mittels Lötkolben ausgelöst und die neuen Streuscheiben anschließend eingesetzt.
Kann dieser Tage mal vom PC aus ein Video dazu rausuchen.
Gruß,
Stefan

scheint schon zu gehen

Dennis-Marc, München, Sunday, 22.04.2018, 12:47 (vor 2195 Tagen) @ kiefer

Hu-Hu Stefan,
glaube darum ging es ned,

ich dachte jetzt easy, als Alternative den Chrom von einer anderen abfummeln :-D

Ansonsten https://vimeo.com/206753767

Aber wie auch immer, ich fahr mal deine Lenkradspange Gassi :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum