Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ABS Leuchte geht nicht aus (Technik und Reparaturen)

go-support, Monday, 23.04.2018, 21:22 (vor 2188 Tagen)

Hallo liebe Forumgemeinde,

abends hab ich das Schätzchen abgestellt und nächsten Tag bleibt die ABS Lampe an- dies sofort und ohne dass der Wagen bewegt wird. Blöderweise habe ich zwischenzeitlich ein Kabel am Pluspol angeschlossen und musste dafür die Schraube lösen. Dabei funkte es (was ja auch normal ist) einige Male. Ich habe keine Ahnung ob das nun Zufall war oder nicht. Eine Sicherung scheint es für ABS nicht zu geben. Ausgerechnet morgen habe ich Termin zum TÜV, Motoreintragung und Einstufung als Oldtimer. Hat jemand eine Idee?

LG

Michael

Tags:
ABS

ABS Leuchte geht nicht aus

MikE28, Südbayern, Tuesday, 24.04.2018, 07:56 (vor 2188 Tagen) @ go-support

Es gibt schon eine Sicherung für das ABS. Wenn es so wie beim E30 aufgebaut ist, dann ist diese Sicherung im Relais integriert. Kann man nicht einzeln tauschen und das Relais gibt es auch nicht mehr neu zu kaufen. Ich hab da einfach eine kleine Flachsicherung eingelötet und das Gehäuse entsprechend angepasst. Aber wie gesagt, das war ein E30.

ABS Leuchte geht nicht aus

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 08:33 (vor 2188 Tagen) @ MikE28

Es gibt eine Überspannungssicherung, die ab 14,7V auslöst, das ABS wird dann stillgelegt.

Je nach Baujahr ist das Relais im ABS Block/Pumpe verbaut oder als separater Sockel neben dem ABS Steuergerät an der Lenksäule.

Die Zenerdiode im Inneren des Relais geht auf leitend und zerschießt die Sicherung, wird selbst u.U. auch zerstört.

Auf der E30 Seite gibt es Hilfestellungen dazu.

Prüfe aber auch, ob dein Bordnetz die minimale Spannung schafft. Es wird ja auch unterhalb von 12V abgeschaltet... somit Warnleuchte an. Es wird ja die blaue Leitung der Lima durch das ABS überwacht... wobei eine zerschossene Lima ebenfalls als Zicke in Frage kommt.

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 13:10 (vor 2187 Tagen) @ MikE28

Danke für die Tpps!

@Mike. Ich glaube ich hab das Relais gefunden. Sieht etwas anders aus- hat oben eine Art Lasche?!

Kann ich das öffnen und darin ist die Sicherung?

Grüße

Michael

ABS Leuchte geht nicht aus

MikE28, Südbayern, Tuesday, 24.04.2018, 20:35 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Genau so ist es. Plastik Gehäuse ab, dann siehst du es schon.

ABS Leuchte geht nicht aus

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 24.04.2018, 11:16 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Hi,
an einem e30 hatte es mir das ABS Steuergerät zerschossen nachdem der Wagen überbrückt wurde... ein Tausch desselbigen löste das Problem. Laut e30 Forum reagieren diese Bauteile sensibel auf Bordspannungen.
Je nachdem welchen e28 Du hast, ist Deins identisch mit e30, e34, etc... und die Dinger kosten gebraucht oft nur einen Euro auf ebay.
Gruß,
Stefan

ABS Leuchte geht nicht aus

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 18:23 (vor 2187 Tagen) @ go-support
bearbeitet von M.S., Tuesday, 24.04.2018, 18:32

Das ist auch das "normale" Arbeitsrelais des ABS, das gesuchte Relais mit dem Überspannungsschutz ist dann neben dem Steuergerät an der Lenksäule... und es ist 5-polig.

Es trägt auch das Symbol einer Zener Diode im Schaltbild.

Hier sieht man den E30 damit...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01511/f01511.htm

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 18:53 (vor 2187 Tagen) @ M.S.

Hmm. Lenkrad habe ich ab. Verkleidung auch. Sehe da kein Steuergerät. Könnte es noch woanders sein?

ABS Leuchte geht nicht aus

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 19:13 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Ups... ich bau gerade E30, auch ABS gerade eingebaut...

Beim E28 ist das ABS Steuergerät über der Motronik im Handschuhfach verbaut.

Sorry...

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 19:19 (vor 2187 Tagen) @ M.S.

Mist. Das ist ärgerlich. Aus dem Rolli raus ist das immer nicht so einfach. Naja versuche dann den Tempomatschalter mal zu reinigen. Tempomat tut nämlich nicht und ich habe den in Verdacht. Der Motor funktioniert nämlich. Hast du hier auch zufällig auch eine Idee?

ABS Leuchte geht nicht aus

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 19:33 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Tempomat?

Häufigster Fehler dürfte sein, daß der blaue Winkelstecker nicht im Cockpit steckt oder beschädigt wurde... oder falschrum drin steckt. Das ist das Geschwindigkeitssignal.

Ich habe schon etliche defekte Tachos gehabt, die mit den Elkos am Ende waren und kein solches Signal mehr geliefert haben... was sich aber mit einem Multimeter prüfen ließe... es ist ein Rechtecksignal, direkt identisch mit dem Gebersignal der Hinterachse.

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 19:35 (vor 2187 Tagen) @ M.S.

Stecker kann ich ausschließen. hab ich alles schon durch. Kann eigentlich nur noch der Schalter sein, denke ich. Der geht auch etwas träge wieder in die Null Stellung.
Allerdings sieht das Teil gegossen aus und ein Stecker ist auch nicht direkt dran. Ist wohl wieder mit Aufwand verbunden.

Tempomat

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.04.2018, 20:10 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Hmmmm, gegossen?

Vielleicht der falsche Schalter?

Der Schalter am Kupplungspedal ist gedrückt geschlossen. Tritt man die Kupplung, öffnet er. Er hat 2 schöne Anschlußfahnen 6,3mm und es kommt ein richtiger Doppelstecker vom Kabelsatz drauf.

Vielleicht hat den jemand gegen den Bremslichtschalter getauscht? Der arbeitet ja andersrum... geschlossen wenn entlastet.

Der für die Kupplung sieht so aus... das goldene Teil oberhalb des Sicherungskastens... bin da grad am Werkeln.


[image]

Tempomat

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 20:16 (vor 2187 Tagen) @ M.S.

Wow. Das sieht nach Arbeit aus :-)

Wir hatten den Wagen von Schaltung auf Automatik umgebaut- wegen Unfall- Folge Rollstuhl.
Der Schalter Bremspedal ist ist 1oo%ig korrekt.

Trotzdem Danke für deine Mühe!

Tempomat

go-support, Tuesday, 24.04.2018, 20:19 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Kann man den Bedienhebel irgendwie testen bzw. was messen?

Tempomat

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 06:50 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Moin Mike, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine den Bedienhebel.

LG

Tempomat

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 25.04.2018, 08:48 (vor 2187 Tagen) @ go-support

Ja, der Bedienhebel ist messbar. 4- bzw 5-Kabel Version. Es wird einfach Masse auf die restlichen Leitungen geschaltet für die gewünschte Funktion. Also simpelst piepsbar, 2 Minuten.

Bei Umrüstung auf Automatik wird der Kupplungsschalter entfernt, er entfällt. Stattdessen wird ein Kurzschluss Stecker auf den Kabelbaum gesteckt, also simpelste Brücke. Vielleicht fehlt die? Die Brücke ist manchmal am Kabelsatz zurückgebunden... aber nur manchmal. Ist aber wirklich nur ein Steckerchen.

Jep, der kleine E30, langsam aber sicher wird er ein kleines nettes Autochen... :)
Viel Arbeit... :-D

Tempomat

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 11:22 (vor 2186 Tagen) @ M.S.

Kupplungssschalter ist weg und hat ne Brücke. Probiere nachher mal den Bedienhebel zu messen

Tempomat

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 11:22 (vor 2186 Tagen) @ M.S.

Was hast mit dem E30 vor? Motor?

Tempomat

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 25.04.2018, 12:10 (vor 2186 Tagen) @ go-support

Es wird ein 318i M10 ... allerdings mit 2,5 Litern im Endausbau. :-D

Langhuber mit 98mm Hub statt 71mm, bei 90mm Bohrung. Wuppwupp :-D

Sixpack haben wir schon, deswegen was Kleines ;-)

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 19:42 (vor 2186 Tagen) @ M.S.

iat das Relais für Benzinpumpe.

Wie dem auch sei- das ABS Steuergerät ist über der Motronic. Da ist sonst aber kein Relais zus sehen. Ist ein 87 Baujahr. Möglicherweise direkt im Steuergerät?

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 20:27 (vor 2186 Tagen) @ go-support

So. Nichts gefunden. Steuergerät haben wirr ausgebaut. Werde ich jetzt öffnen und gucken.

ABS Leuchte geht nicht aus

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 25.04.2018, 21:15 (vor 2186 Tagen) @ go-support

Hi,
poste mal die TeileNr des Steuergerätes, ob es die e30/e34 Variante ist.
Bei Bedarf könnte ich dir kommende Woche eins zum testen zuschicken, dann weißt Du ob es -wie von mir oben vermutet- am Steuergerät selbst liegt.
Gruß ,
Stefan

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Wednesday, 25.04.2018, 21:23 (vor 2186 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt bei eBay auf Verdacht eins bestellt. Die 20,00 hatte ich dann doch noch. Andererseits sieht es in dem Steuergerät- ist definitiv original E28 aus 1987 nicht nach einer Sicherung oder ähnlichem aus.

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Friday, 27.04.2018, 16:25 (vor 2184 Tagen) @ go-support

Vermutlich ist die Sperrdiode im Hydroaggregat defekt. Hat die schon mal jemand getauscht?

ABS Leuchte geht nicht aus

go-support, Sunday, 29.04.2018, 17:40 (vor 2182 Tagen) @ go-support

Für die, die interessiert. Die Bezeichnung der Zenerdiode ist PH BTW 56

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum