Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preisentwicklung bei BMW (Allgemein)

M6turbo, Tuesday, 08.05.2018, 14:40 (vor 2152 Tagen)

Habe heute mal wieder ein paar Teile bei BMW gekauft, die ich schon mal vor 4 Jahren für ein anderes Fahrzeug benötigte und war geschockt.
Ein Teil 150% und das andere 85% teurer.
Am Ende inkl MWST 110% mehr, von der Qualität wollen wir nicht sprechen.
Da kann man verstehen warum viele ihre Autos nicht mehr richtig warten und pflegen.
Oder alles im Zubehör kaufen.
In diesem Sinne!

Preisentwicklung bei BMW

Chrys, Tuesday, 08.05.2018, 18:38 (vor 2152 Tagen) @ M6turbo

Da hast du leider recht - es ist teilweise schon sehr krass was da abgeht... :-(
Habe mir vor 3 Jahren ein neues Mittelteil der hinteren Stoßstange gegönnt, knapp 300 EUR...ist mittlerweile nur noch ROST! Absoluter SCHROTT!
Die alte Stoßstange hat nur eine leichte Delle, ist 32 Jahre alt und liegt seit 3 Jahren ungeschützt im Garten - die ist TOP!
Man muss sich schon wundern was man da teilweise verkauft bekommt für sein Geld, original bei BMW wohlgemerkt.

VG
Christian

Avatar

Preisentwicklung bei BMW

spike, Norddeutschland, Wednesday, 09.05.2018, 11:48 (vor 2151 Tagen) @ Chrys

...diese Entwicklung kann man auch bei anderen Fabrikaten beobachten.
Die Preise ziehen an, wenn die Lagerbestände knapp werden.
Dann kommen Nachfertigungen, die Preise werden noch höher, aber die Qualität hat nichts mehr mit dem Original zu tun.
Da haben Leute gemerkt, daß man mit Oldis schnelles Geld machen kann.
Und Gewährleistung? "Ersatzteile müssen nur 10 Jahre vorgehalten werden...."
gruß
thomas

Preisentwicklung bei BMW

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 09.05.2018, 14:57 (vor 2151 Tagen) @ spike

Hi,
naja, ohne die Preis- und Qualitätspolitik von BMW verteidigen zu wollen (mir stinkt auch beides): Bei Audi ist auch mal vor der angedachten 10 Jahresfrist das ein oder andere Bauteil nicht mehr lieferbar... bei BMW kriegst Du doch nahezu jedes Schräubchen auch noch nach 20-30 Jahren. Das finde ich einen wirklichen Pluspunkt.
Aber ja, die Qualität hat doch sehr stark nachgelassen. In div BMW-Oldie-Foren gibt es div Beiträge zu Zierleisten, Blechteilen, ... beim e28 zB die Scheibengummis, welche einfach weder maßhaltig noch qualitativ gut gelungen sind.
Ein weiterer Grund, warum NOS Teile zwar keine Garantien mehr haben, aber oftmals teurer gehandelt werden als heutige Repros.
Gruß
Stefan

Avatar

Preisentwicklung bei BMW

Nico Hoffmann, Wednesday, 09.05.2018, 21:32 (vor 2150 Tagen) @ kiefer

naja, ohne die Preis- und Qualitätspolitik von BMW verteidigen zu wollen (mir stinkt auch beides): Bei Audi ist auch mal vor der angedachten 10 Jahresfrist das ein oder andere Bauteil nicht mehr lieferbar... bei BMW kriegst Du doch nahezu jedes Schräubchen auch noch nach 20-30 Jahren. Das finde ich einen wirklichen Pluspunkt.

Ja, das muß man einfach mal sagen. Hohe Preise und bescheidene Qualität sind zwar nicht
toll, aber beim Wettbewerb ist es nicht üblich, für so alte Autos überhaupt noch so viele
Ersatzteile lieferbar zu haben.

Ich bin ab und zu mit dem Citroen (ein junger Gebrauchter mit 19 Jahren) beim Händler.
Katastrophe. Egal ob wichtige Hydraulikteile oder sowas Banales wie die Mechanik der ZV -
häufig einfach nicht mehr lieferbar. Da darf man dann Gebrauchtteile organisieren oder
irgendwie basteln. Ich mag den Citroen wirklich gern, aber ich weiß, welche Marke ich
nicht mehr nehme.

Nur Benz ist m.W. noch eine Ecke besser als BMW. Wenn du da ein Teil für den 300SL bestellst,
stellt sich in Stuttgart ein Mechaniker an die Werkbank und brät es zusammen :-) O.K., ist
übertrieben, aber die sind schon wirklich gut.

N.

Preisentwicklung bei BMW

M6turbo, Wednesday, 09.05.2018, 23:52 (vor 2150 Tagen) @ Nico Hoffmann

Stimmt Mercedes gibt sich viel Mühe um die alten Schätze, aber auch Porsche meiner Meinung. BMW ist es egal, sollst lieber ein neuen 1er kaufen.

Avatar

Preisentwicklung bei BMW

spike, Norddeutschland, Thursday, 10.05.2018, 17:01 (vor 2150 Tagen) @ M6turbo

....na ja, bei Mercedes selbst ist das auch nicht soo toll: ich habe da einen guten Vergleich....aber eben keinen 300SL......
Bei/für Mercedes gibt es mittlerweile sehr gute Nachfertigungen, zu entsprechenden Preisen.
Ansonsten gibt/gab es dort genau dieselben Probleme wie überall: schlecht passende Gummidichtungen(ja, das gab/gibt es auch dort)...Blechteile--Fehlanzeige.....
Lediglich bei Mechanikteilen ist die Verfügbarkeit manchmal besser, weil man dort das "Baukastensystem" konsequenter betrieben hat.
Bei BMW hat man das später auch versucht, mit den entsprechend negativen Ergebnissen(z.B. Vorderachse der 7er).
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich eigentlich nur ein Fabrikat(wir reden hier nicht von RR oder Porsche...) nennen, aber nicht ganz ernsthaft als Beispiel: LandRover: dort bekommt man sehr viel zu vernünftigen Preisen. Und die Nachfertigungsszene ist so groß, daß man inzwischen bei vielen Teilen nach Preis/Qualitätsangebot kaufen kann..........
gruß
thomas

Preisentwicklung bei BMW

M6turbo, Monday, 14.05.2018, 09:27 (vor 2146 Tagen) @ spike

Nochmal zu meinem Frust.
Habe ein Heckschloss gekauft und da fehlte die Gestängsicherung. Also eine Bestellt und siehe da ich muß 10 St. nehmen bei einem Preis von ca. 1,50 das Stück.
So langsam frage ich mich ob das immer noch das richtige Hobby ist.
Und das bei der Preisentwicklung, wie sieht das erst in 10 Jahren aus?

Preisentwicklung bei BMW

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 14.05.2018, 12:17 (vor 2146 Tagen) @ M6turbo

Hi,
ich vermute somit, Du hast bei einem Vertragshändler, und nicht in einer Niederlassung gekauft (wegen der 10er Einheit). Das ist ärgerlich, aber leider gängige Praxis.
Deswegen bestelle ich persönlich tendentiell eher bei einer Niederlassung.
Gruß,
Stefan

Preisentwicklung bei BMW

Aprilscherz, Tuesday, 15.05.2018, 16:08 (vor 2145 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von Aprilscherz, Tuesday, 15.05.2018, 16:11

Da hast du völlig recht.
Wir sind bei BMW da besser dran.
Und Audi hat damit auch selbst dafür gesorgt dass es mir etwas vergellt wird, noch einen älteren Audi zu kaufen(war zwischendurch tatsächlich erwägt worden weil die Karosserieen der Typ 89 und der C4 Modelle als extrem gut gelten noch nach 25..30 Jahren)

Ich selbst bin zwar eher bei BMW zu hause aber mein mit Abstand am meisten bewegter Wagen ist ein Audi 100 C4 V6.
Und tatsächlich hatten wir in einem Anderen Forum (BMW Motorräder - auch davon habe ich 2 oldies) dieses Thema kontrovers diskutiert und waren schnell auch bei Audi:

Da ich in dem Bereich sehr viel zu tun habe (habe 3 st. 750er BMW e32 , einer davon ein iL) weiß ich gut was hier gemeint ist.
Wahr ist, dass MB hier ganz vorn dabei ist mit der Erstzteilsache.

Wahr ist aber auch ,m.E. dass es dadurch dann dazu kommt dass tatsächlich vor allem die wirklich solventen Leute solche Autos fahren können (ok, das ist auch jetzt schon so.. schon klar - aber es wird eben mit den neuen Ersatzteilen noch weiter ausgesiebt)
Wenn es nur um das "Jäger und Sammler" - Prozedere gänge, hätte nicht unbedingt der "reiche " Bürger den Vorteil sondern vor allem der gut vernetzte.

Da ich privat dann als Alltagswagen einen 92er Audi 100 V6 fahre (und das auch gutem Grund, für mich ist der unschlagbar in Hinblick auf das Verhältnis Kaufpreis (kam 2016 mit 240tkm noch 900,- bei sehr guter Wartung) / Haltbarkeit Mechanik und vor allem Haltbarkeit Karosserie (wenn unfallfrei) / Komfort + Platz + Laufruhe + noch angemessener Verbrauch / gute Leistung /auch ohne Quattro hervorragende Wintertauglichkeit/ relativ simple Konstuktion von Fahrwerk beim Fronti / gute Verfügbarkeit von gebrauchten Ersatzteilen zu gutem Kurs (noch) und so weiter aber hervorragende Haptik allerorten ..

da der 2,8er V6 immerhin gut 22% des damaligen von 90-94 gebauten modells ausmacht ( - denn der gut 8000 Mark günstigere und ohne EdelHolz, Velours, vordere FH,hintere Kopfstützen,Gepäcknetze,hintere Armlehnen, lackierten Spiegeln,Checksystem und 2 farbiger Armaturentafel ausgestattete 2,6er (15%) schloss die Lücke zum 5 zylinder 2,3er (29%) erst 92 - ) kann man sicher sein dass man den Wagen am laufen halten kann zumal auch Audi 80 Limo/Avant (als V6 2,6 sehr selten, als 2,8 fast extrem selten, nur jeder 27te B4 ist ein 2,8E) und A8 der ersten Generation (glaube nicht ganz so selten) den Motor und zumindest der 80er sich auch Fahrwerkteile mit dem Audi 100 teilen.
Denn vieles , was normale Teile sind wie z.B. ein Gaspedal oder ein Stück Kabelbaum für el. FH bekommt man bei audi gar nicht mehr! - das ist ganz anders bei BMW .
Erschreckende Preise bei audi und VW für das verfügbare vergellen einem zusätzlich den spass wenn man keine Beziehungen hat zu anderen Bastlern..

Geht es dann noch um besondere Ausstattungen innen - bei mir z.b. helles Velours was ich im übrigen sehr schätze, auch wegen der Haltbarkeit- , guckt man mit einen 2,8er quasi definitiv in die Röhre denn wenn da mal einer geschlachtet wurde hat sich sicher mal einer die Kuschel - Ausstattung gern im kleineren Modell verbaut...

Das ist aber bei MB und BMW nicht anders. Innen gibt es quasi nix mehr.

Schlimmer ist, dass Sicherheits/HU - relevante Teile wie ein Niveauregelventil für den BMW e32 750 (Niveau ist Serie beim V12 weil die immer den 102 L - Tank hatten) oder ein spezieller , 120 euro Teurer Druckschlauch - gehörend zum Bremssystem/EDC System definitiv nicht lieferbar sind.


Von besonderen Ausstattungen - die damals ab ca 91 zumeist Neuerungen waren und Premiere im seit 86/87(V12) angebotenen großen BMW hatten ganz zu schweigen.

(Doppelglas/Volllleder/PDC/Xenon und Büffelleder oder Softclose-Heckklappe oder Servotronik, Top radio(professionell) , el. Rollos, el. einzelsitze im Fond und Individualllenkräder oder el. verstellbarer Lenksäule,.. )

das ist aber dann natürlich jedem klar, der sich damit beschäftigt da muss man nicht jammern.

Da ich meinen 750i und den iL noch wirklich lange behalten möchte, sah ich mich genau eus dem Grunde gezwungen, in 2016 noch einen 3. als "kompletten Ersatzteilspender" , fahrbar, zu kaufen, einen 91er V12 750i für 1500 Euro.

Eher zufällig hatte er Volleder Büffel (kam damals nochmals 1000 Mark mehr als das ohnehin bei 750(i) 8000,- Mark teurere Voll- Leder - zusätzlich zum auch beim 750er noch nicht zur Serie gehörenden Nappaleder( ca. 4500,- Mark)
Jetzt interessiert keinen mehr ob der Erstkäufer irgendwann mal bei einem 115.000 Mark teuren auto nochmal 13 Tausend allein in die Lederausstattung investiert hat aber ich habe zumindest noch 530 für diese bekommen da ich sie nicht brauche.
Weiterhin an Bord - Doppelglas, PDC und Radio professionell (das ist für mich sehr wertvoll da es meine anderen beiden auch haben) sowie den ganzen klimbim den jeder 750er hat.

mitfühlende Grüße an die Youngtimerfreunde

Preisentwicklung bei BMW

M6turbo, Wednesday, 16.05.2018, 07:27 (vor 2144 Tagen) @ Aprilscherz

Habe gestern noch ein Kleinteil benötigt,wieder in 10 facher Ausführung. Habe schon eine Kiste voll mit neuen Kleinteilen.
Habe mich bei BMW Classic beschwert, bekam auch eine Antwort in der steht,das sie das prüfen und mir dann Bescheid geben. Na immer hin

Preisentwicklung bei BMW

E28driver, Tuesday, 22.05.2018, 12:06 (vor 2138 Tagen) @ M6turbo

ja die Teile sind teuer geworden. Aber eigentlich finde ich das nicht schlecht. Wurde Zeit das den E28 auch Leute fahren die ihn sich leisten können (sorry). Aber dieser Meinung war ich immer.

Gru´ß Oliver:-|

Preisentwicklung bei BMW

Aprilscherz, Tuesday, 03.07.2018, 16:01 (vor 2096 Tagen) @ E28driver

Das erinnert mich an folgende Aussage bei einer Messeveranstaltung als einer von BMW eher leicht überrumpelt folgendes sagte:

"Wir müssen die Leute (Kunden) auch irgendwann wieder in die Klassen einordnen , in die sie eigentlich hingehören"

Vorangegangen war die "Beschwerde" des Fragenden , dass man nun nur noch in einem ..30i überhaupt Sechszylinder fahren kann bei BMW obwohl genau das mal den Markenkern ausgemacht hat.. denn alles darunter ist ja 4 zylindrisch(wenn überhaupt :-) )

Preisentwicklung bei BMW

M6turbo, Tuesday, 03.07.2018, 20:58 (vor 2095 Tagen) @ Aprilscherz

Ich verstehe nicht was das mit in Klassen einordnen zu tun hat, wenn man manche Teile in 30-facher Ausführung kaufen muss.
Oder bei gewissen Teilen manche Kleinteile fehlen, die man dann wieder in 10-facher Ausführung kaufen muss.

Preisentwicklung bei BMW

alpinweißer525e, Wednesday, 04.07.2018, 22:19 (vor 2094 Tagen) @ M6turbo

Ich verstehe nicht was das mit in Klassen einordnen zu tun hat, wenn man manche Teile in 30-facher Ausführung kaufen muss.
Oder bei gewissen Teilen manche Kleinteile fehlen, die man dann wieder in 10-facher Ausführung kaufen muss.

Hi,

Vertragshändler bekommen Kleinteile nur als Gebinde, die Niederlassungen verkaufen Kleinteile auch einzeln.

Gruß,
Wilhelm

Preisentwicklung bei BMW

Aprilscherz, Thursday, 05.07.2018, 21:56 (vor 2093 Tagen) @ M6turbo

Das hatte mit den Ersatzteile gar nichts zu tun.
Diese Aussage bezog sich wie gesagt darauf,dass der Fragende Autoreporter mehr oder weniger bedauernd feststellte dass nun nur noch in der 60..70.000 euro Klasse 6zylinder bei BMW (im 3er zum Beispiel) zu haben sind.
Während in den 80ern fast noch in den "kleinen" Klassen (2.0,2.3,2.0) diese feinen Maschinen zu haben waren.
Dazu passte der kommtar von e28 Driver

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum