Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zweilitervergaser in Dreilitermotor (Allgemein)

F.-J. Bonell, Monday, 01.01.2001, 11:12 (vor 8510 Tagen)


Liebe Freunde!

Die Benzinpreise sind hoch, und der Verbrauch meines 3.0 S mit 15-21 l/100
km wenig zeitgemäß.
Ich hab' da eine Frage:
Was passiert, wenn ich an meinen 3l-M30 einen unterdimensionierten 2l
Vergaser (oder noch schlimmer: einen Vergaser für einen 1502 oder 315)
draufmache??
Ich habe unlängst von einem Kollegen gehört, der sich in seinen 4 Liter
Willie's Jeep einen Minivergaser einbauen und den Motor dann auf nur 75 PS
neutypisieren ließ. Das Resultat sei ein auf nur 12 Liter/100 km gesunkener
Verbrauch bei nach wie vor sehr gutem Drehmoment, insbesondere im unteren
Drehzahlbereich. Abgesehen vom deutlich reduzierten Verbrauch, brächte eine
solche Maßnahme natürlich auch sehr große steuerliche Vorteile.

Auf diese Weise ließen sich ansonsten unbezahlbare und deshalb vergleichsweise billig gehandelte Oldtimer günstig von normalverdienenden Liebhabern erhalten.
FJB.

Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor

Kay, Monday, 01.01.2001, 15:00 (vor 8509 Tagen) @ F.-J. Bonell


Als Antwort auf: Zweilitervergaser in Dreilitermotor von F.-J. Bonell am 01. Januar 2001 11:12:09:

Hallo FJB,

wieso soll das steuerliche Vorteile bringen, die Steuer ist doch Hubraum- und nicht PS abhängig ?!

So long
Kay

Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor

F.-J. Bonell, Monday, 01.01.2001, 16:26 (vor 8509 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor von Kay am 01. Januar 2001 15:00:17:

Hi Kay,
Ja, stimmt - bei Euch in Deutschland, aber nicht bei uns.
FJB.
P.S.: Wie ist denn das in der Schweiz?

Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor

td, Sunday, 07.01.2001, 01:13 (vor 8504 Tagen) @ F.-J. Bonell


Als Antwort auf: Zweilitervergaser in Dreilitermotor von F.-J. Bonell am 01. Januar 2001 11:12:09:

ob das geht weiss ich nicht
aber wenn schon bei eingriffen in den motor wie zylinderkopfdichtung wechslen
manchmal die vergasereinstellung nicht mehr passt bin ich skeptisch
und wenn es geht,dann haettest du nen kastrierten 3,0S
wenns ums sparen geht kauf dir lieber den 315er passend zu deinem WUNSCHVERGASER


Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor

FJB, Tuesday, 09.01.2001, 23:06 (vor 8501 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: Zweilitervergaser in Dreilitermotor von td am 07. Januar 2001 01:13:32:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e303.jpg</center>

wenns ums sparen geht kauf dir lieber den 315er passend zu deinem WUNSCHVERGASER

HäHä,
Bau Dir ein Auto um Deinen Vergaser - lustig - hab' ich noch nie gehört.
Naja, aus diesem Forum wäre zwar fast eine E21-Site geworden, und als billig zu erhaltenden Drittwagen hätte ich den 315 immer sehr geschätzt, aber Auto, und vor allem BMW ist das keines. Auto fängt bei mir beim E21-320-6 an (und BMW hört sich für mich beim 530i-V8 auf). Eine Yamaha RD500 halte ich ja schließlich auch nicht für ein Motorrad, sondern für ein Moped. Das fängt nämlich in meinen Augen bei der Suszuki DR125S an (hat Viertakt).
So, jetzt kennen alle meinen geistigen Horizont, er ist ganz genau abgezeichnet.
Das ganze ist ein wenig überzeichnet, aber a bisserl was Wahres is' schon dran.
FJB.
Und: Ein 3.0 S mit Sparvergaser hat wahrscheinlich bei 2500 rpm immer noch das gleiche Drehmoment wie vorher (so ungefähr 220 nm), vor allem aber: Er hat noch immer 6 Cylinder!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum