Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen (Allgemein)

Dennis-Marc, Saturday, 23.12.2000, 00:20 (vor 8497 Tagen)


Hallo

schoen dass der Server jetzt nichtmehr überlastet ist und ich alles nochmal schreiben darf. :) ich zähle schon die Tage bis ich anfang März meinen Führerschein wiederbekomme und mein Baby endlich wieder Auslauf hat, leider sind in der zwischenzeit Tüv und AU abgelaufen und mit meinen 13 Jahre alten Slicks muss ich da wohl nicht auftauchen, leider habe ich zur Zeit noch die 220/55VR390 TRX TL Reifen drauf (leider ja gute 450.- pro Stück), also habe ich mal neue Felgen ins Auge gefasst, wobei sich die Suche schwieriger gestaltet als erhofft, wuerde mich freuen wenn ihr mir sagen koenntet was da so passt, oder das wichtigste die Einpresstiefe, Nabenbohrung und der Lochkreis was die Händler leider schon bei dem schwachen alter unbedingt benötigen, also ich habe den E28, 535i mit M-Ausführung, 218PS, Bj.11/87 .. vielleicht kennt sich ja einer von euch aus.. und vielleicht kann mir noch jemand bei den sonstigen Problemchen helfen, also ich habe einen schwankenden Leerlauf, wobei dann auchmal beim Abbiegen wenn man auskuppelt der Motor abstirbt (immer schoen bei Servolenkung), habe dadurch auch beim Gasgeben ein Powerloch bis er es annimmt und auch ca 30km/h spitzengeschwindigkeit einbusse (schafft nurnoch 210 dann mag er nichtmehr), ganz früher sprang er auchnichtmehr richtig an und lief nur auf 2-3 Zylindern und wenn man dann Gas gegeben hat ist er abgesoffen, was der ADAC mit dem Trick: Kabel von Leerlaufventil und Drosselklappenschalter abziehen und dann starten erstmal lösen konnte, habe auch beide Teile jetzt neu, aber Leerlauf leider immernoch so.. (möchte jemand ein Leerlaufregelventil geschenkt haben? ) oder das Problem mit der schwammigen Fahrt, als ob er selber lenken würde, vielleicht liegt es ja jetzt nur an den Reifen was ich hoffe (die 1000.- fuer Stossdaempfer spare ich mir gern) früher fing die schwammige Fahrt so ab 210 an, jetzt wird es schon bei 80 kritisch.. 2 mal Lenkung einstellen, Spurstangen, Querlenker, Hinterradbuchsen alles neu gemacht aber bringt leider nichts..vielleicht kennt jemand das Problem und wie es behoben wird, waere Super.. und noch eine frage, da bei mir Drezahlmesser,Tankanzeige, Verbrauchsanzeige und eine der beiden Beleuchtungen vom tachometer(Schalttafeleinsatz) nicht funktionieren, reicht es aus das ganze Instrument durch ein Baugleiches zu ersetzen ?! manche sagen ja, manche nein, angeblich wegen eeprom, aber ist alles analog eigentlich ?! keinne mich bei allen nicht so aus.. bin fuer hilfe immer dankbar.

Gruss Dennis --> noch ein schoener E28 http://members.tripod.de/Tunin**age/E28.htm was ich mit wortsperre nicht verstehe.. so ein schoenes ding, wen es interessiert also ein "gp" anstatt "**" bei tunin**age

Seltsam! Es gibt (noch) keine Wortsperre für das Forum.

Fred (Webmaster), Saturday, 23.12.2000, 00:41 (vor 8497 Tagen) @ Dennis-Marc


Als Antwort auf: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Dennis-Marc am 23. Dezember 2000 00:20:18:

-

Re: Seltsam! Es gibt (noch) keine Wortsperre für das Forum.

julia, Sunday, 24.12.2000, 12:39 (vor 8495 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Seltsam! Es gibt (noch) keine Wortsperre für das Forum. von Fred (Webmaster) am 23. Dezember 2000 00:41:24:

hallo
ich fand den text gut, er hätte nahezu wortgleich von mir stammen können. ausser halt 6er statt 5er. alle die aufgeführten probleme kenne ich nur allzu gut!!! das mit dem absterben und vor allem absterben bei mehr gas geben hat sich irgendwie von selbst gelöst (neuer zündspulenstecker, neue relais, versch. wackelkontakte, etc. kann bis heute aber auch nicht genau sagen, was das war; es kam auch der tipp mit thermostat (oder -fühler?) am luftmengenmesser (grün oder blau...) meine instrumente spinnen auch öfters, werde im frühjahr erstmal alle schrauben anziehen, vielleicht hilft´s...
wenn irgendjemand mal eine konkrete lösung für die eigenmächtige lenkung hat, wäre ich enorm ÜBERGLÜCKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so, jetzt wird´s zu lang,
tschüss, frohes fest, etc.
julia


Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen

Nik, Sunday, 24.12.2000, 15:29 (vor 8495 Tagen) @ Dennis-Marc


Als Antwort auf: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Dennis-Marc am 23. Dezember 2000 00:20:18:

Servus Dennis,ich fahre auch einen M535i 11/87,viele diesser macken hatte meiner auch,z.B.leerlauf schwanken bis absterben,keine leistung usw.Check mal
den kraftstoffilter,nachdem ich das teil erneuerte,lief er wieder einigermaßen
gut,bis die kiste vom freund,auch M535i,meinen was Top-speed angeht einiges vormachte.Tja,weiß bis heute nicht warum,beide gleiche autos was km leistung betrifft.Jetzt geht mein baby richtig gut,mit Schrick-Nocke,fächer,und anderen kolben,und natürlich angepasstes eprom,werde aber diessen motor ausbauen,da er
fast nicht altagstauglich is,sprich leerlauf 1200U/min,und immer schwankend.der
verbrauch is nich mehr lustig,was reifen angeht empfehle dir 16"BBS,und immer
am fahrzeug wuchten!sollte die vorderachse etwas "beruhigen",Viel spaß am schrauben Mfg Nik

Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen

Dennis-Marc, Sunday, 24.12.2000, 18:06 (vor 8495 Tagen) @ Nik


Als Antwort auf: Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Nik am 24. Dezember 2000 15:29:05:

Hi Nik,

hatte den Kraftstofffilter schon gewechselt bei mir, hatte leider nichts gebracht( ausser die 2 Liter Benzin auf mein Haupt), selber schrauben tue ich eigentlich auch nie, nicht so mein Ding, hmm, fuer die Felgen muesste ich noch viele andere Daten bekommen um ueberhaupt welche kaufen zu koennen, alles wieder so kompliziert, aber die Borbet A waeren nicht schlecht wenn sie in Wagenfarbe lackiert sind, hmm, also ich habe ja nur die M-Ausführung, hab nur den 218PS-Motor, aber frueher hatte er schon mit etwas Rueckenwind seine knapp 250km/h geschafft, nun ja leider nichtmehr, werd wohl dochmal den Bosch-Dienst beauftragen muessen..

Gruss Dennis

Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen

FJB, Monday, 25.12.2000, 01:49 (vor 8495 Tagen) @ Dennis-Marc


Als Antwort auf: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Dennis-Marc am 23. Dezember 2000 00:20:18:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e302.jpg</center>

Hi Dennis!

Unruhiger Leerlauf?
Ursache bei unserem E12-528i: sogenannte 'Falschluft' (Ölmeßstab war nicht ganz hineingeschoben). Wurde durch Hineinschieben behoben. Vielleicht hat Dein Motor Undichtigkeit an anderer Stelle und bekommt von dort 'Falschluft'.
Darauf könnte auch die Leistungseinbuße zurückzuführen sein.

"Problem der schwammigen Fahrt, als ob er selber lenken würde": - Habe ich bei meinem E3 auch. Ich weiß noch nicht genau, woran es liegt. Ich habe den Eindruck, als ob der Wagen über die von links vorne nach rechts hinten laufende Diagonale labiler federn/mehr schaukeln würde. Das könnte an untschiedlich abgenutzten Dämpfern oder an verschieden harten Federn (gebrochen?) liegen.

Als Hauptverdächtige habe ich die Dämpfer im Visier. Könnte allerdings sein, daß das Symptom nach Dämpfertausch persisitiert.
Zuallererst tausche ich jetzt aber die Gummielemente an der Hinterachse, und zwar in Zusammenhang mit dem Diff-Tausch, denn das original-Diff ist mir zu kurz, und die Gummis sind hinüber.


Schone Grüße an 535i, FJB.


Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen

Jan, Monday, 08.01.2001, 14:31 (vor 8480 Tagen) @ Dennis-Marc


Als Antwort auf: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Dennis-Marc am 23. Dezember 2000 00:20:18:

Hallo Dennis,
ich hätte einen Satz Alpina Felgen zu verkaufen.
7u8 x 16. Für meinen Geschmack die schönste, da sehr klassische Felge. (Siehe Anzeige oben)
Wenn Dir das nicht gefällt wäre noch ein Satz Borbet C in 16 " im Angebot. Allerdings vom E 34 540i Touring. Weiß leider nicht ob das passt, kann man aber sicher in Erfahrung bringen. Ich hab schon E28 mit E34 Felgen gesehen unter anderem mit E34 M5 Rad. Kannst Dich ja mal melden. Mein Tipp wären allerdings die Alpinas.
Gruß
Jan


Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen

Dennis-Marc, Monday, 08.01.2001, 20:25 (vor 8480 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Re: Suche Tipps und hilfe bei Reifen u. Felgen von Jan am 08. Januar 2001 14:31:46:

Hallo Dennis,
ich hätte einen Satz Alpina Felgen zu verkaufen.
7u8 x 16. Für meinen Geschmack die schönste, da sehr klassische Felge. (Siehe Anzeige oben)
Wenn Dir das nicht gefällt wäre noch ein Satz Borbet C in 16 " im Angebot. Allerdings vom E 34 540i Touring. Weiß leider nicht ob das passt, kann man aber sicher in Erfahrung bringen. Ich hab schon E28 mit E34 Felgen gesehen unter anderem mit E34 M5 Rad. Kannst Dich ja mal melden. Mein Tipp wären allerdings die Alpinas.
Gruß
Jan

Moin Jan

also ich kenne mich mit Alpina Felgen nicht so aus, aber scheinbar sehr begehrt, habe aber zur Zeit nen anderen Typen an der Hand der seine Borbet A fuer den E28 loswerden moechte (werden auch schon garnichtmehr gebaut fuer den BMW) mal gucken ob das klappt, danke fuer´s Angebot, mal gucken... hmm, kommst nicht gerade aus Münchner Ecke ?

Gruss Dennis


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum