Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Lambda Wert bei AU zu hoch (Allgemein)

Veliks, Wednesday, 02.05.2018, 19:55 (vor 2178 Tagen)

Mahlzeit!
Bei der AU meines 525e , 122 PS ist aufgefallen dass der Lambda wert viel zu hoch ist, und der dementsprechend nicht durch die AU kommt.
Der Wert lag bei ca 1,45.
Im Motorraum sieht nichts nach Falschluft aus, allerdings habe ich die Vermutung dass der Temperaturschalter kaputt ist .
Das Fahrzeug läuft nämlich relativ unrund , stark wenn er kalt ist.
Wenn die Stecker auf dem Schalter nicht angeschlossen sind läuft er tatsächlich besser , als wenn sie angeschlossen sind
Kann dieser Lambda Wert auch daher kommen?

Avatar

Lambda Wert bei AU zu hoch

spike, Norddeutschland, Thursday, 03.05.2018, 15:02 (vor 2178 Tagen) @ Veliks

....zumindest solltest Du mal angeben, ob Dein Auto mit Kat oder ohne ist.
Bei kat-los wäre dieser Wert zwar nicht gut, aber kein Problem.....
Allerdings, wenn schlechter Leerlauf vorhanden ist, ist da noch was Anderes nicht i.O.
Der Temperaturschalter fällt dann auf, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird und der Leerlauf hoch +1000U/min ist.
gruß
thomas

Avatar

Lambda Wert bei AU zu hoch

Ekkhardt, 74193 Schwaigern, Thursday, 03.05.2018, 17:13 (vor 2178 Tagen) @ spike

Mit einem Lambda_Wert von 1,45 läuft ein Otto Motor nicht mehr. Er würde schlicht ausgehen !
Daher die erste Frage : Wie gemessen ?
Es kann bei verschiedenen Messverfahren zu so einer "Fehlanzeige von 1,45" kommen, wenn die Sonde Sauerstoff sieht. Dazu reicht aber ein sporadisch aussetzender Zylinder. Daher würde ich erst einmal in diese Richtung forschen, zumal du auch über einen schlechten Leerlauf klagst.

Lambda Wert bei AU zu hoch

go-support, Thursday, 07.06.2018, 11:50 (vor 2143 Tagen) @ Veliks

Bei mir war ein ähnliches Problem und es hatte geholfen, den Luftmassenmesser zu reinigen...

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum