Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Druckspeicher 535i (Allgemein)

Sylvio Koestner, Tuesday, 28.11.2000, 20:14 (vor 8521 Tagen)


Hallo,
bei meinem 535i leuchtet die Bremshydraulikanzeige auf,wenn mein lenkrad nicht bedient wird. Beim fahren geht sie beim lenken aus und in Ruhestellung an.habe schon Öl nachgefüllt, Ölstand ok. Ob der Geber defekt ist? Desweiteren ist bei mir eine Alarmanlage original BMW ( mit Magnetschlüssel) installiert,funktioniert aber nicht. Wer kann mir helfen?

Re: Druckspeicher 535i

Manuel, Wednesday, 29.11.2000, 00:12 (vor 8520 Tagen) @ Sylvio Koestner


Als Antwort auf: Druckspeicher 535i von Sylvio Koestner am 28. November 2000 20:14:11:

Hallo Sylvio,

bei meinem 525i war auch schon einmal der Druckspeicher defekt. Ist aber normal der hält nie lange. BMW Händler sagen man sollte Druckspeicher und Regler tauschen kostet aber ca. 1200 DM incl. Arbeitslohn aber meistens ist nur der Speicher defekt (Kugel) kostet 280 DM und ist innerhalb 45 Min. getauscht.

Ich hab es so gemacht und es funktioniert seit zwei Jahren.

Gruß Manuel

Re: Druckspeicher 535i

Sylvio, Wednesday, 29.11.2000, 21:06 (vor 8520 Tagen) @ Manuel


Als Antwort auf: Re: Druckspeicher 535i von Manuel am 29. November 2000 00:12:07:

Hallo Manuel,
danke für Deinen Tipp.Ich habe bei mir aber den Eindruck, daß der Geber oben auf dem Dreuckspeicher defekt ist. Er ist nämlich immer ölig,obwohl ich dort schon mal abgewischt habe.
Was kann denn direkt am Druckspeicher(Kugel) kaputt gehen, sieht doch sehr solide aus?

Gruß Sylvio

Re: Druckspeicher 535i

Manuel, Wednesday, 29.11.2000, 23:14 (vor 8519 Tagen) @ Sylvio


Als Antwort auf: Re: Druckspeicher 535i von Sylvio am 29. November 2000 21:06:36:

Hallo Sylvio,

gute Frage (was kann an der Kugel kaputtgehen) vielleicht Druckverlust??? weis leider auch keine logische Antwort darauf. Aber mir fällt ein das ich am Regler oben mal ein Ölleck hatte bei einem BMW Händler hat man mir dann den sogenannten Druckschalter am DS-Regler getauscht für ca. 60 DM. Davon gibt es zwei (einen an der Seite einen oben) frag mal nach.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
danke für Deinen Tipp.Ich habe bei mir aber den Eindruck, daß der Geber oben auf dem Dreuckspeicher defekt ist. Er ist nämlich immer ölig,obwohl ich dort schon mal abgewischt habe.
Was kann denn direkt am Druckspeicher(Kugel) kaputt gehen, sieht doch sehr solide aus?
Gruß Sylvio


Re: Druckspeicher 535i

Sylvio, Friday, 01.12.2000, 19:25 (vor 8518 Tagen) @ Manuel


Als Antwort auf: Re: Druckspeicher 535i von Manuel am 29. November 2000 23:14:25:

Hallo Manuel,

jo, danke!
Ich glaube auch der Geber hat`ne Meise, er ölt nämlich .

Werd ich mal überprüfen.

Tschüß!

Re: Druckspeicher 535i

Kay, Wednesday, 13.12.2000, 22:47 (vor 8505 Tagen) @ Sylvio


Als Antwort auf: Re: Druckspeicher 535i von Sylvio am 01. Dezember 2000 19:25:29:

Hallo Manuel,

jo, danke!
Ich glaube auch der Geber hat`ne Meise, er ölt nämlich .
Werd ich mal überprüfen.
Tschüß!

Hallo,

also die Druckschalter sind fast immer ölig, das hat nichts zu sagen die funktionieren trotzdem einwandfrei. Meistens ist wie schon gesagt der Druckspeicher (auch Bombe genannt) defekt. In dem Teil befindet sich im unteren Drittel eine Membrane und der Hohlraum darunter ist mit Stickstoff gefüllt. Dieser läßt sich durch den Öldruck komprimieren und somit kann in der Bombe Druck gespeichert werden. Läßt sich ganz einfach überprüfen, ob die Bombe noch intakt ist. Einfach im Stand bei abgestellten Motor auf die Bremse latschen, so lange bist es merklich schwerer geht. Bei intakter Bombe sollte das so nach 10-15 Betätigungen der Fall sein. Ist es deutlich weniger, dann ist die Bombe, also der Druckspeicher hinüber, denn dann ist die Membrane defekt. Reparieren kann man daran nichts, da hilft nur Austausch !!

cu
Kay


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum